Welche Emulsionscreme und welchen Wax am besten verwenden ?

Ich habe vor ein paar Tagen ein ähnliches Thema hier im Forum eröffnet und ebenfalls ein paar nette Tipps bekommen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich über den Anspruch "erst teure Schuhe kaufen und nach Monaten mal über die Pflege nachdenken" auch etwas merkwürdig.

Ich schätze mal, dass der werte Herr so denkt, weil ich ebenso erst meine Schuhe aufgeführt habe und dann nach Pflegeprodukten fragte.

Allerdings verhält es sich bei mir so ähnlich wie bei Darius. Darüber hinaus behandle ich jedes neue Paar vor dem ersten Tragen vor.

Ich denke, dass die Frage nach Erfahrungen mit Pflegeprodukten nicht sofort bedeutet, dass jemand noch gar keine Produkte benutzt, bzw. nicht pflegt. Viel mehr macht sich hier jemand darüber Gedanken, ob sein Weg bislang der beste ist. Vielleicht ist er aber auch mit den Ergebnissen seiner Schuhpflege nicht zufrieden.

Ich denke, dass sollte man den Leuten schon lassen, bevor man urteilt.

Ich benutzte bis vor kurzem Kiwi-Produkte und war eigentlich ganz zufrieden. Habe mir nun vorgestern mal sowohl Creme als auch Wachs von Saphir zugelegt (nach einem Tipp aus dem Forum) und bin sehr zufrieden.

Darüber hinaus habe ich - wider einiger Meinungen hier im Forum - auch mal gemischt. Will meinen; Creme von Saphir und Wachs von Burgol (hatte ich noch rumliegen). Ich kann nur sagen, dass mich das Ergebnis auch positiv überrascht hat. Wie die Langzeitwirkung ist, kann ich selbstverständlich nicht sagen. Ich gehe aber davon aus, dass sich beide Produkte nicht wie ein "Spenderorgan" abstossen werden.

Vielleicht haben meine Erfahrungen auch Darius geholfen. Ansonsten kann ich nur einen gut gemeinten Tipp weitergeben "Probier' einfach aus!". ;)
 
Sorry, was vergessen:

Sag mal fritzl, wieso bist du der Meinung, dass Allen Edmonds keine "Herrenschuhe" herstellt? Soweit ich weiss, stellt das Unternehmen seit Jahrzehnten überaus feine und hochwertige Schuhe in den USA her. Wenn Brooks Brothers (ich würde das mal als Herrenausstatter aufführen) diese Schuhe führt und sogar eigene Schuhe von AE fertigen lässt, denke ich dass dies für die Marke AE spricht.

Im Übrigen sind die Schuhe im Vergleich zu C&J oder ähnlichen UK-Marken doch schon sehr gut verarbeitet.

Ich denke, sie sind es "Wert" sich Herrenschuhe nennen zu dürfen.

Habe selbst ein paar Wingtips und bin damit sehr zufrieden.
 
Sorry, was vergessen:

Sag mal fritzl, wieso bist du der Meinung, dass Allen Edmonds keine "Herrenschuhe" herstellt? Soweit ich weiss, stellt das Unternehmen seit Jahrzehnten überaus feine und hochwertige Schuhe in den USA her. Wenn Brooks Brothers (ich würde das mal als Herrenausstatter aufführen) diese Schuhe führt und sogar eigene Schuhe von AE fertigen lässt, denke ich dass dies für die Marke AE spricht.

Im Übrigen sind die Schuhe im Vergleich zu C&J oder ähnlichen UK-Marken doch schon sehr gut verarbeitet.

Ich denke, sie sind es "Wert" sich Herrenschuhe nennen zu dürfen.

Habe selbst ein paar Wingtips und bin damit sehr zufrieden.

du "kennst" mich noch nicht lange genug. natürlich macht AE Herrenschuhe. Es ist eine Einstiegsklasse. BB hin oder her.

"...gibt es das auch für Herren?", ist ein running gag. das kannst du natürlich in der form nicht wissen.

ich halte hier nocheinmal fest, dass wir damals vor rund zwanzig jahren auf unsere sartorialen reisen nach dem fall der eisernen mauer gezielt nach handwerkern gesucht haben und in drei fällen meister ihres faches - dem schuhe machen - gefunden haben. ich hab folglich einen ganz anderen zugang zur materie.

das wichtigste ist, dass du mit deinem kauf zufrieden bist und wie es scheint glücklich dazu. was kann man sich, in bezug auf kleidung, mehr wünschen?
 
Nein Fritzl, ich "kenne" dich wirklich noch nicht. Hoffentlich wird sich das ändern, da du einen sehr freundlichen und auch kompetenten Eindruck machst. Ich wollte dich auch nicht persönlich angreifen.

Vielmehr begrüße ich deinen Satz "das wichtigste ist, dass du mit deinem kauf zufrieden bist und wie es scheint glücklich dazu. was kann man sich, in bezug auf kleidung, mehr wünschen?". Damit hast du genau das gesagt, was mein Motto beim Thema Kleidung ist.

Es ist doch "egal" welcher Name drauf steht, solange man damit zufrieden ist. Ich muss zwar ehrlich sagen, dass ich auch mal "stolzer" Besitzer von Pierre Cardin Schuhen war, diese jedoch nach meinem ersten Paar Crockett & Jones' dann doch aussortiert habe.

Mein Vater trägt sie jedoch immer noch. :)

Erklär mich doch mal, was es mit deinem Eindruck von AE auf sich hat. Interessiert mich wirklich.

Beste Grüße.
 
Ich muss zwar ehrlich sagen, dass ich auch mal "stolzer" Besitzer von Pierre Cardin Schuhen war, diese jedoch nach meinem ersten Paar Crockett & Jones' dann doch aussortiert habe.

Mein Vater trägt sie jedoch immer noch. :)

Erklär mich doch mal, was es mit deinem Eindruck von AE auf sich hat. Interessiert mich wirklich.

Beste Grüße.

na siehste, der papa freut sich.

mein eindruck von AE hat weniger mit der qualität zu tun als mit der ästhetik.

es ist in erster linie der wuchtige absatz und der breite sohlenrahmen. das sieht in sehr vielen fällen einfach unbalanciert aus. im täglichen gebrauch fällt das so gut wie nicht auf, das ist schon klar.

vergleich einmal das profil

ae.jpg


vass-1.jpg
 
Da hast du recht. Man sieht schon, dass vor allem der Absatz wuchtiger ist.

Ich allerdings trage meine Schuhe so ganz gern. Bei 1,82 und 120kg sehen die auch nicht mehr soooo klobig aus. :)

Ich habe ein paar Wildleder-Tyrwhitts. Sehr schön, sehr bequem... schöner Schuh - aber für mich zu zierlich. :)

Soviel dazu. Danke für die Antwort.
 
PS: Wo wir schon beim Thema sind. Putz' mal deine Lazlos! Die sehen ja schlimm aus in der Nahaufnahme... *grins*
 
Vielen Dank für eure Beiträge, werde mir wohl demnächst 4x Cremes von Saphir Medaille Dór und 4x Wax auch von Saphir in versch. Farben bestellen.
Habe mir vor kurzem destiliertes Wasser gekauft, damit der Schuh befreit vom Schmutz bereit für die Pflege steht, eine Staubbürste mit Naturborsten für den Schmutz außen, 2x Rosshaarbürsten eine hell eine dunkel für die Nutzung mit den Emulsionscremes, und 2x Ziegenhaarbürsten für das Glanzfinish.
Dann kann es bald losgehen mit der Pflege meiner wertvollen Schuhen, möchte schon es intensiv betreiben, damit sie immer geschützt sind und natürlich einen atemberaubenden Glanz aufweisen :)
@ Oxford, die Pierre Cardin´s waren auslaufmodelle von 2009/2010, also keine von der "goldenen Zeit".
@ cs77,danke für den Tipp, werde mir wohl die von La Cordonnerie und Burgol als nächtes zulegen.
 
Zum Eincremen habe ich mir 2x Auftragbürsten eine hell eine dunkel geholt, eine Sohlenrandbürste habe ich, lag in meiner Urlaubswohnung in Polen schon über 20 Jahre, nahm ich natürlich sofort mit :)
Auf die Idee auftragen mit Baumwolllappen kam ich nicht, aber auf die Idee mit den Fingern :D
Das habe ich mich schon gefragt, was wohl das Beste zu sein scheint, Finger, Lappen oder Auftragbürste ?? :cool:
 
Oben