Was trage ich heute am Handgelenk

Das meinte ich auch so: entweder reparieren oder restaurieren; so lassen ist keine Option. Ich neige eher zur Reparatur. Nicht wegen der Kosten, sondern weil ich der Uhr nicht ihre Geschichte nehmen will.
Nicht restaurieren, das wird nichts und wie du sagst die Uhren leben von der Geschichte. Das Werk revisionieren lassen, vielleicht ein neues Plexiglas und alles sanft reinigen. Mehr braucht es nicht.
 
Das meinte ich auch so: entweder reparieren oder restaurieren; so lassen ist keine Option. Ich neige eher zur Reparatur. Nicht wegen der Kosten, sondern weil ich der Uhr nicht ihre Geschichte nehmen will.

Eine Geschichte hat sie nur dann, wenn Du sie auch zu erzählen weisst. Wenn Du sie tragen willst, würde ich sie behutsam restaurieren lassen. Wenn Du sie als Erinnerung aufbewahren willst, sie aber korrekt laufen soll, dann lass sie reparieren. So würde ich das machen.
 
Ich kenn mich da nicht so aus, daher meine Frage:
Was ist denn in Deinen Augen genau (auch der preisliche) Unterschied zwischen einer Restaurierung und einer Reparatur?
Ich denke mal, wenn die Uhr schon offen und zerlegt ist, sollte man sie nicht nur reinigen, sondern auch reparieren (lassen), so Ersatzteile leicht beschaffbar sind.
 
Ich kenn mich da nicht so aus, daher meine Frage:
Was ist denn in Deinen Augen genau (auch der preisliche) Unterschied zwischen einer Restaurierung und einer Reparatur?
Ich denke mal, wenn die Uhr schon offen und zerlegt ist, sollte man sie nicht nur reinigen, sondern auch reparieren (lassen), so Ersatzteile leicht beschaffbar sind.
Eine Reparatur behebt nur funktionelle Fehler und ersetzt defekte Teile, die zur einwandfreien Funktion der Uhr benötigt werden. Optische Mängel wie Kratzer oder sichtbare Korrosion werden bei der Reparatur i.A. nicht behoben.
Eine Restauration hingegen kümmert sich auch um optische Dinge, so dass die Uhr hinterher aussieht wie neu.
Die Restauration fällt daher auch preislich höher aus.
 
Zurück
Oben