Was trage ich heute am Handgelenk

Natürlich war mein Kommentar nicht ganz ernst gemeint. Aber...



Den frühen James Bond Filmen kann man sicher kein Merchandising vorwerfen. Sie sind relativ nah an den Romanen und spiegeln somit eher Geschmäcker und Vorlieben von Ian Fleming wieder. Dies gilt auch für Rolex, die in den Romanen gleich mehrfach erwähnt wird. Fleming selbst besaß eine Explorer. Der Legende nach wurde die Sub für „Dr. No“ von einem Crew Mitglied ausgeliehen, um Kosten zu sparen, das Nato wahrscheinlich hastig besorgt, ohne auf die Breite zu achten (heute gibt es dann gleich eine Planet Ocean „Spectre“ mit Original-Nato für 100€). Die sartorialen Vorlieben des Herrn Flemming sind gelegentlich durchaus gewöhnungsbedürftig. So trägt James Bond im Roman Thunderball wegen der großen Hitze zum Anzug Sandalen, Schuhwerk mit dem auch Ian Fleming auf Fotos zu sehen ist. Die äußerst stilsichere Garderobe von John Connery als James Bond geht auf den Regisseur Terence Young zurück, der den ehemaligen Bodybuilder Connery bei seinem Londoner Maßschneider einkleiden ließ.



Um zum Thema zurückzukommen, ist es dennoch nicht so abwegig, einen Agenten im Einsatz mit einer taktischen Uhr auszustatten. In wie weit das mit einem Smoking harmoniert oder als Stilvorbild, mag jeder für sich entscheiden. Gleichwohl sind aus meiner Sicht eine Sub, Seamaster, Explorer - Tempora mutantur - am Stahlband zumindest zum Anzug tragbar.



Natürlich ist der moderne Bond eine globale Litfaßsäule. Gleichwohl finde ich zumindest das Outfit von Daniel Craig recht stimmig, insbesondere wenn man sich die Stilsünden der Roger Moore Filme ins Gedächtnis ruft.



Beste Grüße

R.O.T.
 
Für alle James Bond Fans. Die beste Lektüre um die Hintergründe, eigentlich alles über die Filme, die Bücher, Ian Flemming und die Studios, auch alles über die Anpassung/Adaptierung der Drehbücher und die Reihenfolge der Romane bzw. der Filme zu erfahren ist:

"James Bond Bedside Companion" von Raymond Benson

https://en.wikipedia.org/wiki/The_James_Bond_Bedside_Companion

https://www.amazon.de/James-Bond-Bedside-Companion-English-ebook/dp/B006VOMLCY

Hier steht wirklich alles drinnen, extrem interessant. Auch die Geschichte der Darsteller und wie in den 70er 80ern alles mal kurzfristig entglitten ist........

Im Prinzip ist Daniel Craig am nächsten zur Romanvorlage. In den 90ern hatte man ein Relaunch mit Timothy Dalton versucht....ob das funktioniert hat, darüber kann man streiten, manche meinen ja, manche nein. Aber darüber sind sich alle einig, bei Daniel Craig hat es definitiv funktionioert.

Terence Young schickte Sean Connery zu Anthony Sinclair in der Conduit Rd. Der Begründer des Conduit Cut. Sean Connery bekam die Auflage die Anzüge Tag und Nacht, ja auch zum Schlafen zu tragen. Er sollte sich so an die Anzüge gewöhnen, dass er sie mit der selben Selbstverständlichkeit wie seinen Hausanzug trägt. Und, das hat funktioniert. Wahrscheinlich hat diese Massnahme zu seinem Stil und "Trageverständnis" geführt. Stilmagazin gab damals ja noch keines :-)

Bei so Dingen was zu was tragbar ist, halte ich mich als Lehrling einfach raus ;-)
 
Es gibt tatsächlich wohl keine Funktion das Datum direkt einzustellen oder ggf. ist die Kronenstellung dafür defekt? Wobei das bei meinen anderen Poljot auch so ist Man muss tatsächlich die Zeiger solange drehen, bis das Datum weiterspringt. Bisher hat die Faulheit gesiegt :D
 
Zurück
Oben