Was trage ich heute SammelThread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da hier auch jemand nach dem Verkaufsgespräch gefragt hat... den Schnitt hat er als modern / sportlich beschrieben mit dem schmalen Revers. Sinngemäß schon ein "das trägt man heute so" und "Sie können das so tragen".

Ich habe die Falte bei geschlossenem Sakko ja sogar noch angesprochen und er sagte, das ließe sich bei der Taillierung nicht vermeiden.

Ärgert mich ja alles schon ein bisschen, weil ich zwei Anzüge in diesem Schnitt genommen habe.... :mad:

Das weitere Kürzen würde ich wohl so bekommen, wenn ich in naher Zukunft da aufschlage. Wieviel müsste denn augenscheinlich noch weg?

Wie auf dem verlinkten fit guide. Vorne auf dem Schuh aufliegen bei Bildung eines leichten Knicks. Hinten ca bis Mitte Fersen Kappe. Ist schwer zu beschreiben. Guck nochmal auf das Bild.
 
Könntest Du weiteres, vielleicht anekdotisch, zu diesem Anzugkauf berichten -
wurde der Satz "Das trägt man jetzt so" explizit oder verklausuliert ausgesprochen ? :)

Zum Anzug (natürlich wäre auch der Hersteller/Linie "interessant"):
Ist das eine reguläre Größe oder schon eine sog. "Langgröße" -
die sehr auffällige Kürze wurde bereit angesprochen, um es noch etwas ins Verhältnis zu setzen: üblicherweise enden bspw. Polohemden auf dieser Höhe und ein Ansatz der Pattentaschen in Ellenbeugen-Nähe ist auch eher ungewöhnlich.

Ich stelle mir gerade das damit einhergehende Tragegefühl vor ?

Zum Gespräch s.o. :)

Ist eine 50.
Mehr Details traue ich mich schon gar nicht mehr zu erzählen :D

Vom Tragegefühl fehlt mir wohl der Vergleich, aber negativ aufgefallen ist mir (daher) halt auch nichts.
 
Da hier auch jemand nach dem Verkaufsgespräch gefragt hat... den Schnitt hat er als modern / sportlich beschrieben mit dem schmalen Revers. Sinngemäß schon ein "das trägt man heute so" und "Sie können das so tragen".

Ich habe die Falte bei geschlossenem Sakko ja sogar noch angesprochen und er sagte, das ließe sich bei der Taillierung nicht vermeiden.

Ärgert mich ja alles schon ein bisschen, weil ich zwei Anzüge in diesem Schnitt genommen habe.... :mad:

Das weitere Kürzen würde ich wohl so bekommen, wenn ich in naher Zukunft da aufschlage. Wieviel müsste denn augenscheinlich noch weg?
Jedes "das trägt man heute so" ist eigentlich eine Einladung zur Watschen!

Zum Kürzen: die Hose sollte knapp auf dem Schuh aufliegen und glatt fallen. Der Stoff sollte sich eben nicht aufstauchen und nach oben raffen.

Die tatsächliche Länge ist #Geschmacksache

Faustregel: Wenn der Verkäufer ungläubig schreit "vieeel zu kurz", dann noch ein Zentimeter [emoji3]
 
Hast Du das gesehen, Hamburch?

Der Vergleich ist unfair. Wir sprechen hier über:

1. einen Neuling, der erstmals ein Amateurfoto seines missratenen Anzugs einstellt, um sich Beratung fürs Besserwerden zu holen

vs

2. beruflich in der Kleidungsindustrie tätige und damit erfahrene und finanziell andere Schwerpunkte setzende alte Hasen, die zudem professionelle Fotos anfertigen lassen, weil sie sie für die Verkaufsplattformen benötigen.

Wer einfach sagt, Person 1 sollte sich so kleiden wie Person 2 und damit wäre dann alles gelöst, der macht denselben Fehler, den Frauen bei der Betrachtung von Mode-Anzeigen machen ("so wie die Frau in der Anzeige will ich auch aussehen!").

Gebt dem Herrn doch die Chance, seinen eigenen Stil zu finden (der dann natürlich besser ist als der bisher gezeigte).
 
Der Vergleich ist unfair. Wir sprechen hier über:

1. einen Neuling, der erstmals ein Amateurfoto seines missratenen Anzugs einstellt, um sich Beratung fürs Besserwerden zu holen

vs

2. beruflich in der Kleidungsindustrie tätige und damit erfahrene und finanziell andere Schwerpunkte setzende alte Hasen, die zudem professionelle Fotos anfertigen lassen, weil sie sie für die Verkaufsplattformen benötigen.

Wer einfach sagt, Person 1 sollte sich so kleiden wie Person 2 und damit wäre dann alles gelöst, der macht denselben Fehler, den Frauen bei der Betrachtung von Mode-Anzeigen machen ("so wie die Frau in der Anzeige will ich auch aussehen!").

Gebt dem Herrn doch die Chance, seinen eigenen Stil zu finden (der dann natürlich besser ist als der bisher gezeigte).

So war das doch gar nicht gemeint und erst recht nicht gesagt. Aber wenn mein Sohn das Fussballspielen anfangen sollte (was Gott verhüten möge) gucke ich mit ihm auch WM-Endspiel und sage: guck mal, das ist das Ziel. Ich sage nicht: so musst Du das machen. Sofort.

Zumal bei Herrn Fries viele (nicht nur) von mir angemerkte Unzulänglichkeiten genau nicht vorkommen und sich damit ein direkter Vergleich auftut was passiert wenn das Revers nicht eddingschmal ist, Krawatte und Hemd nicht einheitlich sind etc. Wobei Hamburch durchaus recht hat dass Benedikt einiges kaschiert, schön wäre gewesen auch gleich zu demonstrieren wie ein korrekter Schließpunkt aussieht.
 
Zum Gespräch s.o. :)

Ist eine 50.
Mehr Details traue ich mich schon gar nicht mehr zu erzählen :D

Ich habe in den letzten 12 Monaten sicherlich mehr als 40 Herrenbekleidungsgeschäfte mit Beratungspersonal aufgesucht, und in keinem konnte man sich den Satz "heute trägt man die Sakkos etwas kürzer" verkneifen. :( Das ging soweit, dass Verkäufer mich explizit von Langgrößen weggelotst haben, wenns die schon mal gab. Ich kann bald über Loriot nicht mehr lachen:eek:, so ernst ist das.

Falls das wirklich eine 50 ist, habe ich noch eine ganze Kollektion von Sakkos + 1 Anzug die von der Länge deutlich besser passen müssten. PN falls Interesse, ich könnte da so einen mobilen "garage sale" machen.:D
 
Habe ich den Witz nicht verstanden :eek: ?

Ich denke gemeint war "warum so rieeeeesig" wie "gewaltig", "klobig", "massig", "plump", "ungeschlacht". Nicht "rissig" wie "uffgeblatzt".

Ich finde die Schuhe allerdings nicht ungeschlacht.

Oha, da war ich wohl mal wieder zu interpretativ. Na, was soll man darauf auch antworten? Wobei Rule 8 ja passt ;)

("ungeschlacht", du sammelst doch schon wieder für den famosen Faden ;))
 
Warum genau bist Du dieser Meinung?

Das Problem beim (doppelten) Windsor ist in meinen Augen, dass er ein statisches, gleichschenkliges fettes Dreieck in eine Nische presst, die mit Kragen und Sakkorevers ansonsten von rundlichen Formen umfasst wird. Ein Dimple ist damit kaum möglich und "skinny tie" Krawatten (die sowieso alle verbrannt werden sollten, aber am besten werden sie alle vorher noch mit einem riesigen Windsor zusammengebunden) bekommen dadurch einen fast quer liegenden Riegel unter dem Kragen - zum einen winzig wegen "skinny", zum anderen ultrabreit wegen "Windsor". Eine echte Blicksperre. Schon die Symmetrie des Teils nervt, da doch ansonsten nichts am Körper symmetrisch ist (und das Gesicht des Trägers erst recht nicht, denn symmetrische Gesichter gibt's nicht).

Ein Fremdkörper wie das anliegende (wenig erfreuliche) Verkehrszeichen.

Der FIH hingegen wirft die Krawatte in eine wunderschön geschwungene Linie, zudem noch asymmetrisch und mit Dimple, so dass sich Kurven, Gruben und dreidimensionale Gewölbe auftun, die Stoffe ja erst richtig prächtig wirken lassen. Quasi Natur am Körper.
 

Anhänge

  • Schild5.jpg
    Schild5.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 356
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben