Weihnachtsessen overdressed

Hm. Also, vielleicht ist mir was entgangen, aber ich habe hier noch kein Unterforum für Benimmfragen gesehen.
Korrekt. Aber das ist sehr schade und eigentlich unbegreiflich

Vielleicht sollte man es auch anders nennen,
aber ein Unterforum für
Stil abseits von Kleidung, Tabak und Autos
fände ich äußerst angebracht.

Ich jedenfalls lerne in diesen Dingen
gerne immer noch etwas dazu.
 
Es gibt auch Frauen, die mögen "was richtig Männliches". Nicht umsonst ist der Goldkettentypus immer noch nicht ausgestorben. Aber das ist wohl eher nicht die Klientel, über die wir hier reden.

nur diese dame kann zwischen der cartier panzerkette und den mitbringseln aus dem zb. türkei urlaub unterscheiden und dann sind wir wieder beim status.
 
Vielleicht sollte man es auch anders nennen,
aber ein Unterforum für
Stil abseits von Kleidung, Tabak und Autos
fände ich äußerst angebracht.

Ich schlage auch noch eine Unterrubrik für die verschiedenen Stilarten in anderen Ländern vor. Denn das, was wir hier als Stil bezeichnen, kann in anderen Ländern (ja auch im Abendland) anders gesehen werden. Beispiel: in Dänemark ist das "Du" wesentlich gebräuchlicher im normalen Umgang, im Prinzip gebraucht man das "Sie" nur gegenüber wirklichen Respektspersonen wie dem dänischen König.

Das ist aber nun wirklich völlig off-topic.
 
Kann man das wirklich oder ist es nicht eher eine tradierte Vorstellung eines Lehrers, die aber nicht mehr mit der Wirklichkeit übereinstimmt?

Zumindest bedarf es einer starken Ignoranz, wenn man selbst nach einem abgeschlossenen Studium nicht wenigstens teilweise gebildet ist, wobei man immer noch definieren müsste, was unter gebildet überhaupt verstanden wird. Oder zumindest, was man heute darunter versteht und inwiefern sich dieser Begriff gewandelt hat in den letzten Jahrzehnten.
 
Das hat nicht direkt etwas mit Stil zu tun, sondern eher mit politischer Kultur und Mentalität, genauer gesagt dem recht stark vorhandenen Egalitätsanspruch in den skandinavischen Ländern. Das skandinavische "Du" hängt mit der Du-Reform (heißt wirklich so, "du-reformen") in Schweden in den 70ern zusammen. Auch die Norweger duzen sich i.d.R., unabhängig von Bekanntschaftsgrad, Alter, und so weiter - dort werden ebenfalls lediglich die Mitglieder des Könighauses mit "de/dem" angesprochen.
Wieder was gelernt. Wobei Dänemark auch nur gerade ein Beispiel war, was mir gerade so in den Kopf gekommen ist. Ich hätte auch Tischsitten in Japan aufführen können. Wobei da wieder die Diskussion nach Abgrenzung von Sitten, Manieren und Stil aufkommen könnte. Ich glaube ich sollte mal dazu einen eigenen Thread aufmachen.
 
Ich schlage auch noch eine Unterrubrik für die verschiedenen Stilarten in anderen Ländern vor. Denn das, was wir hier als Stil bezeichnen, kann in anderen Ländern (ja auch im Abendland) anders gesehen werden. Beispiel: in Dänemark ist das "Du" wesentlich gebräuchlicher im normalen Umgang, im Prinzip gebraucht man das "Sie" nur gegenüber wirklichen Respektspersonen wie dem dänischen König.

Das ist aber nun wirklich völlig off-topic.
Was interessieren uns hier im Stilforum denn Kultur oder gar fremde Kulturen (außerhalb von UK+IT), hieß es nicht immer, am deutschen Wesen solle die Welt genesen? ;)
 
Zurück
Oben