Welches außergewöhnlich Stück Wissen begegnete mir heute

Klick
Weinflasche ohne Korkenzieher öffnen, dazu sieht man auch noch sehr schöne Schuhe ;)

Da muss man aber Glück mit dem Korken haben. Ich wollte schon 2 Mal zeigen was für ein toller Hecht ich bin und hab mich dann mit dem ergebnislosen Rumgeklopfe lächerlich gemacht :eek:

Zum Thema:

Die süddeutsche Spezialität "Eisbein" heißt so, weil im für das Gericht verwendeten Stück Schweinefleisch ein Röhrenknochen (Schienbein) ist, der - gespalten - früher als Kufe für Schlittschuhe verwendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht heute, aber trotzdem erwähnenswert:

Das gesamte in der Menschheitsgeschichte geförderte Gold hätte in einem Würfel mit einer Kantenlänge von ca. 20 Meter Platz.
 
Okay, dann irrte ich mich. Hatte da nur ein paar Bilder im Kopf (Fort Knox etc.), die das unglaubwürdig erschienen ließen.

Der Vergleich mit dem Würfel setzt voraus dass das Gold vorher eingeschmolzen und in Form gegossen wird.

Ansonsten halte ich das aber auch für unglaubwürdig. Alleine im aktuellen Hobbit-Film ist mehr Gold zu sehen als in einen entsprechenden Würfel passt, und ich musste dafür nicht meinen Ehering herleihen...
 
Dazu lesenswert
Kann also gut sein dass es stimmt oder dass es nicht stimmt. Selbst nach der größten Schätzung hätte der Würfel aber nur 50m Kantenlänge, was immer noch erstaunlich genug ist.

Und es gibt keine aussagekräftigen Bilder von Fort Knox (http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/24257/schatz_bist_du_da.html?s=11&r=1&a=24257&c=1). Goldfinger wurde genauso wenig am Originalschauplatz gedreht, wie Tolkien etwas mit der Realität zu tun hat.

Nach offiziellen Angaben sind in Fort Knox ca. 4.500 Tonnen Gold. Das wäre überschlägig ein Würfel mit einer Kantenlänge von 6m. Was man unterschätzt ist, dass nach Wegschaben dieses Goldes von einem Würfel mit 20m Kantenlänge noch ein Würfel von 19,8m Kantenlänge über bliebe ...
 
Oben