Was sehe ich grade. Ein Filmsammelthread

Ich finde es aber echt erstaunlich... für mein Empfinden gibt es zu dem Film kaum Werbung aber alle, die ihn gesehen haben finden ihn toll, und der Erfolg gibt ihm Recht. Er ist ein super Beispiel, dass gute/sehr gute Filme nicht viel kosten müssen.

Ich sehe mir gerade einen Film über Kiel im Zeitraffer an. Kiel kann doch recht schön sein, wenn das Wetter es zulässt...
http://vimeo.com/35270069
 
Nach längerer Zeit mal wieder die Lord of the Rings Trilogie (extended). Wirkte ja schon damals wie eine schräge Mischung aus Sandalenfilm aus den 50ern und Buddymovie, und aus der heutigen Distanz ist die CGI nicht viel "echter" als Ray Harryhausen's animierte Monster :). Trotzdem wunderschön unterhaltsam, auf adoleszente Weise, aber halt zwangsläufig kitschiger und actionlastiger als die Bücher. Besonders dankbar bin ich LOTR aber dafür, dass dadurch Viggo Mortensen die Gelegenheit bekam mit Cronenberg zu drehen.
 
Ich vermute Sie reden vom "Tödliche[n] Versprechen"?
Und in der Tat konnte der durch "Aragorn" populär gewordenen Viggo Mortensen in diesem Film brillieren!

Gruß, Nils
 
Gestern im Kino: J. Edgar.
Ein weiterer gut gemachter und unaufgeregter Film von Clint Eastwood mit einem oscarverdächtig starken DiCaprio. Seit er sich an schwierige Charakterrollen herantraut und diese auch ausfüllen kann, gefällt er mir als Schauspieler richtig gut.
 
Gestern im Kino: J. Edgar.
Ein weiterer gut gemachter und unaufgeregter Film von Clint Eastwood mit einem oscarverdächtig starken DiCaprio. Seit er sich an schwierige Charakterrollen herantraut und diese auch ausfüllen kann, gefällt er mir als Schauspieler richtig gut.

Ab welchem Film würdest Du diesen Wandel verorten? Aviator?
Finde er hat bereits als Junior in This Boys Life (1993) und The Basketball Diaries (1995) großartig aufgespielt. Im Anschluss litt seine schauspielerische Wahrnehmung ganz offensichtlich unter dem Titanic-Hype bevor er auf Scorsese traf.
 
Gestern im Kino: J. Edgar.
Ein weiterer gut gemachter und unaufgeregter Film von Clint Eastwood mit einem oscarverdächtig starken DiCaprio. Seit er sich an schwierige Charakterrollen herantraut und diese auch ausfüllen kann, gefällt er mir als Schauspieler richtig gut.

Ein befreundeter Schauspieler hat mir mal just zum Film Gilbert Grape und Di Caprios Perfomanz darin, die ich damals sehr lobte, sinngemäß gesagt:

Die sog. schwierigen Charakterrollen sind das einfachste und dankbarste, was Du spielen kannst. Viel schwieriger ist es zB, eindimensionale Actionrollen mit Leben zu füllen.

Ich habe darüber öfter mal nachgedacht und denke, dass da was dran sein könnte. J Edgar werde ich so oder so aber am Do. auch sehen.
 
Aus der DiCaprio'schen Frühphase gibt es noch einen sehr guten Film namens "Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa", darin spielt er einen geistig behinderten Jungen an der Seite von Johnny Depp als seinem großen Bruder.

ich finde, seine Rollen in Gilbert Grape und in This Boy's Life waren so ziemlich das Beste was er jemals gemacht hat.

Grüße,
Frank
 
Ab welchem Film würdest Du diesen Wandel verorten? Aviator?
Finde er hat bereits als Junior in This Boys Life (1993) und The Basketball Diaries (1995) großartig aufgespielt. Im Anschluss litt seine schauspielerische Wahrnehmung ganz offensichtlich unter dem Titanic-Hype bevor er auf Scorsese traf.

Kann ich gar nicht so genau sagen, weil ich DiCaprio lange Zeit gemieden und Filme mit ihm ignoriert habe. Für mich war er einfach der makellose, glatte Schönling - und fertig. Aviator habe ich auch erst irgendwann letztes Jahr auf DVD gesehen... Gilbert Grape fand ich super, kenne den Film allerdings auch erst seit Ende 2010. In Blood Diamond fand ich schon sehr gut und in eigentlich allem, was er danach so gemacht hat. Großartig vor allem in Shutter Island und eben jetzt als Hoover. Insbesondere wie er den alten Hoover gibt, sich bewegt, usw. wirklich phänomenal.
 
Zurück
Oben