Was trinke ich heute....

Chenin aus Stellenbosch, ein Mitbringsel, der Toskana-Effekt fällt zwar aus, trotzdem sind Weine aus ZA für mich meist leider nur obere Mittelklasse, schon sehr gut aber immer auch ein bisschen zu gefällig, uninspiriert und oft auch einen Tick zu alkoholisch.
Interessante Kombination, einen Chenin Blanc in Holz auszubauen. Für mich ist CB eine Rebsorte, die jung und frisch getrunken werden will. Auch den Preis für diesen Wein halte ich für deutlich überzogen. Empfehlen kann ich einen Chenin Blanc von Simonsig oder von Delheim, ohne Barrique und deutlich günstiger. Herrlicher Sommerwein :)

Und wenn südafrikanischer Weisswein im Barrique, dann empfehle ich einen Chardonnay von Simonsig aus 2015 oder 2017 ;-)
 
Interessante Kombination, einen Chenin Blanc in Holz auszubauen. Für mich ist CB eine Rebsorte, die jung und frisch getrunken werden will. Auch den Preis für diesen Wein halte ich für deutlich überzogen. Empfehlen kann ich einen Chenin Blanc von Simonsig oder von Delheim, ohne Barrique und deutlich günstiger. Herrlicher Sommerwein :)

Und wenn südafrikanischer Weisswein im Barrique, dann empfehle ich einen Chardonnay von Simonsig aus 2015 oder 2017 ;-)
Chenin Blanc war lange Zeit die bedeutendste Weißweinsorte Südafrikas, aber praktisch immer ein Massen- oder Zechwein für den schnellen Verzehr.
Beides hat sich geändert: Die Anbaufläche ist geschrumpft zugunsten anderer Rebsorten. Und ambitionierte Weinerzeuger haben an der Qualität gefeilt, mit teils superben Ergebnissen sowohl bei sortenreinem Chenin Blanc als auch Blends. Mag sein, daß es für manche auch noch traditionelle Gründe gibt, Chenin Blanc im Sortiment zu haben

Den von @Luteno vorgestellten Wein kenne ich nicht, muß aber gestehen, daß ich gerne ein Gläschen verkostet hätte. Der Preis ist gewiß ambitioniert, aber ohne Verkostung wäre ich mit einem vorschnellen Urteil vorsichtig.
 
Das Programm für den Abend (mit dem bratfreudigen Bruder und dem besten Freund) von links nach rechts, wobei der Riesling eventuell noch gegen einen trockenen auszutauschen wäre - ich habe den gleichen noch als Auslese und sollte beide zusammen verkosten, was mir bei diesen Temperaturen zu anstrengend ist:

D852F634-4B5C-41A4-846E-E8A8F2263D2C.jpeg
 
Am ersten Abend nicht wirklich beeindruckend, am zweiten war ein wenig mehr Aromatik zu verspüren. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass ein paar Jahre weniger im Keller besser gewesen wären.
Danke für die ehrliche Antwort. Ich hatte mit so alten Weißweinen noch nie ein positives Erlebnis. Mittlerweile stelle ich so alte Flaschen nur noch als Deko. Wenn dann Bewunderungssprüche kommen, weiß ich sofort, dass da jemand wirklich Ahnung von Wein hat.
 
@As Time Goes By Viel Spass mit der schönen Auswahl heute. Macht bestimmt gute Laune.
Was gibt es als Essen dazu?
Wir hatten vorhin einen improvisierten Wurstsalat mit Landgurken, Zwiebeln, und Comté-Würfeln mit einer Vinaigrette aus Orangensenf, Salz, Zucker, Reisessig und Rapsöl. Der beste Freund, der in circa 30 Minuten hier aufkreuzen wird, kommt nach heimatlicher Stärkung.
 
  • Like
Reactions: chh
Oben