Was trage ich heute SammelThread, Teil 3

viele ermüdende erklärungen.
gut, wenn dir dein sakko gefällt. - nur wirst du damit leben müssen, daß nicht immer alle deiner meinung sind.
Man kann gut ohne Applaus der Stilmagazin-Gemeinde leben. Die Mischung aus entschärfter SuSu-Ästhetik und umgeschneiderten Regent-Joppen habe ich selber noch im Mottenschrank. Alles, was darüber hinaus geht, verwirrt nur die Sehgewohnheiten. Scheinbar ist man heute auch von ungewohnten Inhalten viel schneller ermüdet.
Ich gebe aber zu, dass das reale Marktangebot es schwer macht, da ohne massiven Invest (Zeit und Geld) auszubrechen...
 
wie kann cromptons anzug in so vielerlei hinsicht ein train wreck sein, der ihn sprachlich so aussehen lässt wie so manchen deutschen schneiderskunden
"sprachlich so aussehen lässt" - das finde ich gut! Leider sind Sprache und Bild eher dialektisch, wenn man nur die Kategorien richtig oder falsch (oder wie der Bauer sagt: "kenn ich" oder "kenn ich nicht") kennt, ist eine differenziertere Auseinandersetzung unmöglich.
An Cromptons Anzug ist übrigens nichts "falsch", objektiv wird eine hüftbetonte Silhouette erzeugt, meiner Meinung nach stehen ihm andere Sachen deutlich besser, aber das ist auch wieder so eine Sehgewohnheit. Man schaue sich einfach mal Modeillustrationen vergangener Jahrzehnte an, als sie noch gemalt wurden. Da tauchen auch für uns heute ganz ungewohnte Silhouetten auf, seien es massiv verbreiterte Schultern oder aufgeblasene Hosenbeine. Das sind immer idealisierte Formen, und wenn der eigene Körperbau nicht zur aktuellen "Mode"/Sehgewohnheit passt, muss man sich entscheiden, wie man darauf reagiert und gezwungenermaßen einen eigenen Stil entwickeln.
 
"sprachlich so aussehen lässt" - das finde ich gut! Leider sind Sprache und Bild eher dialektisch, wenn man nur die Kategorien richtig oder falsch (oder wie der Bauer sagt: "kenn ich" oder "kenn ich nicht") kennt, ist eine differenziertere Auseinandersetzung unmöglich.
An Cromptons Anzug ist übrigens nichts "falsch", objektiv wird eine hüftbetonte Silhouette erzeugt, meiner Meinung nach stehen ihm andere Sachen deutlich besser, aber das ist auch wieder so eine Sehgewohnheit. Man schaue sich einfach mal Modeillustrationen vergangener Jahrzehnte an, als sie noch gemalt wurden. Da tauchen auch für uns heute ganz ungewohnte Silhouetten auf, seien es massiv verbreiterte Schultern oder aufgeblasene Hosenbeine. Das sind immer idealisierte Formen, und wenn der eigene Körperbau nicht zur aktuellen "Mode"/Sehgewohnheit passt, muss man sich entscheiden, wie man darauf reagiert und gezwungenermaßen einen eigenen Stil entwickeln.

inwiefern sind sprache und bilder hier dialektisch?

hier sind ein paar starke worte gefallen die für mich ein klares bild malen.
diesen worten folgend stelle ich mir etwas vor, dann schaue ich mir die bilder von cromptons blog an und sehe etwas völlig anderes.

dabei, dass es hier kein richtig oder falsch gibt, bin ich vollkommen bei dir.

man könnte die sache auch in etwa so runterbrechen:
-checkliste wie cromptons körperbau ist
-checkliste wie der anzug geschnitten ist
-checkliste was anders gemacht werden müsste um eine idealisierte (welche) figur zu erzeugen

kurzer auszug:
-cromptons schultern scheinen nur wenig, wenn überhaupt, breiter zu sein als seine breiteste stelle der hüfte.
-die jacke des anzugs scheint schmale schultern zu haben und am skirt wenig ausgestellt zu sein.
im artikel sind schulterpolsterungsart und dazu ziel des schneiders und cromptons nachzulesen. das zieh wurde mE erreicht.
-wenn ich eine V-silhouette erzeugen wollte, müsste schulter horizontal verbreitert, vertikal gesenkt, brust geräumiger, taillierung reduziert, knopf evtl leicht gesenkt und (wenn überhaupt möglich) skirt mehr cupped werden.
frage daraus: passt das dann überhaupt noch zum gewünschten styling des anzugs? wird daraus ein 'besserer anzug' oder hat der dann wiederum andere 'probleme'?
da kommen ein paar komplexe fragestellungen auf, die nicht pauschal beantwortet werden können.

sieht crompton aus wie eine glocke?
sieht cromptons hüfte wie ein gebährfreudiges becken aus?
sehen cromptons schultern deformiert aus?
sieht cromptons rücken aus wie bei ner skoliose?
sieht sein hintern aus wie von j.lo?

ich denke nicht.

sieht crompton aus wie eine fellows figur?
wollte er so aussehen wie eine fellows figur?
sieht crompton aus wie men over 35 in skinny jeans?

ich denke nicht.

passen cromptons schultern?
ich denke schon.
 
bin übrigens auch in der sache bei dir, wenn es darum geht, dass ihm andere sachen besser stehen. hatte ich nur aus meinem vorherigen kommentar rauseditiert, weil es etwas zu weit ging :)
 
Zurück
Oben