Was trage ich heute am Handgelenk

wir haben eh nur mehr die Wahl, im Prinzip ja nicht mal die Wahl, wir können zusehen wie Pest und oder Cholera wüten......und wer weiss wie lang es unser System noch gibt wenn es so weitergeht. Die Frage ist, mit wem macht man Geschäfte, weil man muss. Jedenfalls ist das was die USA seit Ende des WK macht äusserst fragwürdig. Unter dem Deckmantel von Werten und Moral. Im Prinzip geht es überall um Interessen auch Europa beutet traditionell seit Jahrhunderten verschiedenste Länder/Regionen aus. Jetzt wird bald die Rechnung fällig, die Frage ist wie hoch treiben wir sie noch bevor sie dann wirklich Endgültig fällig ist. Ich bin ganz sicher kein Putin Versteher aber auch kein Trump Versteher und auch kein Versteher der meisten anderen Akteure.... Aber wie gehts weiter?
 
Man müsste Trump (den senilen, alten ADHS-Geschädigten), Putin (Pseudodemokrat), Erdogan (der Diktator vom Bosporus) und den dicken Kim in einen Sack stecken und tüchtig draufhauen, man trifft immer den Richtigen. Vielleicht sollten wir Orban mit reintun.
Die Anzahl der Konflikte war seit langer Zeit nie so hoch wie jetzt. Das sollte uns zu Denken geben. Und sind sich Putin und Trump sehr ähnlich.
 
Also laßt uns einfach den "Tanz auf dem Vulkan" weitertanzen! Uns geht's doch gold. Was nützen die ganzen trüben Gedanken- und Gedankenspiele, wer gut oder böse ist? Wir ändern nichts dadurch, daß wir die eine Uhr hier- oder dort nicht oder doch kaufen.
Was soll's? Ich bin da inzwischen bekennender Fatalist!
 
Ich würde die Sichtweise von @herr-de-winter durchaus auch als pragmatisch bezeichnen. Aus meiner Sicht ist es eine deutsche (Un)Art, alles und jeden durch eine emotionale und moralische Brille zu betrachten.

Das führt dann dazu, dass Flüchtlinge im Jahr 2015 bejubelt werden, um sie keine drei Jahre später unter Generalverdacht zu stellen und teilweise rassistisch zu verunglimpfen. Nicht umsonst sind es oftmals deutsche NGOs, die durchs Mittelmehr schippern, um Flüchtlinge zu retten, die dann bitteschön aber auf andere europäische Länder verteilt werden, denen es wirtschaftlich deutlich schlechter geht als uns.

Zurück zu Herrn Putin: es ist leicht, ihn zu verurteilen, wenn man die Umstände nicht kennt, unter denen er handeln muss. Würde er nach unseren Regeln spielen, wäre er vielleicht längst durch einen noch schlimmeren Potentaten ersetzt.

Sorry, wenn ich hier ins Grundsätzliche abgleite, aber die Welt ist kein Grimmsches Märchen und war auch noch nie so. Mehr Pragmatismus statt grenzenloser Naivität würde uns mitunter gut tun.

In diesem Sinne ganz viel Spaß mit russischen Uhren.

Beste Grüße
R.O.T.
 
Zurück zu Herrn Putin: es ist leicht, ihn zu verurteilen, wenn man die Umstände nicht kennt, unter denen er handeln muss. Würde er nach unseren Regeln spielen, wäre er vielleicht längst durch einen noch schlimmeren Potentaten ersetzt

Das ist nicht pragmatisch, das ist zynisch. Ob die verfolgten und unterdrückten sozialen Gruppen in Russland das wohl auch so sportlich sehen? Frei nach dem Motto "Das bisschen Haue bringt uns nicht um"?

Putin hätte ja genauso gut die sozialen Probleme des Landes angehen können, und den damaligen Demokratisierungsprozess weiter voran treiben und größere Teile der Bevölkerung am wirtschaftlichen Erfolg partizipieren lassen können, um so das Vertrauen in die Demokratie stärken können. Stattdessen hat er sich dazu entschieden, sich an eine überholte Großmachtsvision zu klammern, welche nun auch konsequent mit den bekannten Mitteln bewährter Diktatoren durchgesetzt wird. Das ist machtpolitisch vielleicht konsequent, aber im höchsten Maße verurteilungswürdig.
 
Nun die Herren sind nun mal da. (Putin und Konsorten) Hat oder hätte man nun das Recht sich einzumischen, wenn man könnte? Wie die USA seit Jahrzehnten Länder bewusst destabilisiert, ausbeutet und versucht nach eigenem Gusto Herrscher an die Macht zu bringen und andere wieder zu entfernen. Vom Ressourcenklau mal ganz abgesehen. Hegemoniale Machtpolitik. Die Liste ist lang. Und, übrigens gegen das Völkerrecht! Also, haben Sie, die USA oder auch wir oder wer auch immer das Recht gegen das Recht in anderer Länder Angelegenheiten einzugreifen? Natürlich ist Assad ein Verbrecher, aber hat nun, egal wer das Recht einzugreifen. Ist es jetzt nicht schlimmer in Syrien. Ich kenn das Land ich war dort. Aber darum gehts mir gar nicht. Mir geht um den Pragmatismus bzw. um eine pragmatische Vorgehensweise bei Geschäften. Legale Geschäfte natürlich! Mitteleuropa wär komplementär mit Russland. Unser Know How mit Russlands Ressourcen könnte uns wieder nach vorne bringen. Die USA hat das ja bisher erfolgreich verhindert. Man könnte ja jetzt, da wir so einen gescheiten Macher in der USA an der Macht haben die Gunst der Stunde nutzen. Dann hätten wir gegenüber der USA einen "fuck you Status" ist natürlich schwer zu sagen, weil wir keine Glaskugel oder Zeitmaschine haben. Wir können das auch in keinem Planspiel durchspielen. Aber eins ist klar, in Europe besteht akuter Handlungsbedarf. Wenn wir uns gegenseitig noch mehr zerrütten und Europa nicht zusammenhält, wird es zerbrechen. Und wirtschaftliches Unwohlsein wird das beschleunigen. Deswegen - warum nicht Geschäfte mit Russland machen? Egal ob der Typ der sich für den geilsten überhaupt hält ein Straftäter nach unserer Gesetzgebung ist. Wie vele vermeintlich seriöse deutsche Geschäftsmänner sind in Wahrheit auch Verbrecher. Wer weiss, vielleicht hat jeder von uns schon mal mit einem Verbrecher Geschäfte gemacht, wissentlich oder unwissentlich. Vielleicht sogar beim Rolexkauf. So what....Sollte man mit Russland oder nicht, wenn nicht mit wem dann. Die USA hat es in Wahrheit nie gut mit uns gemeint, nur wenn es in Ihrem Interesse gelegen ist. Z.B. nach dem WK und auch der Marshall Plan war im Prinzip Eigennutz. Seit dem bestimmen sie mit und besetzen uns bzw Euch (Deutschland) Ich bin ja nur Österreicher. Die Idioten die Euch fast jeden Blödsinn nachmachen. Und ein Land das auch so seine Verbrecher hervorbringt und gebracht hat. Also was machen wir. Weiterfiedeln so wie Jungs auf der Titanic und kurz vorm Untergang nochmal einen Blick auf die Rolex werfen? Weil ja ein Einzelner eh nix bewirken kann. Oder was sollte am Plan stehen? Ich bin halt ein Mensch der sich sorgen macht. Men man mit einer Firma in Konkurs geht, fängt man halt von vorne an. Was machen wir wenn Europa im Konkurs ist. Das kann man nicht einfach runter fahren und Neustarten, wie Windows wenns spinnt...............
 
Aber, wir sind hier im Stilforum. Das oben geschriebene geht am Foren- Thema vorbei. Deswegen sollten wir uns an dem freuen was haben und diese unangenehmen Themen nicht heir wälzen....
 
Aber, wir sind hier im Stilforum. Das oben geschriebene geht am Foren- Thema vorbei. Deswegen sollten wir uns an dem freuen was haben und diese unangenehmen Themen nicht heir wälzen....
Vollkommen richtig. Ich wollte das Forum auch nicht politisieren, mir sind einfach die Gäule durchgegangen.

Eine historische Bemerkung sei mir aber noch gestattet. Die österreichische Geschichte des 20. Jahrhunderts mag unglücklich verlaufen sein. Zuvor hat es die KuK-Monarchie aber vermocht, eine multikulturelle Großmacht mit zeitweise über 50 Millionen Untertanen aufzubauen. Und hätte sich Habsburg (und damit Deutschland) gegen Preußen durchgesetzt, wäre Europa womöglich unendliches Leid erspart geblieben. Der verhinderte Kunstmaler aus Braunau hätte dann vielleicht in Wien Bilder für Touristen gemalt.

Beste Grüße
R.O.T.
 
Zurück
Oben