Welche Getränke sollte eine kleine Bar Zuhause enthalten?

bono

Member
Ich möchte mir neben meinem kleinen Weinregal (20 Flaschen) auch einige Spirituosen zulegen, um quasi eine größere Auswahl zu haben. Was wären eure Vorschläge für eine Bestückung? Whiskey muss natürlich rein, aber was noch? Vodka, Gin,...

Wäre für Vorschläge dankbar - alternativ auch über Berichte, was ihr so vorrätig habt.
 
Ich denke es ist vor allem wichtig zu überlegen, was du, bzw. deine Gäste, i.d.R. gern trinken. Wodka kann man ja in Cocktails tun, oder sich so geben, wenn ihr das beides sämtlichst nicht mögt, lohnt der Klassiker Wodka zum Beispiel nicht direkt (obwohl, unverhofft ja oft kommt :p)
 
Neben dem von Jerick erwähnten Thread zur Standardausrüstung einer Bar, sind als Einsteigerlektüre sicherlich folgende Titel empfehlenswert, zumindest wenn Dich auch das Mixen interessiert:

1) Charles Schumann: American Bar sowie

2) Franz Brandl: Cocktails
 
Ich denke es ist vor allem wichtig zu überlegen, was du, bzw. deine Gäste, i.d.R. gern trinken.

Dem schließe ich mich an.

Suche Dir ein paar Cocktails aus, die deinen Geschmack treffen, studiere die Rezepturen und statte Dich entsprechend mit den Zutaten aus. Der Rest besteht aus üben und abschmecken. :D

Ein oft vernachlässigter Punkt sind übrigens Eiswürfel. Da helfen auch die besten Grundzutaten nicht, wenn die Eiswürfel fehlen. Am besten stets ein paar gut gefüllte Formen im Tiefkühlfach griffbereit halten.

Gruß
Obelix
 
Guten Tag,

ich denke, Sie sollten sich überlegen, was Sie mit Ihren Gästen vor haben. Wollen Sie wirklich anfangen Cocktails zu mixen oder reicht ein schneller Longdrink, eine gute Spirutuose, ein schönes Glas Wein? So bleibt auch defintiv mehr Zeit zum Reden und "sich begegnen". Schließlich kommen die Gäste eher deswegen, als sich mit Cocktails bewirten zu lassen.

Bei der Bestückung wäre es toll, wenn Sie darauf achten, dass Sie mit den Sachen etwas verbindet. Waren Sie in einer schönen Whiskeydestille in Schottland, haben Sie Pierre Ferrand in Cognac besucht oder kennen Sie einen kleinen Österreichischen Schnapsbrenner? Dann sollte das bestückt sein. Wenn Sie nichts dergleichen erlebt haben, dann sollten Sie sich ein Grundwissen zu den einzelnen Produkten anlesen. Wenn Sie also einen Cognac einschenken, dann ist ein schöner Smalltalk über das Produkt kurz (!) zu reden. Dann schmeckt es auch gleich viel besser. Das schöne an Spirituosen ist, dass sie ja nicht verderben und sie nichts wegkippen müssen.

Achte Sie auch ein wenig auf die Saison. Im Moment zum Beispiel großartig, Vodka mit Rhabarbersaft.

Richten Sie sich in erster Linie nach Ihren Vorstellungen und nach Ihrem Geschmack. Achten Sie auf eine gewisse Vielfalt, aber versuchen Sie nicht, irgendeiner Schnöselbar in New York Konkurrenz zu bereiten. Das kann auch lächerlich wirken. Privat ist privat.

Liebe Grüße aus Berlin
Bernhard Moser

RadioEins Geschmacksexperte (www.radioeins.de)
Chefsommelier der Weinschule Berlin (www.weinschule-berlin.de)
Autor des Buches "Reine Geschmackssachen - weil Genuss auch Kenntnis braucht)
 
So, einiges habe ich schon zusammengetragen, langsam nimmt alles Gestalt an. Es geht darum, mal etwas zu rum zu probieren und nicht die übelste Qualität zu nehmen. Zudem sind meine Gäste vorwiegend jünger. Bisher habe ich:

- Remy Martin Coeur de Cognac
- Alpha Noble Vodka
- Parliament Vodka
- El Jimador Tequila (Blanco und Reposado)
- Rum-Schlehen-Likör von der lokalen Destille

Das gefällt mir schon ganz gut. Für meinen Geschmack fehlt da noch etwas Rum und Whisky, letzterer gerade weil ich britische und schottische Wurzeln habe. Deshalb sollte der Whisky wohl auch eher aus dem Westen Schottlands kommen, wo mein Clan seinen Einflussbereich hat (Campbell). Um Eiswürfel werde ich mich natürlich kümmern, vor allem da meine Gefäße dafür Schaden genommen haben. Gin und Angostura sind bisher nicht so mein Fall, bei Campari bin ich noch unentschieden. Vielleicht auch noch ein Martini, mal sehen.
 
Campari, Martini oder Aperol muss da sein für die Keulen...

Aquavit finde ich für mich persönlich ganz nett.
 
Du solltest Dir darüber im Klaren sein, was Du willst:

a. den Mixer spielen oder

b. Deinen Gästen mal ein Glas Schnaps/Likör anbieten.

Wenn Du sagst, dass Dir Gin nicht schmeckt: OK! Als Bestandteil (Fundament) eines Cocktails gehört er in jede Bar.
Gleiches gilt für Angustoura, Grenadine, Zuckersirup, Eiswürfel, Strainer, Shaker, Martini, Zitronen/Orangen/Saft, Eier, Milch, Sahne sowie von den "starken" Getränken Weißer Rum (Bacardi) und mit Einschränkung Bourbon Whiskey.
Ein paar Liköre sollten auch nicht fehlen: Cointreau (Orangenlikör), Cherry Brandy, Apricot Brandy.

Für Mixgetränke schwierig sind Scotch, Cognac/Weinbrand/Grappa, Calvados, Tequila, Jamaika Rum und alle Brände mit starken Eigenaromen.
Anfänger sollten sowas nicht zum Mixen verwenden!

In eine gute Bar gehört das, was Deinen Gästen schmeckt und nicht, was Dir schmeckt! Denn dann ist Deine Bar schnell leer :D
 
Ich möchte niemanden zu nahe treten und ich entschuldige mich bereits im Vorfeld für meine Unverschämtheit, aber sich 2 - 3 Bücher zu kaufen, blos weil man seine Bar bestücken will, halte ich für deutlich übertrieben.

Was trinkst Du gerne?
Wer kommt zu Dir? Mehr Männer oder Frauen?
Willst du mixen, oder einen gepflegten Digestiv anbieten?

Was ich immer habe, ist folgendes:

Weißwein (kühl) und Rotwein (temperiert)
Kaltes Bier
Eiswürfel
Single Malt und Bourbon (hauptsächlich für mich)
Vodka und Gin für Longdrinks
Div. Obstbrände aus Österreich
Grappa (klar und faßgelagert)
Und das Wichtigste...:
Martini bianco und Aperol für die Damen:D

Aperol Sprizz kann Wunder wirken...:D

Prost

Sandro
 
Oben