Welche Getränke sollte eine kleine Bar Zuhause enthalten?

Bei ordentlicher Lagerung Jahre. Wegen der enthaltenen Kohlensäure (die sonst ggf. den Kork angreift bzw. beschädigt) sollten die Flaschen nur stehend gelagert werden. Einigermaßen kühl, dunkel und trocken - schon kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
 
Das hört sich doch gut an. Dann werde ich zu meinem Whisky Vorrat wohl auch noch etwas Champagner dazustellen.
Außerdem fehlen noch Cognac, Rum und Gin. Welche Flaschen könnt ihr da im Preisbereich bis 40€/Flasche empfehlen?
 
Ich habe immer Gin vorrätig, Bombay Sapphire oder Tanqueray.
Dazu schwedischen Vodka, Noilly Prat, Akvavit, guten Cachaça (ja, ich mag Caipirinhas) und weißen Rum.

Ebenfalls vorrätig sind Zucker, Oliven, Tonic, Bitter Lemon, Limonen, Minze und reichlich Eis. Und, wenn auch nicht als Mixzutat, Single Malts.

Als kleine Stillosigkeit zu der ich mich bekenne ist auch Red Bull immer vorhanden, ich persönlich mag Vodka und Red Bull. Nicht nach dem feinen Essen oder zur guten Zigarre, aber als Begleiter zu einem Spieleabend oder Fußballabend find ich das völlig OK.
 
einen "hervorragenden" Schaumwein (sagen wir in der Qualität eines "Dom Pérignon") habe ich noch nie getrunken, es wird sie sicher geben, aber wohl kaum für EUR 50.-
Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie mancher in völliger Überzeugung solche (meiner Meinung nach) absolut subjektiven, zudem Zeit-, Raum- und Launenabhängige Geschmacksempfindungen als (scheinbar) objektive Bewertung preisgibt. Am besten noch mit Punktebewertung und Bestenliste. Respekt! Mir fehlt diese Begabung wohl leider...
 
Du solltest ein paar Varianten haben.
Ich hab mir auch grad eine kleine Hausbar eingerichtet, wo folgendes dabei ist:
-Whiskey
(Johnny Walker Black Label, James Buchanan BLACK&WHITE, Crown Royal)
-Gin
(Gordon's London Dry Gin , Tanquerays London Dry Gin) beide sehr gut geeignet für Gin Tonic
(vom Bombay Saphirre kann ich dir nur abraten)
-Pimms No1
-roter Wermut (zB. Martini Rosso)
-Tequila (Jose Cuervo Espicial Blanco)
-Angostura & Cointreau (für bestimmte Cocktails)

mit den "Zuttaten" solltest du einen guten Grundstock haben...
ALLES IM 40€ BEREICH und im Preis-Leistungsverhältnis sehr gut

natürlich ist so eine Auswahl immer subjektiv..


gruß dandy
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest ein paar Varianten haben.
Ich hab mir auch grad eine kleine Hausbar eingerichtet, wo folgendes dabei ist:
-Whiskey
(Johnny Walker Black Label, James Buchanan BLACK&WHITE, Crown Royal)
-Gin
(Gordon's London Dry Gin , Tanquerays London Dry Gin) beide sehr gut geeignet für Gin Tonic
(vom Bombay Saphirre kann ich dir nur abraten)
-Pimms No1
-roter Wermut (zB. Martini Rosso)
-Tequila (Jose Cuervo Espicial Blanco)
-Angostura & Cointreau (für bestimmte Cocktails)

mit den "Zuttaten" solltest du einen guten Grundstock haben...
ALLES IM 40€ BEREICH und im Preis-Leistungsverhältnis sehr gut

natürlich ist so eine Auswahl immer subjektiv..


gruß dandy

Warum rätst du vom Bombay Saphirre ab? Und warum hast du 3 blended Scotch, aber keinen Bourbon und keinen Single Malt? Gibts da nen Grund für?
 
MMn schmeckt der Bombay Saphirre für den Preis schlecht, meine genannten Alternativen sind wesentlich bessere Lösungen für Gin Tonic.
Zum Pur trinken eignen sich maximal der Tanqueray dafür, da gibt es auch bessere wie zB. Blackwood Vintage Dry 60%.
Da ich aber wenn überhaupt nur Gin Tonic trinke, habe ich das für meine Bar berücksichtigt.

Ich bevorzuge bei Whiskeys eher die schottischen und den kanadischen Crown Royal, den ich vor kurzem entdeckt habe.
Die Bourbons schmecken mir persönlich nicht so gut wie die schottischen. Deswegen habe ich jene nicht berücksichtigt, natürlich spricht nichts dagegen auch Bourbons und Ryes in der Bar stehen zu haben.

gruß dandy
 
Das hört sich doch gut an. Dann werde ich zu meinem Whisky Vorrat wohl auch noch etwas Champagner dazustellen.
Außerdem fehlen noch Cognac, Rum und Gin. Welche Flaschen könnt ihr da im Preisbereich bis 40€/Flasche empfehlen?

Champagner (für den "kleinen" Geldbeutel):
- Bollinger
- Pol Roger
- Ruinart

Rum:
- Zapaca 23

Gin:
- Hendrick's
- The London Gin
- Bombay Sapphire als günstige Variante

Zum Gin würde ich Wodka (z.B. Grey Goose) und Wehrmut (z.B. Noilly Prat) empfehlen. So steht dem Mixerfolg nichts im Wege.. :) ;)
 
Das hört sich doch gut an. Dann werde ich zu meinem Whisky Vorrat wohl auch noch etwas Champagner dazustellen.
Außerdem fehlen noch Cognac, Rum und Gin. Welche Flaschen könnt ihr da im Preisbereich bis 40€/Flasche empfehlen?

Für den Champagner würde ich zu den folgenden Marken raten:
- Moet & Chandon
- Veuve Clicquot
- Ruinart
- Billecart Salmon (in D nicht überall zu finden)
 
Oben