Weißes Jacket zu Abiball?

Gut, ich werde mal gucken, was sich machen lässt. In 2 Monaten werde ich auch einen Ferienjob machen. Vielleicht können wir meine Eltern dann im Voraus etwas Geld auslegen.

Nochmal zu den Schuhen speziell: Der Lacoste Henri ist auch nicht zu empfehlen, oder?
 

OK, das sollen Beispiele sein, oder? Das ist ansonsten natürlich viel zu teuer ;)
 
Gut, ich werde mal gucken, was sich machen lässt. In 2 Monaten werde ich auch einen Ferienjob machen. Vielleicht können wir meine Eltern dann im Voraus etwas Geld auslegen.

Nochmal zu den Schuhen speziell: Der Lacoste Henri ist auch nicht zu empfehlen, oder?
Markenemblem, geklebt, Gummisohle, Derbys. Alles Ausschlusskritieren, generell oder für einen festlichen Anlass.
Ich würde schnell Abstand vom "Markendenken" nehmen. Damit meine ich nicht, dass man nicht bestimmte Marken bevorzugen darf, aber man sollte sich im Klaren darüber sein, dass Modemarken (die wie in diesem Fall dann auch noch Schuhe herstellen) keine gute Anlaufstelle für gute Qualität und angemessene P/L-Verhältnisse stehen.
Für den gleichen Preis bekommst bei Loake bereits annehmbare Rahmengenähte. Wenn du noch mal knappe 100€ drauflegst sogar richtig gute Qualität, an der du bei Verwendung der Schuhspanner und vernünftiger Pflege wirklich lange Freude haben wirst. Außerdem bekommst du bei L&M wirklich eine gute Beratung.
Natürlich ist das viel Geld für einen Schüler - aber bevor du jetzt ein weiteres paar mittelmäßige oder schlechte Schuhe kaufst, überleg dir lieber, ob du nicht gleich was Vernünftiges haben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine der grundlegenden Weisheiten, wenn du dich mit klassischer Herrenmode beschäftigst: Schuster, bleib bei deinen Leisten.

Heisst: Wo kommt ein Unternehmen her, wo liegt seine Kompetenz?
Lacoste kommt aus dem Bereich der Sportmode, die machen recht gute Polo- und Tennishemden usw. Von Schuhen hat das Unternehmen keine Ahnung, also wird lizensiert, um mit dem Markenlogo Geld zu verdienen. Der Schuh dürfte also ohne Label 40 Euro kosten.

Montblanc macht Füller, von denen kauft man keine Uhr. Burberry hat mal gute Mäntel und Sakkos gemacht, mittlerweile gibt's vom Babyschnuller bis zum Sitzbezug so ziemlich alles mit Housecheck. Die Liste ist endlos.
Dein Bugatti Schuh ist ein gutes Beispiel. Bugatti ist groß geworden mit Fertigung unter anderem für Burberry und Mittelklasse RTW. Mittlerweile kann man sich dort von Kopf bis Fuß einkleiden, zum Teil mit äusserst fragwürdigen Kreationen von noch fragwürdigeren Herstellern.

Und lös dich von dem Wahn, es müsse überall ein Markenlogo draufsein. Seit Ralph Lauren sein Pony in Plakatgröße auf die Polos kleistert, kann man die Kledage nur noch verbrennen oder mit Camp David Trägern tauschen. Das hat mit klassischem Ivy Look nichts mehr zu tun. Fast so schlimm wie die Kollegen, die das Label am Ärmel des Anzugs lassen, schudder.

In der Regel gilt: Je größer das Logo wird, desto hipper ist der Artikel und desto schlechter wird die Qualität. So geschehen bei Barbour, La Martina, Burberrys, RL, Dunhill - um nur einige zu nennen.
 
Zurück
Oben