Was trage ich heute SammelThread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich finde Einige hier ein bißchen angestrengt.
Die Sachen sind zum einen nach Materialanmutung zusammengestellt und zum anderen spielt es ein bißchen mit sozialen Konventionen. Muss man nicht mögen, aber sollte man respektieren können und nicht als Unfähigkeit mißverstehen.
Mir ist auch klar, wie man "richtig" kombiniert, wie ein Anzug sitzen muss etc.
Meistens sehe ich auch so aus, weil es bei der Arbeit eben erforderlich ist.
Das finde ich aber langweilig. Und wenn wir uns alle daran hielten, dann könnten wir diesen Thread schließen. Dann wäre nichts Inspirerendes mehr dabei - zumidnest ich fände das sehr schade. Das Thema ist doch "Was trage ich heute" und nicht "Suchbild, in dem jeder was finden kann, das irgendwie nicht regelkonform ist und nicht 100% durch Rötzel oder Mehrheitsmeinung gedeckt".
Also: Ist das hier ein Thema für Leute, die eigentlich Kleidung mögen, oder geht es darum, das Forum auszumendeln?
Übrigens meine ich damit ausdrücklich nicht Kritik wie jene von "bluesman". So sollte es sein, wenn man einen anderen Geschmack hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
oha, mal wieder eine "Regeldiskussion".
Ich glaube, kein ernstzunehmeder User hält sich hier zu 100% an Rötzel.
Es gibt aber "Grenzen", die nicht überschritten werden sollten.

Außerdem habe ich hier, von zwei, drei Ausnahmen abgesehen, noch nie (auch nur ansatzweise) eine perfekte Passform bei der "klassischen Kleidung" gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer legt das fest? Die Stilpolizei?
Nein. Aber letztendlich führt diese Argumentation dann wieder zu "Jeder soll anziehen, was er mag. Alles ist erlaubt. Larifari." usw. usw.
Natürlich ist das vorgestellte Outfit nicht schlecht und um längen besser als das, was man täglich so zu sehen bekommt.
Aber diese Kombination von sehr, sehr casual (alles unterhalb des Gürtels) und sehr, sehr formell (alles oberhalb des Gürtels, mal von den Totenköpfen abgesehen) wirkt einfach sehr gewollt. Es ist halt einfach nicht "stringent". Entweder casual oder formell. Aber so eine Mix-Up ist immer, immer schwierig.
 
oha, mal wieder eine "Regeldiskussion".
Ich glaube, kein ernstzunehmeder User hält sich hier zu 100% an Rötzel.
Es gibt aber "Grenzen", die nicht überschritten werden sollten.

Außerdem habe ich hier, von zwei, drei Ausnahmen abgesehen, noch nie (auch nur ansatzweise) eine perfekte Passform bei der "klassischen Kleidung" gesehen.[/QUOTE]

Na, Hauptsache, wir wissen, dass Krawatte + BD ein No Go ist und man Kniestrümpfe tragen soll. :D:D

Mei, das liegt halt z.T. an der Konfektion. Man versucht, mit den gegebenen Mitteln das beste herauszuholen, im RTW-Fall den ausgewogensten Kompromiss einzugehen.
Es gibt, optimal, gut, annehmbar, usw. aber "perfekt" ist sehr schwierig. Geht eigentlich nur bespoke.

Ich sehe das mittlerweile nicht mehr so eng. Hauptsache, es macht Spaß.
Perfekt ist von meinen Sachen auch nichts, aber hey, Hauptsache dabei sein :)

Ach ja, bezgl. der Regeln: Wer sie kennt, kann sie immerhin biegen. Aber brechen? Muss nicht immer sein ;)


Perfekt muss auch gar nicht sein.
Wenn aber einer schreibt "ich weiß wie ein Anzug zu sitzen hat und setze das auch problemlos um", dann frage ich mich halt, wo diese Fotos bleiben? Sind sie zu langweilig für hier? Glaube ich kaum.

PS: Deine Passform gefällt mir mit am meisten, so ziemlich das beste aus RTW holst du raus.
 
Totenköpfe, mit einem Augenzwinkern getragen, finde ich nett. Mit gekreuzten Knochen und in Metall können sie beim Gegenüber aber schnell falsch verstanden werden.
 
Nicht böse sein, aber ich habe ja generell Totenkopf-Sperre
Zur Jeans-Krawatten-Kombi: kann richtig gut aussehen (selten), aber in diesem konkreten Fall: richtig schlimm. Vielleicht war "verwegener Stilbruch" geplant, sieht aber nur unbeholfen aus. Ist aber vor allem dem Rest des Outfits geschuldet (Hemdstoff, Hemdmuster, Umschlagmanschetten, Jackett), das insgesamt viel zu formell ist. Man ahnt schon wie die dazugehörige Freundin aussieht, die gleich um die Ecke gebogen kommt: im kleinen Schwarzen und Chucks an den Füßen? Bestenfalls denkt man, der Typ ist ein Nachrichtenmoderator. Besser wäre eher eine sehr grobmaschige schmale Strickkrawatte gewesen, die unten gerade abgeschnitten ist, ein "draußigeres" Hemd mit größerem Muster und ein Paar kräftigen Farben, ein derberes Jackett... Und eher ein dunkles Einstecktuch aus grobem Leinen mit sporty Muster....
Es mag überraschen, aber ich glaube, solche "Jeans-Krawatten"-Looks sehen generell nur bei Leuten gut aus, die wirklich Stilvirtuosen sind. Der Look ist eine Kür mit zu vielen Fallen....

So viel Expertise findet man bei Männern selten, bei Frauen noch viel weniger... nicht schlecht.
 
Mei, das liegt halt z.T. an der Konfektion. Man versucht, mit den gegebenen Mitteln das beste herauszuholen, im RTW-Fall den ausgewogensten Kompromiss einzugehen.
Es gibt, optimal, gut, annehmbar, usw. aber "perfekt" ist sehr schwierig. Geht eigentlich nur bespoke.

Ich habe hier (und auch IRL) schon Bespoke gesehen, das weit weg von "perfekt" aussah. ;)
Da kommst Du mit einigen Deiner Teile diesem Ziel schon wesentlich näher.

Es ist eben ein wahnsinnig langer und kleinteiliger Weg des Lernens und der Wahrnehmung, und ein aufwändiger trial-and-error-Prozess, wann etwas extrem gut passt.

An meine Anzüge + Sakkos habe ich diese Ansprüche längst nicht, schon aufgrund der ständigen Gewichtsschwankereien. Ich müßte z.B. bei allen Oberteilen mal die Nackenfalte entfernen lassen, aber naja...

Generell bin auch ich der Meinung, der Spaß an der Freud' und am Spleen sollte der größte Motivator in diesem Thread sein.
Wenn wir alle 24/7 - regelkonform im dunkelblauen Zweiknöpfer mit braunen Captoes, hellblauem Hemd mit gleichem dunkelblauen Grenadinebinder herumliefen... wie perfekt... und wie öd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben