Welche Emulsionscreme und welchen Wax am besten verwenden ?

Darius

New Member
Hallo, seit ein paar Monaten ziehe ich mich wie ein richtiger Mann an, und daher kaufe jetzt Herrenschuhe ein wie Allen Edmonds, Edward Green, Crockett & Jones, Pierre Cardin. Jetzt muss meine erste Schuhpflege an den Start kommen, die Frage ist welche Emulsiosncreme und welchen Wax sollte ich am besten kaufen, als Creme dachte ich an LA CORDONNERIE, und als Wax las ich gestern hier, dass der von Saphir wohl besser ist als der von Burgol. Möchte einen bestmöglichen Glanz erhalten, für Vorschläge und Meinungen aus Erfahrung wäre ich froh und schlauer.

Liebe Grüsse Darius
 
Meiner bescheidenen Erfahrung nach gibt es eigentlich nur 2 Regeln, die bei der Pflege zu beachten sind:

Schuhe reinigen, dann mit Schuhcreme (Collonil, La Cordonniere, etc.) eincremen. Schuhe ruhen lassen, die Creme einziehen lassen.
Danach Wachs drauf (nicht zu viel, sonst löst sich die Farbe wieder aus dem Schuh), einziehen lassen.
Bürste nehmen (Nylonstrumpf drüber), und dann ca. 20 min mit ganz wenig Essig mit runden Bewegungen polieren.

Ergebnis ist toller Glanz und ein zufriedener Träger :)
 
Die runden Kreisbewegungen sorgen zumindest bei mir (kann sich auch nur um ein Gefühl handeln) dafür, dass sich die Farbe / Wachs gleichmäßig verteilen, und das der Glanz überall gleich ist...ich mach´s halt so :)

Der Essig sorgt dafür, dass die oberste Farbschicht wieder aufgelöst wird, und der Glanz wird intensiver.

Wie gesagt: kann auch alles Einbildung sein...
 
Wußte alles bis auf --> "und dann ca. 20 min mit ganz wenig Essig mit runden Bewegungen polieren", 20min polieren ist ziemlich lang, hätte ich nicht gedacht, aber wenn man zum beeindruckenden Ergebnis kommt, wieso nicht :D, und das mit dem Essig ist ja interessant, werde ich ausprobieren.
Meine Frage bezog sich aber auf "Von welcher Marke die Creme und den Wax kaufen".
 
Dazu eine (Anfänger)Frage:

Habe Saphir 1925 Pflegecreme und Burgol Wachscreme besorgt. Soll ich nun mir Burgol pflegen und ab und zu, also im Wechsel, Saphir MdO verwenden, oder besser immer gleichzeitig anwenden, also zuerst Saphir drauf und gleich danach Burgol?
 
Achtung Essig!!!

"und dann ca. 20 min mit ganz wenig Essig mit runden Bewegungen polieren"

In der Schuhfibel von Ed. Meier (kann mann sich zuschicken lassen oder www. ed.meier.de)
wird meines Wissens gesagt, dass man einige wenige Tropfen Essig in lauwarmes Wasser beifügen kann.
Champagner soll wohl auch helfen...

Bitte NIEMALS reinen Essig nehmen!
Aber das dürfte klar sein.

Liebe Grüße

Matz
 
ist das ein neuer trend sich zuerst schuhe zu besorgen, nach monaten entschliesst man sich dann doch sie auch zu putzen und dann ist das beste gut genug? verkehrte welt

AE sind keine Herrenschuhe im eigentlichen sinn, wenn die betonung auf Herr bleiben soll.
 
AE sind keine Herrenschuhe im eigentlichen sinn, wenn die betonung auf Herr bleiben soll.

Warum sollten sie keine Herrenschuhe sein ? Zu feminin aussehend ? Oder etwa fuer den "Herren von Welt" nicht teuer und hochwertig genug ? Wenn es um ein "Odd one out" geht, wuerde ich eher die Pierre-Cardin-Exemplare aus der Liste streichen...
 
Schuhfibel hin oder her, ich nutze immer reinen Essig (also Kräuteressig, den du auch in den Salat kippst).

GANZ WICHTIG: man darf es hier nicht übertreiben, weil der Essig sonst das Leder angreift und die vorher aufgebrachte Farbe komplett wieder auswäscht.
Drum sag ich ja: ganz wenig Essig nehmen, dann wird das schon.

Zu Boris: das direkte Auftragen nacheinander wird nicht klappen, denn in beiden Produkten sind Lösungsmittel enthalten. Will sagen: wenn du Produkt A aufträgst, und danach gleich Produkt B, dann löst B die Farbe von A wieder aus dem Leder!!
Drum solltest du warten bis die Farbe komplett eingezogen ist. Ich scheue mich, hier ne genaue Minutenangabe zu machen, zur Sicherheit rate ich jedoch, die Schuhe über Nacht stehen zu lassen, und am nächsten Abend weiterzumachen.

Polieren kannst du (MIT GAAAAANZ WENIG ESSIG) entweder direkt nach dem Auftragen der 2ten Farbe (Wachs, Creme, whatever) oder indem du wieder wartest...

Wenn ich Gast richtig verstanden habe, ist die Reihenfolge: reinigen / eincremen (=dem Leder Nährstoffe zuführen) / wachsen (=polieren). Dieses Prozedere dauert also mindestens 2 Abende...je öfter du es machst, desto schöner wird der Schuh (mal von den Ausbesserungsarbeiten, die anfallen, wenn du mit ner ordentlichne Politur wo gegen stößt, abgesehen...)


----> Gut Ding will Weile haben...:D
 
Oben