Was trinke ich heute....

Hochprozentiges...
Hmm, wird immer falsch rum angezeigt.
 

Anhänge

  • IMG_1099.jpg
    IMG_1099.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Gab's den zur neuen Uhr dazu? :cool:



Ach nein, eine Uhr habe ich ja schon :)
Den Champagner gab's zum Abschluss eines sehr ersprießlichen Besuchs in der Manufaktur, von dem ich, falls gewünscht, auch ein paar Bilder ...
Hier im kulinarischen Zusammenhang viel wichtiger: Auf dem Weg zurück nach Genf haben wir in der Brasserie Le Rive in Nyon Station gemacht – für die weit besten Eglifilets seit Langem.
 
Heute mal fetter australischer Boutique-Winery-Shiraz, aber mit der kühlen definierten Frucht französischer Prägung (sicherlich viel zu jung getrunken): 2014 Sons of Eden Barossa Valley Old Vine Shiraz "Romulus" von 60- bis 80-jährigen Reben. Tolle, reife Brombeeren, Pflaumen und Kirschen, wie frisch gepflückt mit lebendiger Säure. Die 18 Monate Barriquereife sind bei der Kraft des Weins quasi nicht zu spüren.
 
Heute auch ein Syrah (zumindest zu 73%), allerdings ein Wein von völlig anderem Charakter im Vergleich zum Romulus. Erdig, edelbitterschokoladig, anisig, würzig, mit dunkler Frucht, molligem, reifen Tannin und deutlicher Säure unterlegt, spannend, komplex und harmonisch zugleich aus einer Lage, die ihrem Namen Ehre macht: Boekenhoutskloof The Chocolate Block 2014 aus dem südafrikanischen Franschhoek. Neben Syrah flossen noch kleinere Anteile von Grenache, Cabernet Sauvignon, Cinsaut und ein Tröpfchen Viognier in diese Cuvée.

Ein idealer Wein zu einem großartigen Steak.
 
Und heute Tempranillo: Hacienda Monasterio Ribera del Duero Crianza 2011, immer noch eine geniale Wuchtbrumme mit brutalem Extrakt und lockeren 15% Alkohol, die sich wunderbar in der Balance halten.
 
Zu dem Chocolate Block habe ich bisher nur gehört, er sei viel zu fett und zu dicht. Aber nach Deiner Beschreibung werde ich ihn wohl mal ausprobieren müssen =)
 
Zu dem Chocolate Block habe ich bisher nur gehört, er sei viel zu fett und zu dicht. Aber nach Deiner Beschreibung werde ich ihn wohl mal ausprobieren müssen =)
 
Oben