Schuhfibel hin oder her, ich nutze immer reinen Essig (also Kräuteressig, den du auch in den Salat kippst).
GANZ WICHTIG: man darf es hier nicht übertreiben, weil der Essig sonst das Leder angreift und die vorher aufgebrachte Farbe komplett wieder auswäscht.
Drum sag ich ja: ganz wenig Essig nehmen, dann wird das schon.
Zu Boris: das direkte Auftragen nacheinander wird nicht klappen, denn in beiden Produkten sind Lösungsmittel enthalten. Will sagen: wenn du Produkt A aufträgst, und danach gleich Produkt B, dann löst B die Farbe von A wieder aus dem Leder!!
Drum solltest du warten bis die Farbe komplett eingezogen ist. Ich scheue mich, hier ne genaue Minutenangabe zu machen, zur Sicherheit rate ich jedoch, die Schuhe über Nacht stehen zu lassen, und am nächsten Abend weiterzumachen.
Polieren kannst du (MIT GAAAAANZ WENIG ESSIG) entweder direkt nach dem Auftragen der 2ten Farbe (Wachs, Creme, whatever) oder indem du wieder wartest...
Wenn ich Gast richtig verstanden habe, ist die Reihenfolge: reinigen / eincremen (=dem Leder Nährstoffe zuführen) / wachsen (=polieren). Dieses Prozedere dauert also mindestens 2 Abende...je öfter du es machst, desto schöner wird der Schuh (mal von den Ausbesserungsarbeiten, die anfallen, wenn du mit ner ordentlichne Politur wo gegen stößt, abgesehen...)
----> Gut Ding will Weile haben...