Weißes Jacket zu Abiball?

in ebay gibts genügend Auswahl an günstigen und brauchbaren Krawatten, oft feinste China-Ware :), auch oft Seide. Tipp: teilweise gibts die auch als Set mit passendem Einstecktuch für irgendwas um 20-25 Euro. Lieferung kann wohl etwas dauern, wenns direkt aus China kommt aber Du hast auch genügend deutsche Händler. Neben den üblichen chinesischen Geschmacklosigkeiten findest Du immer ein paar schöne, teilweise in Struktur und die Qualität ist generell ok. Damit kann man dann einen Anzug optisch aufwerten.
Auweia.

Echter Tipp: Mach es genau so AUF GAR KEINEN FALL!
 
Gibt's bei Aldi auch. Macht sich besonders gut, wenn man direkt die passenden Schuhe dort kauft.

Liest hier eigentlich auch einer mal die Threads, wenn er schon keine Ahnung hat.

EST und Krawatte im passenden Set ist die satoriale Insolvenz. Mach es so, wie hier im Thread geraten. Wenn du unbedingt Pochette tragen willst nimm ein klassischen weisses Leinentuch, das geht immer und du läufst nicht Gefahr, farblich oder mustermässig völlig daneben zu liegen.

Und kauf bloß keine dieser Knallglanz Strippen. Wo wir schon dabei sind: Die ganz modischen schmalen sehen zu einem klassischen Anzug immer total modisch aus, somit Scheiße. 8 cm ist eine Breite, mit der du immer auf der sicheren Seite bist. Experimentieren kannst du später, wenn du ein wenig Sicherheit gewonnen hast.

Dann macht es auch Spaß. Bis dahin ist es vielleicht eher langweilig, aber dafür siehst du dann auch nicht aus wie ein verkniffener Pennäler.
 
Na toll, wer soll denn auf ner ömmeligen Abifete die große Welle machen? Da zeigt man gerade mal, dass man weiß, was ein Einstecktuch ist. Nix handrolliertes Leinen und Hermes. Das Ding pfeffert man nach der Feier in die Ecke und gut ists. Großer Einsatz lohnt da nicht, vor allem, wenn man eh zu 95% viel besser rumläuft als handelsübliche Lehrer und der Rest. Wahrscheinlich auch besser, als der erste HR-Verantwortliche nach dem Studium.

Leute, der Mann ist 18 oder 19. Lasst mal brav die Kirche im Dorf.
 
Zum Einen ist das hier nun mal kein Forum mit Mitgliedern, die versuchen sich möglichst gerade so durch den Dresscode durch schummeln zu können sondern von Leuten, die sich mit Begeisterung kleiden.
Dementsprechend ist die Liebe für Notlösungen hier sehr gering, wenn man hier Fragen stellt sollte man sich darauf einstellen, dass die Antworten dies auch widerspiegeln.
Zum Anderen (und das ist wohl der wichtigere Punkt) ging es um den Tipp Krawatten mit passendem Einstecktuch zu erstehen. Das ist einer der größeren Fehler die man machen kann; das Einstecktuch dient dazu das Outfit zu bereichern und sollte deshalb etwas neues mit einbringen. Vorhandene Farben aufzugreifen ist natürlich legitim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, wer soll denn auf ner ömmeligen Abifete die große Welle machen? Da zeigt man gerade mal, dass man weiß, was ein Einstecktuch ist. Nix handrolliertes Leinen und Hermes. Das Ding pfeffert man nach der Feier in die Ecke und gut ists. Großer Einsatz lohnt da nicht, vor allem, wenn man eh zu 95% viel besser rumläuft als handelsübliche Lehrer und der Rest. Wahrscheinlich auch besser, als der erste HR-Verantwortliche nach dem Studium.

Leute, der Mann ist 18 oder 19. Lasst mal brav die Kirche im Dorf.
Unsinn von vorne bis hinten. Man kann auch mit 18 oder 19 daran denken, eine nachhaltige Garderobe aufzubauen. Warum sollte man 25€ für die von dir angesprochenen und offenbar aus sartorialer Unwissenheit empfohlenen Sets mit passendem Einstecktuch ausgeben?
In nicht allzu ferner Zukunft werden Vorstellungsgespräche anstehen - und auch wenn da nicht unbedingt ein EST getragen werden muss/sollte, so kann ein vernünftiges Exemplar auch später immer wieder getragen werden. Weißes Leinen eignet sich ja nun wirklich für (fast) alle Anlässe und ist daher auf keinen Fall ein Wegwerfprodukt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dann bereits 50€ bekommt man schon eine Krawatte aus reiner Seide und ein weißes Leinen EST mit Kontrastkante, z.B. bei P&C oder hier im Forum. Lieber eine makellose gebrauchte (dafür aber hochwertige) Krawatte als Poly- oder Hochglanz-Binder aus China.
 
Ihmchen hat offensichtlich sowieso eine ganz eigene Ansicht der Dinge.

Die Frage des Threaderstellers war ja nicht: Welchen Lappen werfe ich über, damit ich nicht nackt gehen muss. Er fragte dezidiert nach einer Lösung. Warum soll zum satorialen Mindestmaß geraten werden wenn für nahezu das gleiche Geld auch langlebige, vielseitig einsetzbare Kleidung gekauft werden kann? Man wird ja älter und spätestens in drei Monaten würde er wieder auf der Matte stehen und nachfragen.

Es scheint in der Tat unterschiedliche Wahrnehmungen und Prioritäten zu geben. Ich habe meine Abifeier im Smoking absolviert und seit dem Abitur, soweit ich erinnere, kein T-Shirt mehr getragen. Wem das zu konservativ ist kann doch selbst entscheiden, wie er sich kleiden will. Es gab im Thread ausreichend unterschiedliche Ansätze, das der Threadersteller ( und Andere ) zahlreiche Anregungen finden kann, um seine Wunschgarderobe zusammenzustellen.

Manchmal wäre es vielleicht besser, die Posts auch mal zu lesen und eventuell ein wenig am Baume der Erkenntnis zu naschen anstatt irgendwelche Unsinnstips zu geben, mit denen ich höchstens beim Frauentausch die Herzen erwärme.
 
in ebay gibts genügend Auswahl an günstigen und brauchbaren Krawatten, oft feinste China-Ware :), auch oft Seide. Tipp: teilweise gibts die auch als Set mit passendem Einstecktuch für irgendwas um 20-25 Euro.

"feinste China-Ware" stellt rhetorisch gesehen ein contradictio in adiecto dar.

EST und Krawatten in annehmbarer Qualität und günstigem Preis gibt es zum Beispiel hier:

http://www.woodsofshropshire.co.uk/
http://www.michelsons.com/
http://www.lacravate.com/
http://www.thetiebar.com/

Da muß sich niemand selbst mit einem China Geschenk Set von ebay abwerten.
Ich würde Dir empfehlen, Dich hier noch etwas einzulesen, im WTIH thread die unterschiedlichen Ansätze der klassischen Herrenmode anschauen, bevor Du solche Tipps Anfängern gibst.
 
Na toll, wer soll denn auf ner ömmeligen Abifete die große Welle machen? Da zeigt man gerade mal, dass man weiß, was ein Einstecktuch ist. Nix handrolliertes Leinen und Hermes. Das Ding pfeffert man nach der Feier in die Ecke und gut ists. Großer Einsatz lohnt da nicht, vor allem, wenn man eh zu 95% viel besser rumläuft als handelsübliche Lehrer und der Rest. Wahrscheinlich auch besser, als der erste HR-Verantwortliche nach dem Studium.
Man wird aber außer bei Schuhen, Krawatten und EST schon berücksichtigen dürfen das die Anzugfigur mit 18 der mit 24-27 nach Studium zum Einstellungsgespräch in den seltensten Fällen entspricht. Der 18 jährige Mann ist in Knochenbau, Schulterweite, Muskelaufbau und Körperfett nicht ausgewachsen. Nachhaltige Garderobe kann man m E mit 18 nicht aufbauen bei Anzügen.
Ging doch ganz offensichtlich jetzt auch nur um Krawatte und EST?! Mal ganz davon abgesehen passt mir mein Abiballanzug immer noch wunderbar und meine Figur hat sich (wenn überhaupt) nur unwesentlich verändert, auch wenn mittlerweile vier Jahre vergangen sind.
Im übrigen ist dies auch bei meinen Bekannten nicht anders - so eine dramatische Veränderung stellt sich dann wohl wirklich bei einigen Personen erst nach deutlich längerer Zeit ein.
Je nach Ausbildung/Studium ist es sicher nicht schlecht bereits einen passenden Anzug zu besitzen. Von Theater-, Opern- und Hochzeitsbesuchen mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben