Weinkenner werden. - Fragen an den Wein

...kann man´s verfeinern, auf Weinproben gehen, Bücher lesen, trinken, ausprobieren wie bestimmte Gläser den Geschmack desselben Produkts verändern, wieder trinken - sich mal anschauen, ob man mit älteren Jahrgängen was anfangen kann...trinken...und..und...und...einfach Spaß an der Freude haben...

Das ist ja das schöne an solchen Hobbys: Man kann sich Erfahrung nur Antrinken xD

Bücher lesen tu ich eifrig ;) Weinprobe hat ich ein paar mal, kann schon Spaß machen, liegt aber auch schwer am Referenten. Man kann da ziemlich Pech haben...
 
... ab der 10 Euro Grenze schalte ich mich dann wieder ein ;)

Hallo Grimod,

gilt 9,90€ auch als "10€"-Grenze?

Ich habe momentan eine Rotwein vom Edeka offen....

"Château Margerots"

2005

Am Anfang in der Nase ganz ok, fruchtig usw...

Im Geschmack aber sowas von wässrig. Trinkt man einen Schluck am Anfang, hatte man erst nur Wasser im Mund, dann kamen iiiirgendwann Aromen. Ich hatte zeitgleich ein weiteres Glas offen um mal die Entwicklung zu beobachten. Nach knapp einer Stunde der absolute Höhepunkt, dann flachte es ab und eine penetrant unangenehme Säure kommt durch...
 
Hallo Grimod,

gilt 9,90€ auch als "10€"-Grenze?

Ich habe momentan eine Rotwein vom Edeka offen....

"Château Margerots"

2005

Am Anfang in der Nase ganz ok, fruchtig usw...

Im Geschmack aber sowas von wässrig. Trinkt man einen Schluck am Anfang, hatte man erst nur Wasser im Mund, dann kamen iiiirgendwann Aromen. Ich hatte zeitgleich ein weiteres Glas offen um mal die Entwicklung zu beobachten. Nach knapp einer Stunde der absolute Höhepunkt, dann flachte es ab und eine penetrant unangenehme Säure kommt durch...

... ja sicherlich - auf den Cent kommt es nicht an.
Hm, 2005 war ja ein Jahr der Superlative in Bordeaux. Aber das scheint ja an Chateau Margerots - leider nicht Margaux :eek: - wohl vorbei gegangen zu sein.
Tröste dich, mir passiert so was auch häufig, wenn ich von meinen Pfaden abweiche - aber auch manchmal wenn bei einem meiner Lieblingswinzer der Jahrgang einfach schrecklich ausfällt.

salut Grimod
 
... ja sicherlich - auf den Cent kommt es nicht an.
Hm, 2005 war ja ein Jahr der Superlative in Bordeaux. Aber das scheint ja an Chateau Margerots - leider nicht Margaux :eek: - wohl vorbei gegangen zu sein.
Tröste dich, mir passiert so was auch häufig, wenn ich von meinen Pfaden abweiche - aber auch manchmal wenn bei einem meiner Lieblingswinzer der Jahrgang einfach schrecklich ausfällt.

salut Grimod

Welches Jahr wie gut war...gibt es da eigentlich irgendwie Listen zu? Mich würde sowas echt mal interessieren. Wenn 2005 ein Superjahr des Bordeaux war, werde ich mal drauf achten...und vorallem meine Weine langsam im Fachhandel kaufen...hatte im Rotweinbereich zu viele Enttäuschung erlebt.
 
Ich bin nun alles andere als ein Weinkenner, jedoch schien mir das Preis-/Leistungsverhältnis in der Sub-10Euro-Klasse bei Jacques' Wein Depot verlässlicher als in den Supermärkten.

Gibt's jetzt Dresche? :D

Phil
 
Ich bin nun alles andere als ein Weinkenner, jedoch schien mir das Preis-/Leistungsverhältnis in der Sub-10Euro-Klasse bei Jacques' Wein Depot verlässlicher als in den Supermärkten.

Gibt's jetzt Dresche? :D

Phil

Da war ich auch einige Male. Ist ganz ok. Leider manchmal nicht ganz die ganz große Auswahl in der Fliegengewichtsklasse. Bisher war ich nur Weißwein kaufen, Rote muss ich mal testen...
 
Da war ich auch einige Male. Ist ganz ok. Leider manchmal nicht ganz die ganz große Auswahl in der Fliegengewichtsklasse. Bisher war ich nur Weißwein kaufen, Rote muss ich mal testen...

Servus - hicks, Jerick

Jacques' Weindepot ist, sagen wir, suboptimal.
Suche Dir vielleicht einen Händler, der eigene Weinberge betreibt. Im hohen Norden jibbet det doch ooch?

In Fuchsstadt gibt es einen. Eigene Weinberge hat er. Château Les Bouzigues, Weingut Angulus (Rheingau), Fattoria Vadiavolo. Muttu Gugln, ich will keine Werbung machen.
Solche Händler sind nicht billig, nein. Preiswert schon.

Zur Klarheit: an das, was Grimod (Respekt) trinkt, kommst Du so nicht ran. Aber in Deinem Alter brauchst Du das nicht. Du wünscht Dir doch auch noch keine lieben Kinder. Oder?

Und: locker geniessen. Die Karriereleiter ist sehr lang.

Servus
 
Oben