Weinkenner werden. - Fragen an den Wein

Für alle Hamburger - bei Groupon gibt es gerade einen Gutschein für den lokalen Vino Weinmarkt für 10 statt 25 Euro. Wer da den einen oder anderen Tropfen mal günstiger kaufen möchte, ist damit sicher gut beraten. Einige Penfold's Weine habe ich gesehen und noch ordentlich weitere Auswahl im unteren und mittleren Segment:

Link zu Groupon

Gibt es solche Auktionen häufiger bei Groupon? Ich hab diese leider verpasst.
 
So, Freunde. Neustes Update.

Ich werde jetzt mal regelrecht meinen Lernstand auf meinem Blog aktualisieren, bis ich den Weg zum WeinAkademiker (und darüber hinaus?) geschafft habe. Bin gespannt, was dabei raus kommt :)
 
Tach Gemeinde.

Hatte in letzter Zeit Gelegenheit einige alte Weine zu verkosten. Da es zuviele waren, liste ich nicht alles auf.

Klick mich für Oldtimer-Verkostung!

Was ich festhalten kann: Das mich zwei alte Auslesen (Einmal Beerenauslese, einmal Auslese) wirklich fasziniert haben. Nach sovielen Jahren noch so wach zu sein, ich hätte es nicht erwartet.
 
So, übers letzte Seminar wurde gebloggt. Endlich vorbei.

Habe im Zuge des letztens Seminars auch wieder Weine aus Österreich gehabt und muss sagen: Sie waren gar nicht mal so schlecht :eek:
 
Auch wenns nur JWD-Weine waren, folgende haben mir wirklich gefallen:

Welschriesling v. Prieler. Lecker. Wirklich lecker.

Der GV von Zimmermann war, erstaunlicherweise, nicht schlecht :)

Großes Kino war ein Eiswein von Zantho.

Ich gebe mich langsam geläutert. Sie beginnen mir zu gefallen..
 
Mal eine Frage an die Kenner.

Also ich bin durch eine Krankheit fürs erste außer Gefecht gesetzt worden und darf für die nächsten Monate keine Getränke trinken, die viel Säure enthalten, jedoch wurde mir empfohlen 1x die Woche ein Glas Wein zu trinken, weil es heilende Wirkung auf einige Organe hat, außerdem wird wohl die Durchblutung etc. besser.
So jetzt ist die Frage, welchen Wein mit wenig Säure könnt ihr mir empfehlen?

Zu mir, ich bin eigentlich kein Trinker vom Wein, aber wenn, dann mochte ich ehe den trockenen und eher herben Wein. Von einem Patienten wurde mir roter Frankenwein (was auch immer dieser Wein sein mag) empfohlen. Dieser soll angeblich ziemlich wenig Säure enthalten.
Eine Flasche darf ruhig auch bei Rewe enthalten sein und durchaus mehr kosten (bis 30 Euro pro Flasche), Rewe wäre halt praktisch, weil bei uns z.B. eine Riesenauswahl an Weinen ist nur haben die Verkäufer (fast alle sind eher ziemlich jung) nicht die Ahnung von den Weinen, daher frage ich lieber hier die Profis ;-)
Ansonsten wäre ich bereit auch per Internet beim Winzer zu bestellen, wie gesagt ich soll einmal die Woche ein Glas trinken und so ne Flasche würde mir wohl dann sicher ca. einen Monat reichen.

Danke im Voraus

mfG
Andy
 
wie gesagt ich soll einmal die Woche ein Glas trinken und so ne Flasche würde mir wohl dann sicher ca. einen Monat reichen.

dass ein Wein einen Monat nach der Entkorkung noch geniessbar sein könnte, wage ich zu bezweifeln, selbst mit Hilfe von Vakuumiervorrichtungen
am ehesten noch ein Vin Jaune aus dem französischen Jura, der ist schon von Natur aus voll oxydiert
 
Hi,
ok also mit der Haltbarkeit bzw. Genuss habe ich mir schon mal Notiert, dann kann man sicher auch kleinere Flaschen (wobei die meisten verkaufen ja diese normale 0,7L) nehmen oder ich zwinge auch meine Eltern da mit zu trinken :) oder trinke halt 2x die Woche einen Glas, aber da wird sich schon eine Lösung finden.
Und was ist mit den Weinsorten? Haben sie vll einen Rat?

MfG
Andy
 
1 mal woechentlich Wein hat mit Sicherheit keinerlei signifikante gesundheitliche Wirkung, ausser ggfs. durch das Heben der Laune.

Nachgewiesen herzfoerdernd sind Weine aus Tannat Trauben (Madiran) aber da waere wohl eher ein Glas taeglich angesagt :)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Oben