Was trinke ich heute....

Ich trinke heute den Chivas 18 und finde ihn gar nicht so schlecht.
Wenn's schmeckt ist doch gut.
Bei mir Knipser Riesling, den Rest vom Mano Negra (zwecks Oxidationswirkung) und dann Raabe aus St. Martin, - ich entdecke die Pfalz!!!!
(nach Frankreich, Italien, USA, Südafrika, Argentinien, oh, Spanien war viel früher,.....)
 
Normalerweise habe ich ja die Grundregel, keinen Rasteau (ein herausragendes Dorf der Côtes du Rhône Villages, das schon vor zehn Jahren verdienterweise seine eigene Appellation erhalten hat) vor acht Jahren nach der Lese anzufassen, aber ich mache hier eine Ausnahme, weil mir glaubhaft versichert wurde, dass hier kein Hauch von harten Tanninen oder grimmiger Adstringenz zu finden ist, wie es viele klassische Rasteau wie z.B. vom alten Platzhirsch La Soumade mitbringen. Und das stimmt auch, der Domaine La Collière Rasteau Cuvée La Fontaine 2016 ist eine dichte Granate, die tiefe Frucht mit kräftigem, aber seidenweichen Tanningerüst am Gaumen zur Explosion bringt. 95% Grenache, 5% Syrah, 15% Alkohol (könnte auch mehr sein ;)). Undurchsichtiges Granatrot mit violetten Reflexen. Schwarze Kirsche, Himbeere, Brombeergelee, Blutorange, voller Körper, etwas überreif, Rumtopf, Port-Aromatik, ewig lang.

20210308_212411candidate.jpg
20210308_212419candidate.jpg
 
Die Imperial-Serie der Compania Vinicola del Norte de Espana ist die Krönung des klassischen Programms dieses Rioja-Weinkonzerns. Die Imperial Gran Reserva 2012 kann somit aus dem besten Lesegut des Jahrgangs schöpfen, das CVNE zur Verfügung steht, und das ist mengenmäßig nicht wenig. Auch an der Ausstattung wird nicht gespart: Wo der Château Poesia vor ein paar Tagen mit schnödestem Billig-Presskork daher kam, prunkt die Imperial Gran Reserva mit einem hochfeinen, langen Spitzenkorken mit kaum sichtbaren Poren.

Sauerkirsche, Heidelbeere, Pflaumenkompott, süßes Backwerk, Zimt, Vanille, Muskat, etwas Tabak, sehr balanciert, die Säure exakt bemessen, um die majestätische Länge des Abgangs zwischen Würze und Frucht herzustellen. Vielleicht ein bisschen teuer für das, was es kann (1,5 bis 2facher Preis verglichen mit einer der anderen Rioja Gran Reservas), aber zweifellos ein Klassiker seiner Region und etwas, was man mal getrunken haben sollte, wenn einem Tempranillo-Weine liegen.

20210311_172425candidate.jpg20210311_172440candidate.jpg
 
Oben