Was trinke ich heute....

Die Weinpuristen unter euch mögen weiterscrollen ohne sich das Bild anzuschauen. ;)
Eine Kindheitserinnerung: Ein Probiergläschen mit einem Bildchen diese Weines stand früher immer bei meiner Oma und als kleiner Junge hatte ich mich über die Darstellung amüsiert. Jetzt sah ich im Edeka diesen Wein und musste unbedingt eine Flasche mitnehmen. Bin kein Weintrinker, aber man kann ihn trinken.
 

Anhänge

  • WIN_20220613_22_21_41_Pro - Kopie.jpg
    WIN_20220613_22_21_41_Pro - Kopie.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 79
Nikolaihof von 2006 und ist richtig gut gerade, der Auxey-Duresses schon jetzt eine Bank, mit Allem was man sich von Chardonnay aus dem Burgund wünscht!
Spiritus Rex finde ich qualitativ je nach Sorte sehr unterschiedlich.
(Location = Mural in München)

AF483D02-7F7E-4F7F-9E1F-F4C1E929530B.jpeg
39926E11-86B6-44D4-B7F6-24F782CEC78A.jpeg
 
Nikolaihof von 2006 und ist richtig gut gerade, der Auxey-Duresses schon jetzt eine Bank, mit Allem was man sich von Chardonnay aus dem Burgund wünscht!
Spiritus Rex finde ich qualitativ je nach Sorte sehr unterschiedlich.
(Location = Mural in München)
Nikolaihof ist auch eine tolle Adresse - wobei man bei den Smaragden in der Wachau ganz generell sehr viel Wein fürs Geld bekommt :)
 
Heute mal ein Südtiroler Pinot Noir für einen, der mit Pinot Noir normalerweise nicht so viel anfangen kann. ;) Die Genossenschaft in Girlan ist bekannt für ihre Höchstleistungen beim Pinot Noir, regelmäßig landen ihre Riserve in der Spitzengruppe Südtirols. Die Trattmann Riserva ist unterhalb der PN-Einzellagen Curlan und Ganger angesiedelt und eine Selektion der ältesten Reben verschiedener Girlaner Lagen. 14,5% Alkohol, 12 Monate Ausbau teils in gebrauchten Barriques, teils in Stückfässern. Gigantisches rotbeeriges Bouquet, Süß- und Sauerkirsche, etwas Erdbeere, süße Himbeere, dazu Gewürze, Salbei, Kurkuma, eine Spur Salz, ein Hauch Vanille, fein geschliffene Tannine, sehr langer Abgang, der mit zunehmender Oxidation über den Abend über die lebendige Säure und den mineralischen Druck noch zunimmt. Insgesamt nicht sehr burgundisch, sondern ein eigener fruchtbetonter Pinot-Noir-Stil mit dezentem Holzeinsatz, der relativ hohe Alkohol ist top eingebunden.

20220614_180630candidate.jpg
 
Chenin aus Stellenbosch, ein Mitbringsel, der Toskana-Effekt fällt zwar aus, trotzdem sind Weine aus ZA für mich meist leider nur obere Mittelklasse, schon sehr gut aber immer auch ein bisschen zu gefällig, uninspiriert und oft auch einen Tick zu alkoholisch.
 

Anhänge

  • A9107813-8E83-4291-951C-6237C21C433C.jpeg
    A9107813-8E83-4291-951C-6237C21C433C.jpeg
    66,5 KB · Aufrufe: 39
Oben