Was trage ich heute SammelThread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie und wo (in München/Wien)? Könnte eine Ärmelkürzung auch gebrauchen... :confused:

Es gibt zwei Möglichkeiten:
a) Ärmel und Stock nach innen umschlagen und mit Maschenstich annähen. Dabei geht je nach Endlänge ein kleiner bis großer Teil des eigentlichen Bündchens verloren.
b) Bündchen abtrennen und auf Nadeln auffassen, dito unteres Ärmelende und unterer Stock. Ärmel und Stock nach Bedarf zurückstricken (oder Reihen fallen lassen). Teile wieder zusammensetzen (entweder Masche für Masche vom einen aufs andere Nadelpaar übergeben oder beides abketteln und zusammennähen).
 
So, den Küblbeckschen Kritikmodus konsequent in die Tat umgesetzt. Hier also noch mal dasselbe Outfit mit den Tweaks von Florian. Ein sehr gutes Beispiel dafür, dass er schon zu denjenigen zählt, auf deren Vorschläge man zumindest mal nen Gedanken verschwenden sollte. Nicht, dass Florians Eingebungen die einzig wahren wären - aber schon Hand und Fuß haben.

7385918382_19a849ed90_b.jpg


Das nach Herrn Kueblbeck “getunte“ Outfit sieht jetzt auf jeden Fall eleganter aus als das urspruenglich gezeigte. Die Frage ist aber: Wofuer war es eigentlich gedacht? Fuer einen eleganteren Anlass war das Outfit bestimmt nicht gedacht, soviel ist Spoozy schon selbst zuzutrauen, hierfuer keine Chucks anzuziehen...
 
Der erste Textabschnitt in obigem Beitrag sollte als Zitat gekennzeichnet bleiben, leider war die Editierzeit vorueber. Ich bitte, dies zu entschuldigen!
simond
 
1. Einstecktuch entweder weiß oder größer gemustert und dunkler
2. keine Strümpfe
3. Krawattenknoten optimieren (hängt zu sehr)
4. Krawattenklammer kurz vor dem Knöpfpunkt des Sakkos
5. Taschenklappen einstecken

Danke. 1 & 3 sind umzusetzen. Nr. 2 schon geschehen bei entsprechenden Temperaturen. Krawattenklammer besitze ich noch nicht, da alle die ich in Betracht gezogen habe ziemlich kostspielig waren; aber ich behalte es im Auge.

Interessant aber finde ich Punkt 5 da Du den bereits anderswo angesprochen hast. Gibt es dafür einen speziellen Grund?

Grüße
Camara
 
Es gibt zwei Möglichkeiten:
a) Ärmel und Stock nach innen umschlagen und mit Maschenstich annähen. Dabei geht je nach Endlänge ein kleiner bis großer Teil des eigentlichen Bündchens verloren.
b) Bündchen abtrennen und auf Nadeln auffassen, dito unteres Ärmelende und unterer Stock. Ärmel und Stock nach Bedarf zurückstricken (oder Reihen fallen lassen). Teile wieder zusammensetzen (entweder Masche für Masche vom einen aufs andere Nadelpaar übergeben oder beides abketteln und zusammennähen).

Vielen Dank für die Erklärung. Wer kann das in München erledigen?
 
1. Helleres Hemd
2. Dreitagebart stehen lassen
3. Pullover eine Nummer kleiner (alternativ: Ärmel- und Gesamtlänge kürzen)
4. hellere Schnürsenkel
5. Brille wechseln (obwohl das schon ein größerer Eingriff ist, als ich normalerweise im Rahmen des Fünfpunkteplans befürworte)

Ich schätze als stiller Mitleser die Kommentare und Anmerkungen, insbesondere die Verbesserungsempfehlungen, von Florian Kueblbeck sehr und stimme im Regelfall auch überein. Nur bei der Dreitages-Bart-Empfehlung muss ich vehement widersprechen: Auch wenn ein Dreitages-Bart dem einen oder anderen stehen mag. Jegliche Form des Barttragens, die von einer Glattrasur abweicht, ist zB in Politik und in Beratungs- und Dienstleistungsbranchen (WP / StB / RA / Unternehmensberatung) einfach ein absolutes No-Go.
 
Danke. 1 & 3 sind umzusetzen. Nr. 2 schon geschehen bei entsprechenden Temperaturen. Krawattenklammer besitze ich noch nicht, da alle die ich in Betracht gezogen habe ziemlich kostspielig waren; aber ich behalte es im Auge.

Interessant aber finde ich Punkt 5 da Du den bereits anderswo angesprochen hast. Gibt es dafür einen speziellen Grund?

Grüße
Camara
Im speziellen Fall hätte ich die Taschenklappen vor allem deshalb eingesteckt, weil es das Outfit noch weiter "italianisiert" hätte. Insgesamt würde der Look mit meinen Vorschlägen einerseits aufgeräumter und eine Spur eleganter, andererseits angelehnter an die italienische Sommer-Uniform: Oben aufgeräumt, um die Knöchel luftig, mit den Schuhen als Statement.

In vielen Fällen finde ich aber Taschenklappen einfach unglaublich lieblos umgesetzt, sodass die meisten Sakkos ganz ohne einfach besser aussehen.

Vielen Dank für die Erklärung. Wer kann das in München erledigen?
Gute Frage. Bei Änderei & Schneiderung im Theatinerhof kannst Du vielleicht mal nachfragen, ansonsten wäre das die klassische Aufgabe für eine strickversessene (Groß-)Mutter.

Ich schätze als stiller Mitleser die Kommentare und Anmerkungen, insbesondere die Verbesserungsempfehlungen, von Florian Kueblbeck sehr und stimme im Regelfall auch überein. Nur bei der Dreitages-Bart-Empfehlung muss ich vehement widersprechen: Auch wenn ein Dreitages-Bart dem einen oder anderen stehen mag. Jegliche Form des Barttragens, die von einer Glattrasur abweicht, ist zB in Politik und in Beratungs- und Dienstleistungsbranchen (WP / StB / RA / Unternehmensberatung) einfach ein absolutes No-Go.
Verstehe ich, nur: Das Outfit trägt sicher auch kein Politiker/Berater/Dienstleister außerhalb der Freizeit, oder? Es geht ja wie gesagt nicht darum, jemanden vollständig und lebenslang "umzustylen", sondern um kleine Eingriffe in ein bestehendes Outfit, die auch nur in diesem speziellen Kontext Sinn machen.
 
Ich schätze als stiller Mitleser die Kommentare und Anmerkungen, insbesondere die Verbesserungsempfehlungen, von Florian Kueblbeck sehr und stimme im Regelfall auch überein. Nur bei der Dreitages-Bart-Empfehlung muss ich vehement widersprechen: Auch wenn ein Dreitages-Bart dem einen oder anderen stehen mag. Jegliche Form des Barttragens, die von einer Glattrasur abweicht, ist zB in Politik und in Beratungs- und Dienstleistungsbranchen (WP / StB / RA / Unternehmensberatung) einfach ein absolutes No-Go.

Ich habe einige Zeit in einer Big4-Gesellschaft zugebracht und dort mehr als einen Bartträger gesehen.;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben