Weinkenner werden. - Fragen an den Wein

Ok gut man lernt immer was dazu, aber mehr als 3x die Woche würde ich wohl ehe nicht trinken, eigentlich bin ich ja kein Weintrinker und sonst trinke ich auch wenig Alk, teilweise nur alle paar Monate usw.
 
Also, ein Glas/Schoppen hat so 0,25 lt, da heißt in 14 Tagen ist eine Flasche alle, wenn ich an den Tagen 1, 8 und 14 ein Glas trinke.
Die gesundheittsfördernden Eigenschaften werden in erster Linie Rotweinen zugesprochen, die durchaus nach zwei Wochen im geöffneten und dann verkorkten Zustand noch trinkbar sind.
Wie sich der Geschmack entwickelt hat, steht auf einem anderen Blatt.

Das Problem liegt m.E. daran, dass Du Säure meiden sollst. Jeder gute Wein lebt vom "Spiel", dass heißt von einem ausgewogenen Verhältnis von Süße zu Säure.
Selbst Weine mit hoher Restsüße wie Trockenbeerenauslesen sind nur dann gut, wenn ein gewisses Säurepotential enthalten ist.

Da Du kein Weintrinker bist, versuche es einmal mit einem Spätburgunder von der Ahr oder dem Rheingau, einem württembergischen Trollinger oder einem Glas Dornfelder. Bis auf den ersteren sind die Weine eher einfach und preiswert.
Bei einem guten Weinhändler kannst Du sicher einmal eine Probeverkostung vereinbaren, von ein paar Rebsorten je ein Schluck macht Spaß und öffnet den Geschmackssinn. Und dann zuschlagen :D
 
Hallo,
vielen dank für die ausführliche Antwort! Werde mich mal bei einem Weinverkäufer umschauen in FFM gibt es ja so einige, angeblich soll da ein guter an der Berger Straße sein (naja laut Qype) werde mir diesen Laden anschauen. Ansonsten gibt es glaube auch einige in meiner Gegend (Nordend), zumindest habe ich da schon ein paar gesehen.

MfG
Andy
 
vielen dank für die ausführliche Antwort! Werde mich mal bei einem Weinverkäufer umschauen in FFM gibt es ja so einige, angeblich soll da ein guter an der Berger Straße sein (naja laut Qype) werde mir diesen Laden anschauen. Ansonsten gibt es glaube auch einige in meiner Gegend (Nordend), zumindest habe ich da schon ein paar gesehen.

Deutschen Spätburgunder Rotwein würde ich nicht unbedingt empfehlen, finde den oftmals recht säurehaltig (bevor ich bombardiert werde: Trinke selten deutschen Roten). Dafür den Charles de Batz der Domaine Berthoumieu. "Deutsche Ärztezeitung": '"Der gesündeste Wein der Welt", meint Dr. Roger Corder vom Londoner William Harvey-Institut für Kreislaufforschung'. :) :cool: (Solche Aussagen sind natürlich mit Vorsicht zu genießen)
 
Deutschen Spätburgunder Rotwein würde ich nicht unbedingt empfehlen, finde den oftmals recht säurehaltig

Tatsächlich würde ich innerhalb einer Preisklasse den deutschen Spätburgunder regelmäßig dem Französischen vorziehen. Nachdem was ich bislang getrunken habe hat Deutschland das bessere Preisleistungsverhältnis.
 
Hallo.

Wobei es da auch auf die Region ankommt. Es gibt brauchbare Gascogner oder auch welche von der Rhone, die ich einem günstigen Bordeaux oder Elsässer vorziehen würde, in der Preislage um die 5,- €, z. B. bei EDEKA/Neukauf. Mir persönlich ist deutscher Spätburgunder, speziell von der Nahe oder aus Baden teilweise überteuert in Relation zum gebotenen Niveau. Es gibt geniale Weine im Bereich deutscher Spätburgunder - die kosten aber auch ab 20,- € aufwärts (Gnägy, Dr. Siemens, um mal zwei geniale Weine in der Preislage 20,- € bis 30,- € zu nennen).

Thema war aber die säurebezogene Problematik.

Wie schon angesprochen, die meisten Weine machen auch bei guter Vakuumierung nach Öffnen (aus meiner eigenen Erfahrung) nicht mehr als zwei Wochen mit. Danach fangen sie an rapide abzubauen und dann ist auch die Lust schnell dahin. Einzige Möglichkeit, dies in den Griff zu bekommen, sind Halbflaschen, die sind aber so recht dünn gesäht, vor allem, wenn es um säurearme Weine geht.

Die angesprochenen Frankenweine sind meist Trollinger bzw. Lemberger, häufig auch als Verschnitt mit Dornfelder. Und hier kommt dann das Problem Säure wieder, Dornfelder ist eher hoch in der Säure anzusetzen.

Dezentere Säure beim Rotwein empfinde ich bei Frühburgunder und Schwarzriesling. Letzteren bekommt man in recht passabler Qualität von der württembergischen Genossenschaft, kostet um die 3,50 € und ist in vielen besser sortierten Supermärkten zu finden.

Beim Weißwein würde ich tendenziell zu Müller-Thurgau greifen, hier speziell aus Norditalien, sprich Gardasee oder Südtirol. Diese sind zumeist auch eher mild hinsichtlich der Säuregehalte. Auch sehr schön zurückhaltend ist der Gutedel von Ziereisen. Ist aber nur direkt beim Winzer oder im besseren Handel zu bekommen.

Chardonnay, Grauburgunder oder Riesling würde ich bei Säurereduzierung eher meiden.
 
Hallo Weinkenner,
ich weiß, es ist schwierig. Aber könnt ihr mir, als absolutem Weinneuling (lediglich Whisky erfahren), gute deutsche Weine um 10€ empfehlen? Ob weiß oder rot wäre mir momentan egal. Gibt es welche, die man probiert haben muss?
Was haltet ihr von diesem Weinhändler? Der ist bei mir um die Ecke. Kann man anhand der Auswahl etwas sagen, bzw. welche würdet ihr von dort empfehlen?
VG Chris
 
Hallo Weinkenner,
ich weiß, es ist schwierig. Aber könnt ihr mir, als absolutem Weinneuling (lediglich Whisky erfahren), gute deutsche Weine um 10€ empfehlen? Ob weiß oder rot wäre mir momentan egal. Gibt es welche, die man probiert haben muss?
Was haltet ihr von diesem Weinhändler? Der ist bei mir um die Ecke. Kann man anhand der Auswahl etwas sagen, bzw. welche würdet ihr von dort empfehlen?
VG Chris

Grundsätzlich:ausschau nach Verkostungen (bei Weinhändlern, Winzern, Weinbauverbänden u.ä.) halten und probieren. Wie bei Parfüm ist drüber reden alleine zwecklos. Dein Händler ist bei Württemberg gut sortiert, sonst nicht. Aber u.a. Salwey, St. Antony, Schubert, Molitor, Buhl sind gute Güter, wenn auch allesamt zu renommiert um PLV-Schnäppchen zu machen.

Um €10 kann man in D (sonst nirgends) schon Oberliga trinken. Aber ob Du auf eine moderne (Kaltvergärung, Aromahefen) oder traditionelle (Spontanvergärung) Stilistik stehst, auf trocken oder restsüß, auf Riesling oder Weissburgunder und welchen spezifischen Winzer etc. pp. muscht selber entdecken. Hier im Was trinke ich heute Fred stehen ja quasi jede Menge Empfehlungen. Falls Dich "Punkte" interessieren, Gault-Millau Weinführer online checken und weiterhin bei weinplus anmelden.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Was würdet ihr zuerst probieren? Weiß- oder Rotwein? Wann trinkt ihr welchen (rot/weiß)?
Mit welche Rebsorten würdet ihr starten? Bspw. eine Flasche Chardonnay, einen Riesling, einen Weißburgunder?
Fragen über Fragen, hoffe ich nerve nicht...
VG
 
Oben