Welches außergewöhnlich Stück Wissen begegnete mir heute

Ich werde diesen Faden hassen, denn jede "Information" werde ich mit merken. Nach dem Motto: Einmal gelesen - nie vergessen.Schade, dass es nicht bei Fachliteratur funktioniert....:mad:.

Zum Thema: Forscher haben neulich die Knubbel in 60 Bauchnabel untersucht und haben ca. 2500 Bakterien gefunden. Davon waren knapp 1400 unbekannt.
 
Der Begriff "Pauken" für stupides oder anstrengendes Lernen kommt aus der Studentensprache und leitet sich, wie der mittelhochdeutsche Wortstamm "pûken" für "schlagen" erkennen lässt, von der Bezeichnung des Fechtens bzw. des dafür erforderlichen Trainings ab.
 
Bei ernstzunehmenden Bowlingschuhen gibt es welche für Rechts- und Linkshänder. Das hat mit dem Anlauf zur Linie beim Bowling zu tun: Es sind immer vier Schritte und je nachdem ob ich mit der linken oder rechten Hand abwerfe, rutsche ich eben am Schluss mit dem linken oder rechten Fuß nach vorne... unter genau diesem Schuh ist dann die Rauledersohle länger. ;)

Bis in die 80er Jahre bot z.B. Adidas unterschiedliche Ausführungen an!:cool:

(Für die Jüngeren im Forum: Die 80er waren das geile Jahrzehnt, in dem sowieso alles besser war :D )
 
Zum Thema: Forscher haben neulich die Knubbel in 60 Bauchnabel untersucht und haben ca. 2500 Bakterien gefunden. Davon waren knapp 1400 unbekannt.

Die Fussel im Bauchnabel werden durch den Haaransatz unterhalb des Bauchnabels verursacht, der beim Gehen fortlaufend die von der Unterwäsche abgeschabten Härchen nach oben schiebt und im Bauchnabel sammelt.
 
Bei ernstzunehmenden Bowlingschuhen gibt es welche für Rechts- und Linkshänder.
(...)
Bis in die 80er Jahre bot z.B. Adidas unterschiedliche Ausführungen an!:cool:

Ich nutze meine Vintage-Teile überwiegend zum Ausdruckstanz und drehe der Sohle entsprechend überwiegend über Links -
die Lederqualität dieser 70/80er-Schuhe ist so gut, dass die Rendenbach-Sohlen im Schuhschrank jedes Mal eifersüchtig sind... :p
 

Anhänge

  • BowlingTanzSchuhe.jpg
    BowlingTanzSchuhe.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 457
Aus der Rubrik "aussterbende Accessoires" (oder so ähnlich): Habe heute in extenso erfahren, wie die Fächersprache funktioniert und zugleich ein wenig Bedauern darüber empfunden, dass diese Form nonverbaler Kommunikation wohl heute kaum noch bekannt ist.

Versuchsweise habe ich im Anschluss beim Verlassen des Gebäudes meinen Handschuh fallen lassen, woraufhin mich ein Herr mit den Worten "Sie haben da was verloren!" und Fingerzeig auf den Boden über selbigen Umstand informierte. Ach was!
 
Aus der Rubrik "aussterbende Accessoires" (oder so ähnlich): Habe heute in extenso erfahren, wie die Fächersprache funktioniert und zugleich ein wenig Bedauern darüber empfunden, dass diese Form nonverbaler Kommunikation wohl heute kaum noch bekannt ist.

Versuchsweise habe ich im Anschluss beim Verlassen des Gebäudes meinen Handschuh fallen lassen, woraufhin mich ein Herr mit den Worten "Sie haben da was verloren!" und Fingerzeig auf den Boden über selbigen Umstand informierte. Ach was!

Die Doku hab ich auf Arte auch gesehen, wenn das die Quelle ist ;)
Mich hat die in der Tat leicht zu lesende Sprache allerdings etwas irritiert. Wenn es immer so einfach ginge, waere es ja fast schon langweilig.
 
Die Doku hab ich auf Arte auch gesehen, wenn das die Quelle ist ;)
Mich hat die in der Tat leicht zu lesende Sprache allerdings etwas irritiert. Wenn es immer so einfach ginge, waere es ja fast schon langweilig.

Nein, die Quelle war ein Gespräch mit einer Kunsthistorikerin.

Nichtsdestotrotz: Weißt Du vielleicht noch, wie der Titel der Arte-Doku lautete? Vielleicht finde ich sie ja noch über Arte+7.
 
Nein, die Quelle war ein Gespräch mit einer Kunsthistorikerin.

Nichtsdestotrotz: Weißt Du vielleicht noch, wie der Titel der Arte-Doku lautete? Vielleicht finde ich sie ja noch über Arte+7.

http://www.arte.tv/guide/de/045574-008/die-schoenheit-der-frauen-1-5
Im ersten Teil dieser Serie wurde das thematisiert, weil es in Kuba scheinbar noch ueblich ist, so zu kommunizieren. Leider ist es nicht mehr verfuegbar. Die Natuerlichkeit etc. ist ja schoen und gut. Dass der 15. Geburtstag der dortigen Jugendlichen als bedeutendster Feiertag ueberhaupt gilt, hat mich aber ebenfalls irritiert. Und erst recht, dass die Eltern dann extra dafuer aufreizende Klamotten kaufen und - m.E.n. - Bilder in recht eindeutigen Posen (Krankenschwester, Polizisitin etc.) von ihren Toechtern machen lassen, um das Fest auch gebuehrend zu feiern.
Dafuer waren die Kubanerinnen irritiert, wie es Maennern in Europa generell moeglich sein soll, herauszufinden, wenn Frauen Interesse hegen, wenn nicht ueber nonverbale Kommunikation.
 
Oben