Welche Getränke sollte eine kleine Bar Zuhause enthalten?

Für den Champagner würde ich zu den folgenden Marken raten:
- Moet & Chandon
- Veuve Clicquot
- Ruinart
- Billecart Salmon (in D nicht überall zu finden)

Ich bin eig. absoluter Laie, aber M&C und VC sind für mich das Äquivalent zu Boss und Lloyd, seitdem ich den Grand Cru von Andre Clouet (~27 EUR) kennengelernt habe.
 
Zu Champagner:

Wieso die bekannten Markennamen für viel Geld kaufen? Gute Winzerchampagner bieten oft eine hervorragende Qualität und sind im Schnitt für deutlich unter 30€ zu erwerben. Warum also 40 Tacken für Allerwelts-Schampus raushauen, den jeder Rewe hat?

Gut, Ruinart und Billecart-Salmon findet man nicht überall, zugegeben. Aber ob es die beiden sein müssen, als Champagner in der Hausbar? m.E reicht da ein sehr guter Winzerchampagner. :)
 
Hast Du da Empfehlungen parat?

Vorne weg: Ich mache nachfolgend keine Werbung fürs Geschäft, nur für den Winzer.

Forget-Brimont, kleines Haus aus Montagne-de-Reims. Reicht vom feinen Grand Cru bis zu einem tollen Premier Cru. Die großen Gewächse (im Schnitt um die 30€) sind enorm tief und balanciert, mit einer tollen Länge. Die GCs sind frisch, fruchtig und dabei immer noch eigenständiger, komplexer und länger als die Handelsmarken. Liegt im Schnitt bei 25€.

Ansonsten hat jeder gute Weinhändler meist seinen Winzerchampagner, der die Kollegen Möt und Vöv aussticht.

Das hat sich auch rausgestellt, bei einer internen Champagnerprobe (um eventuel einen anderen als den obigen anzubieten) und auf der ProWein, als man den einen oder anderen kleinen Champagnerwinzer probiert hat (deren Namen ich angesichts der verkosteten Gesamtmenge nicht behalten habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag. Da ich grade wieder einen Wassmer Pinot rosé brut gekauft habe:

Wieso muss es eigentlich Champagner sein? ;-)

Ich weiß, das ganze hatten wir schon einmal. Macht nix. Für den alltäglichen Haus- und Cocktail gebrauch wäre doch ein guter(!) deutscher Sekt eine Alternative.

Wassmer Pinot Rosé brut, ca 12€

Schloss Vaux, Cuvee Vaux, ca. 12

Vaux Rose, ca. 14

Vaux Riesling Sekt, 15€ (und einer meiner persönlichen Lieblinge).

Es gäbe also preisgünstige Schaumweinalternativen zum feinen Prickelwasser aus Fronkreisch?!

Im Schnitt 10€ günstiger und man kann den Schampus für die guten Tage/Freunde/Momente/... aufbewahren. :)
 
Meine "Hausbar" ist beim Bezug der ersten gemeinsamen Wohnung mit der Freundin eigentlich eher aus Verlegenheit entstanden. Man hatte noch keine klaren Vorstellungen und das Budget hatte auch erst mal Wichtigeres zu verkraften als einen Barschrank (kamen beide aus dem Studium und hatten vorher fremdmöblierte Zimmer).
Inzwischen habe ich mich damit sehr gut angefreundet. Und der Inhalt wächst beständig. ist sicher noch nicht das Feinste vom Feinen aber man ist ja noch jung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ganz neu hier, aber geb jetzt auch mal meinen Senf dazu :)

Ich finde, zur Grundausstattung gehört Rum, Vodka und Gin.
Damit kann man schonmal einige gute Drinks mischen und wenn nichts zu mischen da ist, kann mans auch pur trinken (solange es sich nicht um schrecklichen Fusel handelt ;) )
LG
 
Ich bin eig. absoluter Laie, aber M&C und VC sind für mich das Äquivalent zu Boss und Lloyd, seitdem ich den Grand Cru von Andre Clouet (~27 EUR) kennengelernt habe.

M&C ist für meinen Geschmack besser als sein Ruf (Allerdings nicht der aktuelle 2002 Vintage Champagner! Der schmeckt wie Gummi, finde ich :eek: ). Bei VC stimme ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine Frage an alle Kenner:

Seit neuestem befinden sich ein paar Kristallflaschen/Karaffen in meinem Besitz und ich möchte einen Teil meiner Hausbar dort hinein füllen, da es mir optisch mehr gibt, als die Originalflaschen.

Soetwas meine ich:
http://ec.comps.canstockphoto.com/can-stock-photo_csp8071328.jpg


Muss ich dabei irgendetwas beachten? Hat man es evtl. mit einem Qualitätsverlust des Whiskys zu tun? Ich möchte nämlich ungern nach ein paar Wochen feststellen, dass mein Macallan 18 hinüber ist.

Vielen Dank im Voraus!
 
Oben