Was trinke ich heute....

Da ja technisch noch Karneval ist, heute einen komplett perversen Fronsac, 2010er Chateau de Carlmagnus, reinsortig aus Merlot von gerade mal gut 2 ha Anbaufläche, in komplett neuer Eiche gereift, 15,5 Umdrehungen. :eek:

2010er Fronsac hatte ich auch kürzlich, ebenfalls reiner Merlot, von Olivier Decelle (Haut Ballet). War leider nicht so richtig mein Fall, obwohl der Wein schön gemacht ist.

Der Carlmagnus dagegen klingt spannend!
 
Rubis und Vindemio Amadeus waren sehr gut. Der Protos so gar nicht mein Fall, man kanns mit dem Fass dann auch übertreiben
 

Anhänge

  • Datei 14.02.16 14 31 42.jpg
    Datei 14.02.16 14 31 42.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 220
Zu Valentinssonntag, zu Lammfilet mit Papaya-Gurke-Reis: ganz okayer Brunello von Col d'Orcia. Schöne Säure und Tannin, guter Begleiter vor allem zum Lamm, unspektakulär und angenehm. Ich vergebe 90 Early :)
ImageUploadedByTapatalk1455475400.348828.jpg
 
Bei mir heute ein weiteres Beispiel dafür, dass Frankreich praktisch überall richtig guten Wein machen kann: 2012 Odé d'Aydie, der Zweitwein von Chateau d'Aydie aus Madiran. Auch hier lernt man die enorm tanninstarke Tannat-Rebe durch gezielte Mikrooxidation zu zähmen, der noch junge Wein ist toll balanciert, mit tiefer Kirsch/Johannisbeer-Frucht und viel Würze, ideal zu Schmorgerichten.
 
Zurück
Oben