Was trinke ich heute....

Für Leute die unsicher sind ist das natürlich total toll: ala „hey der hat bei xyz 99 Punkte muss also gut sein!“

Ich gehe lieber meinen eigenen Weg… such mir meine Pfade! Ist wie bei den Klamotte! Manche kopieren halt auch nur Roetzel & Co. Klar für den Einstig ist das gut und vielleicht richtig, aber irgendwann sollte man auch auf seine innere Stimme höre.
In einem neuen Anbaugebiet und/oder bei einer neuen Rebsorte ist jeder plötzlich Einsteiger. Klar kann man sagen, ich trinke nur Bordeaux und deutschen Riesling und bleibe dabei, machen ja viele, mit Bordeaux habe ich auch vor 30 Jahren angefangen. Aber dann entgeht einem 90% des möglichen Erlebnisses. Man speichert auch nicht von jedem Weinanbaugebiet der Welt die guten Jahrgänge der letzten 15 Jahre und alle Jahrgangsfavoriten dort dazu. Und innere Stimmen habe ich nicht. ;) Zudem ist Wein auch ein Medium für Kommunikation und Weinpublikationen sind ein (einseitiger) Teil davon. Ich finde es immer interessant, was andere Weinfreunde (und das sind Weinkritiker letzten Endes auch) von Weinen halten, die ich gut finde, wenn ich ihren Standpunkt zu Wein kenne und das somit einordnen kann.

Sobald man sich auskennt und "seine" Weingüter hat, sind Weinpublikationen als Einkaufshilfe nur für Jahrgangsbewertungen bestimmter Weine interessant, das ist schon richtig. Bis man aber in allen für einen selbst geschmacklich interessanten Anbaugebieten die guten Weingüter und ggfs. ihre verschiedenen Cuvées kennt, ist das mit inneren Stimmen ein weiter Weg mit vielen mediokren Probierweinen.
 
Damit die Diskussion hier nicht zu trocken wird, mein Drink des Tages. Das Silicon-Valley-Weingut Ridge in Cupertino (es ist als Unternehmen älter als ihr Nachbar Apple und die anderen Informatik-Nerd-Nachbarn ;)) ist schon lange einer meiner Lieblinge und der Estate Chardonnay, hier aus 2019, macht da keine Ausnahme, auch wenn der Jahrgang an sich nicht übermäßig gut war.

Crispy Salzkaramell, Pfirsich-Maracuja, ein guter Schuss Ananas, Vanillebutter auf gegrilltem Brioche, superpräziser Säurebogen, sehr lang und mundfüllend. Kann man schon machen. Ach ja, 95 Punkte von Jeb Dunnuck, ein unabhängiger Verkoster, der mal im Wine Advocate Team war. Ich schätze ihn für Südfrankreich sehr, in anderen Regionen ist es ein bisschen Hit and Miss für mich. Aber man weiß natürlich auch ohne ihn, dass Ridge mit allem, was sie anbieten (auch geniale Zinfandel-Cuvées), zum Besten gehören, was die USA zu bieten haben. Wenn man sich mit kalifornischen Weinen auskennt. ;)

20221205_224622candidate.jpg
 
Lacht nur über den Begriff „innere kindliche Stimme“, aber eine gewisse kindliche Freude hab ich mir zum Glück bewahrt und ja ich hüpfe gelegentlich auch einfach so in eine Pfütze!

Dabei denke ich eben nicht wie hier wahrscheinlich viele…. ohhh… ohhh jetzt werden die frisch geputzten John Loobs schmutzig…. Oha die Sohle und die gute Flanell Hose aus feinstem Fox Tuch könnte eventuell schmutzig werden... merkt ihr eigentlich noch wie borniert ihr manchmal seid!? Wie ferngesteuert ihr das Blabla nachplappern?

Freut euch des Lebens! Hat euch die Pandemie wirklich so wenig gelehrt?

Lacht ruhig darüber, aber so ein bisschen Individualismus und eigene ehrliche Meinung wäre schon mal wieder schön, so abseits von dem ganzen vorgekauten Gedöns und gespielten Social Media Auftritten.

in diesem Sinne
Friede, Freude, Eierkuchen
 
Lacht nur über den Begriff „innere kindliche Stimme“, aber eine gewisse kindliche Freude hab ich mir zum Glück bewahrt und ja ich hüpfe gelegentlich auch einfach so in eine Pfütze!

Dabei denke ich eben nicht wie hier wahrscheinlich viele…. ohhh… ohhh jetzt werden die frisch geputzten John Loobs schmutzig…. Oha die Sohle und die gute Flanell Hose aus feinstem Fox Tuch könnte eventuell schmutzig werden... merkt ihr eigentlich noch wie borniert ihr manchmal seid!? Wie ferngesteuert ihr das Blabla nachplappern?

Freut euch des Lebens! Hat euch die Pandemie wirklich so wenig gelehrt?

Lacht ruhig darüber, aber so ein bisschen Individualismus und eigene ehrliche Meinung wäre schon mal wieder schön, so abseits von dem ganzen vorgekauten Gedöns und gespielten Social Media Auftritten.

in diesem Sinne
Friede, Freude, Eierkuchen
Schlecht geschlafen ? ;-)
 
Darf man kurz nachfragen ob das eigentlich ernst gemeint ist? Also, so richtig ernst?
Ja, klar, sonst würde ich es ja nicht schreiben. Verkostungsnotizen funktionieren über Assoziationen. Störst Du Dich an der Vanillebutter auf gegrilltem Brioche? Ein weißer Barrique-Chardonnay mit malolaktischer Gärung geht halt häufig in diese Richtung, manche nennen das auch honig-buttrig mit vanilligen Röstaromen (angetoastetes Eichenholz enthält tatsächlich auch nicht unerheblich Vanillin). Das drückt das Gleiche anders aus.

Einfach mal den Wein probieren und selber nachvollziehen.
 
[...] angetoastetes Eichenholz enthält tatsächlich auch nicht unerheblich Vanillin [...] Einfach mal den Wein probieren und selber nachvollziehen.

Wer das im Extrem erleben mag, dem empfehle ich den Fetzer 1000 Stories Bourbon Barrel Aged ist zwar ein Zinfandel und kein Chardonnay aber mehr Vanillearomen habe ich noch nicht geschmeckt und gerochen in einem Wein.
 
Lacht ruhig darüber, aber so ein bisschen Individualismus und eigene ehrliche Meinung wäre schon mal wieder schön, so abseits von dem ganzen vorgekauten Gedöns und gespielten Social Media Auftritten.
Also ich sage mal, was ich hier in diesem Thread zu Weinen schreibe, ist meine eigene ehrliche Meinung, die zustande kommt, während ich das Zeug tatsächlich trinke.

Ist das individualistisch? Ist überhaupt irgendetwas individualistisch, wenn Zigtausende andere genau das Gleiche tun? Zu Pfützen und Lobb-Schuhen kann ich wenig sagen. ;) Und lachen tue ich viel, aber nicht über Dich, dessen sei versichert.
 
Ja, klar, sonst würde ich es ja nicht schreiben. Verkostungsnotizen funktionieren über Assoziationen. Störst Du Dich an der Vanillebutter auf gegrilltem Brioche? Ein weißer Barrique-Chardonnay mit malolaktischer Gärung geht halt häufig in diese Richtung, manche nennen das auch honig-buttrig mit vanilligen Röstaromen (angetoastetes Eichenholz enthält tatsächlich auch nicht unerheblich Vanillin). Das drückt das Gleiche anders aus.

Einfach mal den Wein probieren und selber nachvollziehen.
Würde gerne wissen in wie vielen Blindverkostungen du die Note Vanillebutter von Vanille und gegrilltes Brioche von Brioche unterscheiden könntest. Ganz zu schweigen von "Vanillebutter auf gegrilltem Brioche" und "vanillige Röstaromen auf Brioche". Oder der Unterschied zwischen Chrispy Salzkaramell und normalem Salzkaramell.
 
Würde gerne wissen in wie vielen Blindverkostungen du die Note Vanillebutter von Vanille und gegrilltes Brioche von Brioche unterscheiden könntest. Ganz zu schweigen von "Vanillebutter auf gegrilltem Brioche" und "vanillige Röstaromen auf Brioche". Oder der Unterschied zwischen Chrispy Salzkaramell und normalem Salzkaramell.

Die Assoziationen sind für Laien teilweise schon irritierend. Aber Geschmack und Geruch sind vor allem individuell. Wie man das dann beschreibt, dafür hat jeder seine eigenen stilistischen Mittel. Wer sich zur Wahrnehmung von Düften mal ausprobieren will, dem empfehle ich zum Beispiel

Weinaromen testen

Man kann seine Geruchs- und Geschmackssinne durchaus trainieren.
 
Oben