Was trage ich heute SammelThread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bei Wein oder bei der Kunst ist es doch genauso. Im 18. Jahrhundert wurde Vulpius, der Schwager von Goethe unglaublich für seinen "hervorragenden" Roman gefeiert. Er galt vielen als der deutlich größere und bessere Autor.
Dies war aber nur eine damalige Modererscheinung, die der Masse der Bevölkerung die Augen für die höhere Dichtkunst von Goethe verschloß.
Durchgesetzt hat sich Vulpius nicht.

Interessante Brücke zur Literatur.

Ich hatte kürzlich zu Besuch einen Freund (studierter Germanist, dafür kleidungstechnisch unbeholfen, "ist doch alles Geschmacksache" etc.), dem ich nach dem dritten Gin Tonic dieses Forum vorgestellt habe. Wir blieben sofort an einem Foto mit zu langem hinteren Krawattenende hängen und er wies mich darauf hin, dass das doch nicht gut aussehe.

Mein Argument war dann: Würdest Du es Max Goldt zugestehen, einen zweiseitigen Text ohne Punkt und Komma zu schreiben, der nur aus einem einzigen Satz besteht? Und würdest Du dasselbe einem x-beliebigen Fremden ohne germanistische Qualität zugestehen? Natürlich war die empörte, eindeutige Antwort "erstens ja, zweitens nein". Siehst Du? Das erste ist Sprezzatura, das zweite ist Unkenntnis. "First learn the rules, then break them" gilt in jeder Kunst.

Dabei habe ich dann gleich noch gelernt, dass Sprezzatura ein Malstil ist. Ein gutes Gespräch.
 
Ich finde, die Shibumi Bilder sowie die besseren Bilder von Usern hier (z.b. aktueller Wettbewerb) entsprechen eher der Realität, als Handypics etc. Bei schlechten Kombis hilft auch kein tolles Bild, wenn man ein klein wenig Erfahrung im Anblick solcher Abbildungen hat und die dürften die meisten hier haben (tumblr etc.). Die Shibumi Bilder sind auch meist relativ neutral aufgenommen, also ohne dramatische Sonnenstände, Bokeh-Effekt etc.
 
Bitte nicht falsch verstehen, nur eine provokante These:

Im Grunde ist hier im Forum alles verpönt, was man draußen "modern" nennt?

- schmale Revers
- schmale Krawatten
- kurze Sakkos
- ......

Wie falsch liege ich, wenn ich behaupte, dass dies ein kleiner (von mir aus elitärer) Kreis ist, der sich über Dinge aufregen kann, die 95% auf der Straße nicht mal sehen?
Wie die anderen schon gesagt haben: Gar nicht.

Der Punkt ist aber, dass das ganze Konzept Anzug mit allen Accessoires ja nicht für sich selbst steht, sondern ästhetische Überlegungen beinhaltet, mit welchen Proportionen man den darunterliegenden Körper möglichst gut aussehend im Sinne klassischer Schönheitsideale machen kann. Das Konzept Mode steht dem entgegen, weil es nur den Wechsel um des Wechsels Willen etabliert, damit der moderne Mensch in immer schnelleren Etappen sich wieder alles neu kauft.

Natürlich sind auch wir nicht gegen alle Moden immun, aber die Betrachtungen, wie breit eine Krawatte im Verhältnis zum Revers und ein Revers im Verhältnis zur Schulter- und Hals/Gesicht-Breite bzw. wie lange ein Sakko im Verhältnis zum Torso und zur Beinlänge sein sollte, sehen wir schon so, dass die Proportionen gut aussehen und nicht notwendigerweise modisch. Wie Menschen einander betrachten und von der Silhouette her als gutaussehend bewerten, ist sicherlich keine feste Größe, aber eine, die sich mehr innerhalb mehrerer Jahrhunderte, vielleicht sogar Jahrtausende, in Detailgrößen ändert und nicht wie durch Modeerscheinungen propagiert innerhalb von wenigen Jahren völlig.

Merken das die 95% draußen, wenn Du die Proportionen vorteilhaft für Dich wählst? Es wird Dich keiner darauf ansprechen, aber Du kannst sicher sein, dass es unterbewusst wirkt, ohne dass Deine Gegenüber sagen können, woran das jetzt liegt. Und das ist ein gewichtiger Vorteil für Dich, wenn Du das auf Deiner Seite hast, und wenn es nur Deiner Eitelkeit dient. :)
 
Hey, bin ein Neuling in Sachen klassische Herrenmode und poste jetzt das erste mal Bilder. Allerdings hatte ich gerade nur das Handy zur Hand, und die perfekten Winkel zum Schießen hab ich jetzt auch noch nicht drauf, von daher ist die Qualität im Vergleich zu dem meisten der anderen Leute hier eher unterirdisch. Im Übrigen ist mir aufgefallen, dass mir mein Hemd wohl zu groß ist, um es mit einem Anzug zu tragen :rolleyes:

Anzug: Suitsupply Lazio
Krawatte: Shibumi
Einsteckstuch: Suitsupply
Uhr: Billiges Casio Ding für nen 10er.

20140725_181739.jpg
20140725_182007.jpg
20140725_181022.jpg
 
Absolut nicht. Auch in diesem Forum kann man Trends und Moden erkennen. So vehement das auch oft abgestritten wird.

Vollkommen eigene Moden und Trends allerdings, ja.

Vor noch gar nicht so langer Zeit, war das hier bei einem grossen Teil der Nutzer absolut verpönt, obwohl das klassischer amerikanischer Stil ist. Was gab es da für hitzige Diskussionen.

Naja. Dieses eine amerikanische Detail sollte dann allerdings auch mit einer insgesamt amerikanischen Garderobe kombiniert werden, sonst ist das kein Stil sondern Stilbruch. Die Verfechter dieser Kombination kommen übrigens nicht gerade USA-gedopt daher.

Inzwischen sind diese Hemden (und auch die Kombination mit Krawatte) hier völlig akzeptiert, es gab diesbezüglich sogar einen kleinen Boom.

Bei einigen, aber nicht völlig. Wäre auch langweilig.
 
Im Grunde ist hier im Forum alles verpönt, was man draußen "modern" nennt?

Ja und Nein.
Abgesehen von den "Moden" der Hersteller, deren Trends sich durchaus mit den genannten Attributen kurz, schmal, eng etc. beschreiben lassen, gibt es hier im Forum und den trendvorgebenden Foren Styleforum et. al. auch stetig wechselnde, wenn man so will "modische", Detailvorlieben und Hersteller-Fanformationen, deren Bezüge zu dem postulierten Begriff der "zeitlosen Klassischen Herrengarderobe" immer wieder kritisch betrachtet oder halt mit einem Stirnrunzeln vor dem Monitor begleitet werden sollten.

So finden sich auch hier bspw. Passformsituationen bei sportlich trainierten Menschen -mit entsprechend kräftigen Oberschenkeln, Waden und Oberkörper- die sozusagen i.W.S. unterleibbeengende Einschränkungen bei einer fotografisch nicht abgebildeten Sitzposition bedingen, eine legginghafte Silhouette beim Gehen zeichnen oder sartorial-obstruktive Beschwerden beim versehentlich tiefen Einatmen verursachen könnten.

Aktuelle Details, vielleicht auch als eine Form der Antwort oder Kompensation hinsichtlich der o.g. modischen Slim Fit-Erscheinungen sind:

- Stulpenhöhen an der Hose, die fast mehr Stauraum bieten als gängige Pattentaschen und überwiegend zum Schmuggel von Bullionmünzen und EST vorbei an der Zollbehörde genutzt werden
- "ital." Reversbreiten, die zu zweistelligem Umsatzplus in Biella und weiteren Zentren der Tuchherstellung führen aber auch durch deswegen deutlich ansteigender Preise, insbesondere für Zweireiher, den kostenbewußten Käufer erzürnen
- eine Ausweitung des sog. "Roll" beim Button Down, die vielleicht von "Der großen Welle vor Kanagawa" inspiriert ist allerdings weiterhin lediglich von zwei winzigen Knöpfchen gebändigt wird, wo nach Festigkeitslehre insgesamt 4-6 Knöpfe nötig wären
- Kragenhöhen, die bei entsprechend "tauglichem" Einlagematerial eine Zweitverwendung als Schanz'sche Krawatte ermöglichen dürften, eventuell aber auch schlicht als korrekt berechnetes Widerlager für die flächenhaftig deutlich vergrößerten Kragenschenkel dienen
- etwaige schon erwähnte extreme Widespread- und Cutaway-Kragen sind hingegen als inkonsequente-nostalgische Fortsetzung des "Vatermörder"-Kragens zu betrachten, da sie nicht wie dieser in Wange + Hals pieksen, sondern nur leichte Schlüsselbeinreizungen verursachen
- knallbunte Farben für Strumpfwaren, Beinkleider & Co., die man bisher nur aus den Süßwarenabteilungen oder von TOYS"Я"US kannte
- ...

:p
 
Ja und Nein.

Abgesehen von den "Moden" der Hersteller, deren Trends sich durchaus mit den genannten Attributen kurz, schmal, eng etc. beschreiben lassen, gibt es hier im Forum und den trendvorgebenden Foren Styleforum et. al. auch stetig wechselnde, wenn man so will "modische", Detailvorlieben und Hersteller-Fanformationen, deren Bezüge zu dem postulierten Begriff der "zeitlosen Klassischen Herrengarderobe" immer wieder kritisch betrachtet oder halt mit einem Stirnrunzeln vor dem Monitor begleitet werden sollten.



So finden sich auch hier bspw. Passformsituationen bei sportlich trainierten Menschen -mit entsprechend kräftigen Oberschenkeln, Waden und Oberkörper- die sozusagen i.W.S. unterleibbeengende Einschränkungen bei einer fotografisch nicht abgebildeten Sitzposition bedingen, eine legginghafte Silhouette beim Gehen zeichnen oder sartorial-obstruktive Beschwerden beim versehentlich tiefen Einatmen verursachen könnten.



Aktuelle Details, vielleicht auch als eine Form der Antwort oder Kompensation hinsichtlich der o.g. modischen Slim Fit-Erscheinungen sind:



- Stulpenhöhen an der Hose, die fast mehr Stauraum bieten als gängige Pattentaschen und überwiegend zum Schmuggel von Bullionmünzen und EST vorbei an der Zollbehörde genutzt werden

- "ital." Reversbreiten, die zu zweistelligem Umsatzplus in Biella und weiteren Zentren der Tuchherstellung führen aber auch durch deswegen deutlich ansteigender Preise, insbesondere für Zweireiher, den kostenbewußten Käufer erzürnen

- eine Ausweitung des sog. "Roll" beim Button Down, die vielleicht von "Der großen Welle vor Kanagawa" inspiriert ist allerdings weiterhin lediglich von zwei winzigen Knöpfchen gebändigt wird, wo nach Festigkeitslehre insgesamt 4-6 Knöpfe nötig wären

- Kragenhöhen, die bei entsprechend "tauglichem" Einlagematerial eine Zweitverwendung als Schanz'sche Krawatte ermöglichen dürften, eventuell aber auch schlicht als korrekt berechnetes Widerlager für die flächenhaftig deutlich vergrößerten Kragenschenkel dienen

- etwaige schon erwähnte extreme Widespread- und Cutaway-Kragen sind hingegen als inkonsequente-nostalgische Fortsetzung des "Vatermörder"-Kragens zu betrachten, da sie nicht wie dieser in Wange + Hals pieksen, sondern nur leichte Schlüsselbeinreizungen verursachen

- knallbunte Farben für Strumpfwaren, Beinkleider & Co., die man bisher nur aus den Süßwarenabteilungen oder von TOYS"Я"US kannte

- ...



:p


Trifft es sehr gut. Man kann noch hinzufügen, dass alles gut ist was einem vom 0815"Anzugträger" abhebt. Rauhlederschuhe zum Anzug, Shantung- oder Strickkrawatten, Flanell und Tweed etc. pp.
 
Was ist denn hier heute los, gestern war dead trousers und jetzt...

Loafer time :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben