Was trage ich heute SammelThread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gemessen an dem, was man z.Z. so bei tumblr, SuSu, GQ und Co. sieht, erscheint das Sakko allerdings ziemlich ungewöblich, weil es nicht die allgegenwärtig propagierte Mode-Trend-Standard-Shilouette produziert.

Je länger ich die Bilder anschaue, desto besser gefällt mir die Silhouette. Ja, sie hat was von Sanduhr, ja, sie ist ungewöhnlich, und, ja, die Hüfte wird betont. Aber das ist alles nicht negativ, nur anders. Man kann das sicher ändern, aber man kann auch dazu stehen (und ehrlich gesagt, viele andere "Outfits" hier fallen auf der Straße stärker auf).

Man kann sich ja auch mal die Frage stellen, warum das Sakko so geschneidert ist. Ich wüsste jetzt nicht, bei welcher Anatomie diese Sanduhr-Form "passender" wäre.

Im Passform-Thread hatte Grimod doch auch das Thema aufgebracht, dass man Passform nicht immer nach Standardschema beurteilen kann und dass Ziel von Kleidung auch nicht darin liegen kann, alle Menschen in Standardproportionen zu verkleiden.

Wenn die Taille nicht vom Tragegefühl einengt, würde ich das gute Stück so lassen.
 
Schöne Stiefel, aber passen sie auch richtig?
Anhand der Faltenbildung an der Ballenlinie, den Bereich um den kleinen Zeh und der Fußinnenseite würde ich sie als zu groß und zu weit einschätzen, was aber auch an der Fotoperspektive (oder an meinem Laienwissen) liegen könnte.
Also um die Fragen mal zu beantworten...
Ja, es sind AE. Das Modell heisst Fifth Street.
Und ja, jetzt würde ich sie wahrscheinlich in 10,5E kaufen (sind 11E).
Das Problem war, ich hatte die Stiefel im Katalog gesehen und kein Händler hatt sie. Bestellen machen nicht allzu viele. Also habe ich dann einen Halbschuh auf dem selben Leisten anprobiert. Der 10,5E hat gedrückt, der 11E passte gut. Als dann die Stiefel ankamen passte der 11E auch gut, war aber wohl etwas größer als der Halbschuh. Mit der ZEit hat er sich noch etwas geweitet, aber er scheuert nicht.
Gewisse Wellenbildung kann man wahrscheinlich nicht vermeiden, da das Leder beim Laufen ja irgendwo hin muss (und der Schaft ist nicht handschuhweich;))
To cut a long story short - jetzt würde ich ihn mit in 10,5E kaufen und ein wenig beim Schuster weiten lassen
 
Das mit der "klaffenden" Schnürung ist mir auch auf dem Bild aufgefallen. Ich habe jetzt mal kurz die Schnürung von (Over-Under-)Kreuzschnürung auf Parallelschnürung umgerüstet, schon sieht es etwas besser aus.
Anhang anzeigen 55198
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du natürlich vollkommen recht, auch wenn der Umkehrschluss genauso falsch wäre - allein es bleibt die Frage, was passend ist und was nicht.

Bei Beethovens Sakko passen die Schultern, die Länge, die Ärmellänge und in der Taille passt auch perfekt, perfekter geht garnicht.

Gemessen an dem, was man z.Z. so bei tumblr, SuSu, GQ und Co. sieht, erscheint das Sakko allerdings ziemlich ungewöblich, weil es nicht die allgegenwärtig propagierte Mode-Trend-Standard-Shilouette produziert.

Das hat aber mit Passform nun gar nix zu tun, sondern mit dem verengten Blick des Betrachters, der eine Abweichung von der aktuellen Mode sofort für einen Fehler hält.
Wer so "sieht", der betreibt nicht Stil, sondern Mode, bzw. läuft der Mode hinterher.

Dies trifft nicht nur für die Schnitte der Kleidung zu, sondern auch für Körperformen.
Breite Hüften, bzw. die Betonung der Hüften sieht freilich oftmals unvorteilhaft aus, wer nun aber meint, breite Hüften seien per se schlecht, der kuckt zu viele Modezeitschriften und rezitiert lediglich irgendewlche auswendig gelernten Pseudo-Mode-Regeln.

So gut wie das Sakko von Beethoven sitzt und so gut wie es an ihm wirkt, da können sich 95% der User hier eine dicke Scheibe von abschneiden.

Also Leute, kommt mal wieder von eurem Trip runter und öffnet eure Augen wieder für die ganze Fülle der Schönheit und der Stile, freut euch dran - und ihr könnt trotzdem persönlich tragen, was euch gefällt.
Das entspannt ungemein und macht das Leben schöner.


Ach ja, eins noch: Mode ist und macht immer egozentrisch. Stil öffnet einem die weite, große Welt.

Grundsätzlich bin ich voll bei dir, außer bei der von dir beschriebenen Wirkung. Ich würde die Taille etwas auslassen, denn diese "Sanduhr" wirkt meiner Meinung nach sehr weiblich.

Kleidung sollte ja grundsätzlich das Positive der eigenen Figur hervorheben und da denke ich ist die "Sanduhr" einfach nicht die perfekte Wahl. Die schrägen Taschen betonen dann noch zusätzlich die "weibliche" Hüfte.
Ich sehe das nicht nach modischen Aspekten, sondern eher "evolutionär", also Mann V Frau X.

Ich denke die Intention von Beethoven wird nicht die weibliche Wirkung sein.

Beste Grüße
Buckminster
 
Ist dieser Sanduhr-Schnitt nicht ein klassisch englischer Schnitt? Meine ich nämlich mal irgendwo gelesen zu haben. Ich bin mir da nicht so ganz sicher.

Taschenklappen würde ich persönlich bei dem Sakko auf keinen Fall einstecken, Beethoven.
 
Da hast Du natürlich vollkommen recht, auch wenn der Umkehrschluss genauso falsch wäre - allein es bleibt die Frage, was passend ist und was nicht.

Bei Beethovens Sakko passen die Schultern, die Länge, die Ärmellänge und in der Taille passt auch perfekt, perfekter geht garnicht.

Gemessen an dem, was man z.Z. so bei tumblr, SuSu, GQ und Co. sieht, erscheint das Sakko allerdings ziemlich ungewöblich, weil es nicht die allgegenwärtig propagierte Mode-Trend-Standard-Shilouette produziert.

Das hat aber mit Passform nun gar nix zu tun, sondern mit dem verengten Blick des Betrachters, der eine Abweichung von der aktuellen Mode sofort für einen Fehler hält.
Wer so "sieht", der betreibt nicht Stil, sondern Mode, bzw. läuft der Mode hinterher.

Dies trifft nicht nur für die Schnitte der Kleidung zu, sondern auch für Körperformen.
Breite Hüften, bzw. die Betonung der Hüften sieht freilich oftmals unvorteilhaft aus, wer nun aber meint, breite Hüften seien per se schlecht, der kuckt zu viele Modezeitschriften und rezitiert lediglich irgendewlche auswendig gelernten Pseudo-Mode-Regeln.

So gut wie das Sakko von Beethoven sitzt und so gut wie es an ihm wirkt, da können sich 95% der User hier eine dicke Scheibe von abschneiden.

Also Leute, kommt mal wieder von eurem Trip runter und öffnet eure Augen wieder für die ganze Fülle der Schönheit und der Stile, freut euch dran - und ihr könnt trotzdem persönlich tragen, was euch gefällt.
Das entspannt ungemein und macht das Leben schöner.


Ach ja, eins noch: Mode ist und macht immer egozentrisch. Stil öffnet einem die weite, große Welt.

Ich möchte Dir gerne noch hierauf antworten, ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel, denn das ist keinesfalls meine Intention.

Zu allererst sehe ich mich nicht Vertreter der Mode.
Ich würde meinen Stil mittlerweile als klassisch bezeichnen, aus der Phase mit den zu engen Sachen bin ich seit einiger Zeit raus.
GQ finde ich genauso lächerlich wie auch 98% von dem, was an #menswear über mein tumblr-Dashboard kommt. Daher reblogge ich auch sehr selten #menswear.
Auch wenn ich viele Sachen von Suitsupply im Schrank habe, so sind das doch Teile, die auch nach "klassischen" Gesichtspunkten recht gut passen (womit ich nicht behaupte, perfekte Passform zu liefern). Ich bin einer der größten Kritiker der "Fashioniserung" der Marke, empfehle auch nicht jedem pauschal nen SuSu-Anzug (wobei man mit nem Sienna, Lazio oder Napoli für den Anfang echt nicht viel falsch macht, weil das eben "klassische" Schnitte sind).
Zudem kritisiere ich auch die "Größen" hier im Forum, wenn ich die Klamotten nicht wirklich gut finde (siehe Passformthread von gestern). Ich hoffe, ich tue dies immer respektvoll und konstruktiv, ansonsten möge man sich bitte bei mir melden.

Was mir hier im Forum bei einigen Leuten auffällt, ist die Haltung "alt & von ebay = super".
Dies missachtet mmn krass die Tatsache, dass es eben auch in den 60-80er Jahren Moden gab, die heute zumindest genauso deplatziert und clownesk wirken, wie der nächste Cinque-Anzug mit 60cm Rückenlänge und Camo-Futter.
Ich behaupte, dass man sich in keinem der beiden Outfits noch auf nem Foto in 10 Jahren gerne wieder anschauen wird.

Um auf den konkreten "Fall" Beethoven zurückzukommen:
Niemand hat irgendetwas von "kauf Dir doch was von suSu" gesagt.
Ich für meinen Teil habe zwei konkrete Tipps gegeben, um das Sakko mmn IM KLASSISCHEN SINNE tragbarer und hübscher zu machen.
Auch die Kommentare wie "95% der User können sich ne Scheibe abschneiden" kann man sich mmn sparen, vor allem weil hier ja niemand Beethoven angegriffen hat.
So viel zu "kommt mal wieder von Eurem Trip runter".

Disclaimer: ich will nicht aggressiv rüberkommen und Dich attackieren, Butch.
Ich finde solch eine Diskussion im sachlichen Rahmen gut & wichtig für das Forum.

PS: längster Post aller Zeiten von mir und dann noch auf dem blöden iPhone getippt: das nennt man Commitment ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben