Weißes Jacket zu Abiball?

Der dunkelblaue Anzug steht eigentlich jedem, unabhängig von Haut- sowie Haarfarbe, passt zum Vorstellungsgespräch, Restaurant und Theater gleichermaßen, ist einfach gesagt universeller. Der schwarze Anzug ist hier im Forum nicht so beliebt, nett formuliert.
Gab dazu auch schon einige Threads, einfach mal die SuFu benutzen.

Das einzige was man mit dem dunkelblauen Anzug nicht kann, ist Frauen aufreißen. :cool: ;)
 
Also wie ich das jetzt lese, ist zumindest das Hemd einwandfrei. Das wäre ja schonmal gut. Was genau ist mit dem U bei der Manschette gemeint, Heißt das, ich soll den Ärmel nicht "rollen" sondern glatt zusammenlegen?
Ja.
Zu der Hose. Dass sie nicht zu einem Smoking passt habe ich mir auch schon gedacht. Die Galon-Streifen fehlen ja auch schon. Würde man die aber trotzdem noch zu einem schwarzen Anzug kombinieren können?
Eine Hose zu einem Sakko eines Anzugs anzuziehen sieht meistens nicht besonders gut aus, erst recht nicht bei derselben Farbe, da Materialunterschiede auffallen - es sieht einfach nicht aus.
Und da ich nun weiß, dass ich dieses Outfit nicht tragen werde noch eine Frage: Ihr empfehlt immer den dunkelblauen Anzug. Das sehe ich auch als eine gute Wahl. Aber warum hat mir noch keiner einen gewöhnlichen schwarzen Anzug empfohlen? Der ist doch meines Erachtens weiter verbreitet. Die Frage aber bitte nicht als Kritik verstehen. Ich war nur etwas verwundert über diesen Umstand.
Der schwarze Anzug ist hier im Forum ein sehr unbeliebtes Thema, da er fast täglich diskutiert wird. Dass er als üblich erscheint hat nichts mit dem guten Geschmack der Leute zu tun, die ihn tragen, sondern meistens mit deren Unwissenheit. Schwarz lässt sich schlecht kombinieren und sollte festlichen Anlässen (in Form von Smoking/Frack) vorbehalten bleiben. Ein (dunkel-)blauer Anzug bietet viel mehr Kombinationsfähigkeiten, allein schon bei den Schuhen (schwarz und braun)
Wäre auch DIESER Tuxedo in Verbindung mit meinem Hemd und der Fliege eine gute Alternative oder sollte ich doch lieber bei dem blauen Anzug bleiben.
Ehrlich gesagt würde ich jetzt nicht alles auf den Smoking setzen. Den kannst du zwar immer mal wieder auf Bällen anziehen, aber den dunkelblauen Anzug wirst du viel öfter verwenden können. Gerade wenn Hochzeiten anstehen, du dich bewerben willst usw.
Da wäre allerdings noch ein Hemd und Krawatte von Nöten. Habe zwar noch ein weißes von Olymp, aber das ist wohl eher ein Business-Hemd.
Zeig doch mal das weiße Hemd von Olymp. Wenn es reinweiß ist, sollte da nichts gegen sprechen. Bzgl. Krawatte könntest du mal zu P&C gehen und dich nach Paul Rosen umsehen oder auch einfach hier im Biete/Suche-Bereich gucken. Da findest du teilweise wirklich tolle Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Umschlagmanschette wird umgeklappt, so dass die Löcher übereinanderliegen. Dann unter dem Arm zusammengelegt, so daß nun vier Löcher übereinander liegen durch die Manschettenknöpfe gezogen werden.

Ein weisses Hemd mit Kent oder Haifischkragen passt hervorragend zum blauen Anzug, ein Businesshemd gibt es eigentlich nicht. In Europa trägt man in der Regel keine ButtonDown Hemden im Business - also Hemden mit geknöpftem Kragen, das war es auch schon.

Ein schwarzer Anzug ist für eine Feierlichkeit nicht optimal. Wenn schwarz erforderlich ist es eine Beerdigung oder ein Anlass, zu dem man besser direkt Smoking trägt. Dann besser in Blau. Da die Veranstaltung über Tag stattfindet kommt Schwarz nicht in Frage, schwarz ist immer dem Abend vorbehalten.

Es gibt durchaus Branchen, in denen man schwarzen Anzug trägt, aber das erfährst du noch früh genug. Ein blauer Anzug ist universeller, den kannst du auch weiterhin tragen.

Alternativ geht auch ein hellblaues oder, wenn du nicht zu blaß bist, rosa Hemd. Von Eterna gibt es akzeptable Hemden. Oder du schaust bei P&C nach deren Hausmarke "Christian Berg", die gehen auch.

Bei der Gelegenheit: Investiere 12 Euro in ein Paar Falke Kniestrümpfe in Navy oder Blau aus Wolle. Keine Socken, Kniestrümpfe.
 
Ein weisses Hemd mit Kent oder Haifischkragen passt hervorragend zum blauen Anzug, ein Businesshemd gibt es eigentlich nicht. In Europa trägt man in der Regel keine ButtonDown Hemden im Business - also Hemden mit geknöpftem Kragen, das war es auch schon.

Mit Businesshemd meinte ich, dass es eine Hemdtasche in Brusthöhe hat. Würde das nicht bei einem Anzug stören? Zu dem Hemd selbst kann ich noch sagen, dass es einen Kentkragen hat. Es ist ein Olymp Luxor Slim Fit.

Ein schwarzer Anzug ist für eine Feierlichkeit nicht optimal. Wenn schwarz erforderlich ist es eine Beerdigung oder ein Anlass, zu dem man besser direkt Smoking trägt. Dann besser in Blau. Da die Veranstaltung über Tag stattfindet kommt Schwarz nicht in Frage, schwarz ist immer dem Abend vorbehalten.

Wie gesagt werden wir den Abend im Club verbringen. Passt da dann der blaue Anzug auch noch so gut?

Bei der Gelegenheit: Investiere 12 Euro in ein Paar Falke Kniestrümpfe in Navy oder Blau aus Wolle. Keine Socken, Kniestrümpfe.

Ok, wird gemacht. Bekommt man die auch beim P&C?

Und zu der Krawatte: Wenn ich einen blauen Anzug nehme, sollte die Krawatte dann auch dunkelblau sein?
 
Ok, wird gemacht. Bekommt man die auch beim P&C?

Und zu der Krawatte: Wenn ich einen blauen Anzug nehme, sollte die Krawatte dann auch dunkelblau sein?

P&C Görtz Kaufhof Ansons etc, Falke gibts wirklich bei sehr vielen Läden.

Krawatte kann beim dunkelblauen Anzug fast jede Farbe haben. Manche hier finden dunkelblau/dunkelblau zu langweilig. Ich würde dir folgendes empfehlen: Burgundy Grendine :D blau mit weißen Polka Dots oder wenn es etwas edler sein darf hellgraue Grenadine. Bitte keine glänzende gestreifte-Kaufhof-15€-auf 10€-auf 5€-auf 1,99€-reduzierte Krawatte kaufen, die zerstört das Outfit.
Wenn es günstig sein soll nimm eine von den beiden:
http://eu.suitsupply.com/krawatten/krawatte-blau-d131037/D131037,de,pd.html?start=29&cgid=Ties
http://eu.suitsupply.com/krawatten/krawatte-navy-d131020/D131020,de,pd.html?start=50&cgid=Ties
 
Zurück
Oben