Was trage ich heute SammelThread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bitte nicht falsch verstehen, nur eine provokante These:

Im Grunde ist hier im Forum alles verpönt, was man draußen "modern" nennt?

- schmale Revers
- schmale Krawatten
- kurze Sakkos
- ......

Wie falsch liege ich, wenn ich behaupte, dass dies ein kleiner (von mir aus elitärer) Kreis ist, der sich über Dinge aufregen kann, die 95% auf der Straße nicht mal sehen?

Ich finde einige Meinungen hier schon sehr absolut, als gäbe es in der Mode nur diese eine "klassische" Wahrheit.

Mich erinnert das sehr an ein Uhrforum, bei dem sich über den etwas zu kurzen Zeiger, den nicht perfekten Bandanstoß und sonst was aufgeregt wird, was aber auch keinem Normalo auffällt bzw. oftmals auch einfach Geschmackssache ist.


Ich möchte damit übrigens nicht meinen obigen persönlichen "Fall" relativieren, nur kommt mir das hier alles sehr bekannt aus o.g. Forum vor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht falsch verstehen, nur eine provokante These:

Im Grunde ist hier im Forum alles verpönt, was man draußen "modern" nennt?

- schmale Revers
- schmale Krawatten
- kurze Sakkos
- ......

Wie falsch liege ich, wenn ich behaupte, dass dies ein kleiner (von mir aus elitärer) Kreis ist, der sich über Dinge aufregen kann, die 95% auf der Straße nicht mal sehen?

Nein, da liegst Du überhaupt nicht falsch. Aber siehs mal so rum (weil Dinge in der historischen Sicht manchmal deutlicher werden): Wir sind diejenigen die in den 70ern vor dicken Krawatten, Schlaghosen und Plateauschuhen gewarnt haben.... ich meine: hätten. Es gibt Mode und es gibt zeitlos, und das ist nicht immer deckungsgleich. Und wenn die Mode in die Extreme geht wirds oft genug disjunkt.

Ansonsten ist der Vergleich mit den Uhren-Nerds ein guter. Auch hier bei den Bekleidungs-Geeks, Abtlg. Klassik, wird über Details ein Fass aufgemacht von dem der gemeine Mann auf der Straße nicht mal weiss dass es das Fass überhaupt gibt. So isses halt.
 
@ Hamburch
Und mal so im Halbernst:
Natürlich fällt das "da draussen" niemandem gross auf, einige ältere Herren könnten sich vielleicht wundern, sind aber zu sehr damit beschäftigt, nicht von termingeplagten Radfahrern umgehauft zu werden.
Hier geht's logischerweise um Details und einen möglichst "zeitlosen" Optimal-Look. Du wirst aber sehr schnell merken, dass es hier trotzdem extreme Modeströmungen gibt. Na ja, ich würde sagen, es lohnt sich schon, hier mitzumachen und auf einiges zu hören, was die Nerds hier aus den gekürzten Ärmeln schütteln ;)
 
Du siehst das zutreffend!

@ Hamburch, Du siehst das zutreffend.

Es fehlt die ökologische Kleidung, es fehlt die Trachtenkleidung.

Es fehlt viel mehr. Es fehlt die gesamte Berliner Modescene. Die Modemessen der Berlin Fashion Week zeigten das Spektrum der internationalen Modetrends, von Urban- und Streetwear über hochwertig-klassische bis zu grüner und nachhaltiger Mode. Kein Wort findet sich hier, als ob sie gar nicht existiert. Ein kurzer Hinweis auf die pitti uomo, aber auch nicht ins Grundsätzliche gehend.
Die whosnext, die Nachfolgemesse des Sehm, wird gar nicht erwähnt, kein einziger Aussteller wird in diesem Forum angesprochen oder genannt.

Aber, mancher Forumshinweis führte zu einer Erweiterung meines Kleiderschrankes. Mann bekommt hier ganz nette Hinweise und Links, die man so in dieser Fülle nirgends findet. Das hat jetzt aber auch wieder was gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben