Welchen Whiskey für den ersten Versuch ?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3087
  • Beginndatum
also hatte letzten meinen Erstversuch mit
einem Schluck Chivas Reagel 12
Mein alter trinkt den jeden Abend seit 50 Jahren
neeee ist nicht mein Fall
bleibe da lieber beim 20er Port Ramos Pinto
oder einen Gin Tonic

vielen Dank für die vielen Tips

Stephsn
 
also hatte letzten meinen Erstversuch mit

einem Schluck Chivas Reagel 12

Mein alter trinkt den jeden Abend seit 50 Jahren

neeee ist nicht mein Fall

bleibe da lieber beim 20er Port Ramos Pinto

oder einen Gin Tonic



vielen Dank für die vielen Tips



Stephsn


Ach Stephan, erst fragst du und dann trinkst du den Chivas, den absolut Schlechtesten aller genannten Whiskys (sorry Sebel).

Geh mal in ein Whiskyladen, lass dir ein paar Empfehlungen geben (1cl) und experimentier (auch mit der Zugabe von tröpfchenweise Wasser). Besser noch: mach dir einen netten Abend mit jemanden der sich für Whiskys interessiert und dir ein wenig erzählen kann, die Unterschiede zeigt...
 
also hatte letzten meinen Erstversuch mit
einem Schluck Chivas Reagel 12
Mein alter trinkt den jeden Abend seit 50 Jahren
neeee ist nicht mein Fall
bleibe da lieber beim 20er Port Ramos Pinto
oder einen Gin Tonic

vielen Dank für die vielen Tips

Stephsn
Den ersten Whisky welchen ich getrunken habe hat mir auch nicht geschmeckt.
Und das war ein ziemlicher hochwertiger Macallan. Starte ruhig noch 1-2 Versuche und gewöhne dich an den Geschmack.

Grüße, André.
 
Single Malt kann ich beim ersten Mal empfehlen, deren Hauptbestandteil Gersten ist. Die Aufbereitung ist aufwändig. Aber der Whiskey ist sehr empfehlenswert.
 
Single Malt kann ich beim ersten Mal empfehlen, deren Hauptbestandteil Gersten ist. Die Aufbereitung ist aufwändig. Aber der Whiskey ist sehr empfehlenswert.

Möchte jetzt nicht unhöflich werden, aber das ist als würde man einem Führerscheinneuling empfehlen, sich zu Beginn erstmal ein Auto mit vier Reifen zu kaufen. :D
 
Single Malt kann ich beim ersten Mal empfehlen, deren Hauptbestandteil Gersten ist. Die Aufbereitung ist aufwändig. Aber der Whiskey ist sehr empfehlenswert.
Also ich persönlich bevorzuge Single Malt, dessen Hauptbestandteil Ethanol und Wasser sind. Wenn mehr als 40% Gerste drin sind, ist das immer so matschig ...

Wenn es um den Ausgangspunkt für die Destillation geht, frage ich mich hingegen, was das Posting besagen soll, da Single Malt Whisky nach schottischem Lebensmittelrecht nur aus (gemälzter) Gerste hergestellt werden darf (andere Getreide sind nur für Blends zugelassen, Mais ist in Schottland als Bestandteil ganz verboten)? Oder ist das nur so ein Feigenblattding, um den ebenfalls nicht themenbezogenen Bosch-Linkspam in dem Bügel-Thread zu kaschieren?

Demnächst in diesem Theater: "Weißbier ist am besten wenn es aus Weizen hergestellt wurde" und "Gute Schurwolle sollte von Schafen kommen".
 
Single Malt kann ich beim ersten Mal empfehlen, deren Hauptbestandteil Gersten ist. Die Aufbereitung ist aufwändig. Aber der Whiskey ist sehr empfehlenswert.

Jo, der Post ist klasse. :D:D

Hab grad nen Cardhu, Special Cask Reserve in Arbeit.
Fazit: Ein Cardhu halt...ob nun Batch Number C S/c R.13.15 drin ist...???:confused:

Is aber ok.
 
Hatte bisher auch noch keinen schlechten Cardhu! Der geht unter den ganzen bekannteren Marken immer ein wenig unter, dabei finde ich die Standardabfüllung besonders zu dem Preis super.
 
100 % Zustimm, ich hab auch mit Glenmorangie angefangen. Wenn dir der
schmeckt dann kannst du dich ja weiter durcharbeiten.

Ich hab auch mit Glenmorangie angefangen. Ist ein super Einsteigerwhisky, sehr mild.
Welchen ich auch noch empfehlen kann ist der
Cragganmore 12 Jahre (allerdings schon leicht rauchig)
und mein absoluter Liebling, der
Balvenie Double Wood 12 Jahre

Wenn dir der Whisky mal zu scharf oder du stark ist, kannst du ihn mit den Händen davor etwas anwärmen. Und eventuell auch mit 1-2 Tropfen weichem Wasser verdünnen. Dann wird er etwas milder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mit Glenmorangie angefangen. Ist ein super Einsteigerwhisky, sehr mild.
Welchen ich auch noch empfehlen kann ist der
Cragganmore 12 Jahre (allerdings schon leicht rauchig)
und mein absoluter Liebling, der
Balvenie Double Wood 12 Jahre

Wenn dir der Whisky mal zu scharf oder du stark ist, kannst du ihn mit den Händen davor etwas anwärmen. Und eventuell auch mit 1-2 Tropfen weichem Wasser verdünnen. Dann wird er etwas milder.

Mein erster richtiger Whisky war auch ein Glenmorangie 10y Original. Den fand ich überhaupt nicht gut und dachte fast, dass Whisky im Allgemeinen nichts für mich ist. Nachdem ich dann allerdings die Offenbarung schlechthin, den Glendronach 15y Revival im Glas hatte, hat sich meine Befürchtung gelegt. Seitdem weiß ich, wo ich geschmacklich hin will und welche ich besser meiden sollte.
 
Oben