Was trinke ich heute....

Auch wenn die Frage gelöscht ist :), hier kurz die einfache Herstellung:
Je nach gewünschter Intensität 200g-300g geschälten Ingwer zerkleinern (ich mache das in einem elektrischen Universalzerkleinerer).
Ca. 1l Wasser aufkochen und mit zerkleinerten Ingwer, ca. 200g Erythrit oder Zucker, den Saft von zwei Limetten oder Zitronen und evt. Grand Marnier​ ca. 20-30 Min. köcheln lassen ... fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wine in Black hatte mich kürzlich im Newsletter auf einen Chianti neugierig gemacht, den Chianti Riserva aus 2011 von Rocca delle Macìe:

ImageUploadedByTapatalk1455813542.846373.jpg

Da mir dieser Tropfen trotz seines sehr geringen Preises (keine 10€) überraschend gut gemundet hat, vor allem wegen seiner klaren, strahlenden, tiefroten Fruchtnoten, wollte ich mal sehen was Rocca delle Macìe so am Top End zu bieten hat. Daher heute:

ImageUploadedByTapatalk1455813789.443429.jpg

Die Sergio Zingarelli Gran Riserva ist die top cru des Hauses, das merkt man sofort finde ich, weder die edle Farbe im Glas noch die volle fruchtige und sehr elegante Nase lassen Wünsche offen, und mit den ersten paar Schluck malt sich mir ein breites Grinsen ins Gesicht und ich weiß: DAS ist ein Chianti für mich! :D Ganz toll, gefällt mir sehr gut und macht für mich sehr vieles richtig - auf den freue ich mich heute abend zu Rinderhüftsteakstreifen mit Avocado-Orangen-Tomatengemüse :)

Von annähernd ähnlichem Niveau (für weniger als die Häfte des Preises) soll noch die Einzellage Chianti Classico Tenuta di Fizzano Riserva sein, der kommt die nächsten Tage zum Gegenvergleich dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Wochen nur Spätburgunder getrunken; inspiriert durch diese schöne Dokumentation: http://www.swr.de/geschichte/pfalzg...54/did=15260536/nid=100754/1ljckdd/index.html

Gestern und heute die Alten Reben von Huber (2012) und (2013), interessant, aber für meinen Geschmack viel zu viel Säure. Funktioniert (nur) gut zu einem kräftigen Essen. Außerdem: Thorsten Krieger, Pinot Noir 2013 (Südpfalz) - nicht einmal im Gault & Millau, wenn ich richtig sehe, aber ganz großartig; ein wunderbarer Stil ...
 
Danke für den Link, das klingt interessant. Den Krieger werde ich bei Gelegenheit testen.

Hier liegt noch ein Von Winning Violette Spätburgunder, auf den ich sehr gespannt bin. Kennt den jemand? Die Sauvignon Blanc Weine von Winning liebe ich, daher habe ich gewisse Erwartungen an den Roten.

Übrigens, käfi, den Gigondas von Santa Duc 2012, mit dem geänderten Cuvée, hatte ich inzwischen auch im Glas. Fand ihn recht spannend, allerdings noch fast zu jung, brauchte vieeel Luft. In ein 1 bis 2 Jahren mache ich nochmal eine Flasche auf.
 
Zurück
Oben