Was trinke ich heute....

Zu Pfefferkäse und Prosciutto Crudo heute ein wirklich guter Tropfen:

ImageUploadedByTapatalk1455563822.088086.jpg

Chiara Boschis hatte das Weingut 1981 von den erbenlos gebliebenen E. Pira & Figli gekauft und ihren Namen aus Respekt lediglich dazu gestellt, sehr sympathisch. Top Qualität, selbst dieser 2009er überzeugt schon mit überraschend dichter Nase mit tollen Gewürzen, auf der Zunge dann hell und frisch mit gleichzeitig kräftig adstringierender Säure und vollem, kraftvollem Auftritt. Trotz seiner Jugend bereits reif und präsent, auch schon mit erstaunlich viel Depot in der Flasche. Gerade zu gegartem Rosmarin-Lachsschinken, echt klasse :-)
 
Zu Pfefferkäse und Prosciutto Crudo heute ein wirklich guter Tropfen:

Anhang anzeigen 140923

Chiara Boschis hatte das Weingut 1981 von den erbenlos gebliebenen E. Pira & Figli gekauft und ihren Namen aus Respekt lediglich dazu gestellt, sehr sympathisch. Top Qualität, selbst dieser 2009er überzeugt schon mit überraschend dichter Nase mit tollen Gewürzen, auf der Zunge dann hell und frisch mit gleichzeitig kräftig adstringierender Säure und vollem, kraftvollem Auftritt. Trotz seiner Jugend bereits reif und präsent, auch schon mit erstaunlich viel Depot in der Flasche. Gerade zu gegartem Rosmarin-Lachsschinken, echt klasse :-)


Exzellenter Tropfen - vollste Zustimmung. Jahrgang ebenso.
Chiara hat halt viel von ihrem "Lover" gelernt.
 
Ach - etwa direkt von Luigi Pira, der wie die Legende es will die Maische noch mit seinen Füßen erzeugte? Tja, wo die Liebe hinfällt - wenn sie solche Kinder gebiert soll's mir sehr recht sein ;)
 
Ich finde ja ihr trinkt eure durchaus großen Tropfen zu jung. Mir ist bewusst das man das jetzt propagiert, bei Barolo ja schon immer... Aber ein in Würde gealterter 15-20 jähriger bietet mir doch größeren Genuss. Ab und an ist eine Enttäuschung dabei, aber sofern Primärfrucht und Tannine gut angelegt wurden, entstehen diese zarten Veilchen im Alter, alles wird leichter, sublim... Ich lagere immer noch lange (manchmal zu lange)
 
Stimme absolut zu - meine Ungeduld lässt Warten nicht zu, ich lagere nicht sondern kaufe so gelagert wie möglich und trinke dann...

(Witzig übrigens: Dein Footer "ich mag halt grün" sagt aber auch das Gegenteil ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur dem streitbaren Menschen in mir geschuldet, nicht beim Wein.

Meine Lagerhaltung bringt aber auch Konflikte: ich habe noch 2 Flaschen Chateau Margaux 1990 im Keller. Ich könnte nun 2-3 Freunde einladen und sie aufmachen. Mit Glück ein großes Erlebnis. Mit Pech hätte ich sie besser gegen eine Kiste aktueller Bordelaiser eingetauscht. Schwierig und aufschieben macht es nicht einfacher.
 
Heute mal kein Wein, sondern Rum: Plantation Panama 8 Year Old Single Cask Limited Edition mit Pineau des Charentes Cask Finish, Fass 5 von 10, Flasche 203 von 450. Klingt kompliziert :), ist aber einfach intensive Banane/Mango/Maracuja-Frucht mit Zimt/Ingwer/Vanille-Aromen, ausgewogen, mittelsüß und sehr lang.
 
Das ist nur dem streitbaren Menschen in mir geschuldet, nicht beim Wein.

Meine Lagerhaltung bringt aber auch Konflikte: ich habe noch 2 Flaschen Chateau Margaux 1990 im Keller. Ich könnte nun 2-3 Freunde einladen und sie aufmachen. Mit Glück ein großes Erlebnis. Mit Pech hätte ich sie besser gegen eine Kiste aktueller Bordelaiser eingetauscht. Schwierig und aufschieben macht es nicht einfacher.


1990 ist top - 1983 und 1986 sollte verschwinden
 
Zurück
Oben