Weihnachtsessen overdressed

Was interessieren uns hier im Stilforum denn Kultur oder gar fremde Kulturen (außerhalb von UK+IT), hieß es nicht immer, am deutschen Wesen solle die Welt genesen? ;)

Wenn man beruflich oder familiär mit anderen Kulturen zu tun hat, sollte man sich damit auskennen. Auch in Deutschland. Ansonsten drohen die Fettnäpfe, vielleicht schon beim nächsten Restaurantbesuch. Im übrigen: über den eigenen Tellerrand gucken hat noch niemanden geschadet.
 
Um vielleicht etwas zurück zum Thema zu kommen... (vielleicht klappts ja^^)

Als relativer Neuling, dem die meisten der hier verwendeten Begriffe meistens trotzdem nix sagen, habe ich natürlich aber ebenfalls eine Meinung zu dem Thema "sich fein machen" in Gesellschaft etc.

Ich rede hier absichtlich nicht von "Stil" oder "Style", da ich bei weitem nicht eloquent genug bin, diesen beurteilen zu können.

Mir ist nur ein Satz eines Mitforisten im Gedächtnis hängen geblieben. Diesen hat er gepostet, bevor das Ganze Hickhack mit dem Unterforum für Stil und Benimmfragen anfing...

Er sagte, dass für die meisten Männer heutzutage "sich fein machen" bedeutet, _sauber_ zu sein.

Sauber also im Sinne von sauberes Hemd, saubere Hose etc. anziehen.

Persönlich finde ich dies sehr schade, da ich immer mehr den Eindruck habe, viele Männer verkaufen sich unter Wert. Ich meine, wieso zieht man zum Bewerbungsgespräch denn so tolle Klamotten an? Weil man sich darin so super wohl fühlt?

Nein, weil das Auge nun einmal auch mit "isst".

Deshalb verstehe ich nicht, wieso nicht auch in Gesellschaft etwas mehr auf das entsprechende Aussehen geachtet wird.
Ich rede weiß Gott nicht davon, dass man dann immer einen Anzug anhaben muss, ein edleres Hemd mit einer dunklen Hose reicht alleine ja auch schon aus.

Aber auch das wird meistens ja nicht getan. Da werden die gleichen Treter angezogen, wie auch um Einkaufen, Arbeiten und überhaupt, es wird das olle Hemd aus dem Schrank gekramt und dann angezogen.


PS: zu unsrer Weihnachtsfeier diesen Freitag werde ich auch keinen Anzug anziehen :D
Das liegt aber auch daran, dass wir erst Essen und dann Kegeln gehen...
Da ist der Anzug störend^^ Aber ihr könnt gewiss sein, dass ich da trotzdem nicht im 08/15 Shirt auftauchen werde...


Das nur soweit meine Meinung. Ich geh dann mal was Einkaufen :P
 
... ich stelle mir gerade Fritzl mit dem Ochsenziemer völlig overdressed beim Weihnachtsessen nach Bier rufend vor. Ein Bild für die Götter!!!!
 
...
http://hatdasstil.blog.nzz.ch/
Ein Unterforum, wo man auch Stilfragen (leicht) in der Richtung des NZZ-Blogs diskutieren könnte, wäre schon sinnvoll.

Als, vom omnipräsenten J. van Rooijen, geschädigter Schweizer muss ich sagen, die NZZ hat schon bessere Tage erlebt. Um es mit den Worten meiner Frau zu sagen: "Die Fragen sind ja manchmal ganz amüsant, nur allein fehlt mir der Glaube der Wahrhaftigkeit." Diese schweizerische Stil-FAQ gibt es noch als gesprochenen Beitrag im öffentlich-rechtlichen Radio und darüber hinaus eine Art Frage-Antwort-Katalog in Buchform. Am aller besten scheint mir sein neues Vorweihnachtsklassikerbuch "Zerlegt - Kleidung auf dem Seziertisch". Was soll man zu dieser Upperclass Tradeshow noch sagen? Der der auszog dem Bergvolk den Stils zu lehren.

Mein persönlicher Klassiker 2011: "Die Intimrasur mit Stil". Ein Highlight der blogosphären Stilfragen FAQ.
 
Sind die Unterschiede zu gross und es wird kein Dresscode vorgegeben (und "macht Euch schön" ist nun wirklich allgemein gehalten), dann darf man sich nicht über das Ergebnis wundern.

Richtig, natürlich scheiterte das ganze an mangelnden Vorschriften.
Irgendwie deutsch, irgendwie schade. ;)

Aber mal im Ernst,
ich fand es ja nicht erschreckend, dass die Männer sich "falsch" schön gemacht hätten, also irgendwie sich im Grad des Schönmachens vertan hätten, sondern, dass sie es überhaupt nicht getan haben.
Oder zumindest kaum merklich.

Wenn es jetzt nur ein Ausreißer gewesen wäre, der sich gesagt gehabt hätte "Ich mach den ganzen Popanz nicht mit, ich komm wie immer!?" gut, aber dutzende?
 
Ich finde ich bin insbesondere bei Weihnachtsessen nie overdressed - roter Mantel, rote Kappe, schwarze Stiefel, weisser Rauschebart und ne Rute, so schwer ist das nun wirklich nicht.
 
Pardon, wollte nicht den Moralapostel markieren. Ist mit mir durchgegangen und ich habe ein paar Dinge miteinander vermischt.

:)

Aber das ist doch kein Grund, um deshalb ins gleiche Horn zu blasen?
Anyway, man muss nicht alles verstehen.

Ich meinte nicht nach dem Motto: Gleiches mit Gleichem vergelten oder Auge um Auge.... Nur finde ich manche Äußerungen nicht gaaanz so dramatisch, weil ich dabei immer bedenke, dass hier eine schriftliche und nonverbale Konversation stattfindet. Ohne der Möglichkeit mit seiner Stimme oder seiner Mimik zu interagieren. Wenn ich das bedenke, empfinde ich so manche Lästerei als "halb so wild". Manchmal "wundere" ich mich einfach gerne über Mitmenschen, deren Prioritäten so unterschiedlich zu meinen sind und lache in mich hinein. Ist das stilvoll? Sicher nicht! Macht es Spaß? OH JA.

Liebe Grüße

Sandro
 
Zurück
Oben