Was sehe ich grade. Ein Filmsammelthread

J Edgar habe ich mir vorgestern auch angesehen aber fand den nicht sooo dolle. Die Leistung LdC's ist zwar gut aber ich fand den Film einfach nur langatmig und öde. Die "Senilenstimme" passt mMn nicht und die Rentnerversion seines Partners sach auch sehr gummimäßig aus.

Da fand ich Eastwoods "Gran torino" um Längen besser...
 
Seit ein paar Jahren habe ich zunehmend den Eindruck, daß sich Filme immer mehr an den "Geschmack" der MTV-Generation anpassen. Schnelle Schnitte, laute Musik, viel Action. Eine Kameraeinstellung von mehr als 10 Sekunden halten viele schon nicht mehr aus und suchen reflexartig die Fernbedienung. Erstmals ist mir das vor ein paar Jahren (2005?) bei der Eröffnungsszene von "Spiel mir das Lied vom Tod" (Director´s Cut.
 
...(Directors Cut) aufgefallen.

(Guksch Du beim Schreiben besser nommal genauer hin, wenn Du dabei schon telefoniersch...)...
 
Nicht ganz einfach an einer Jahreszahl festzumachen, ab Anfang Mitte der 80er Jahre würde ich die Grenze irgendwo ziehen. Die jungen Leute halt, die mit dem Musikclipgedudel von MTV und schlimmer noch Viva wie selbstverständlich aufgewachsen sind. Das hängt natürlich auch von der jeweils im Elternhaus gepflegten Erziehung ab und individuellen Vorlieben/Gepflogenheiten ab.
Auffällig finde ich (ist mir aber erst irgendwann im letzten Jahr beim Umschalten aufgefallen), daß ich mittlerweile Schwierigkeiten habe, dem schnell vorgetragenen Gehaspel so manchen Jungmoderators (m/w, allerdings hauptsächlich w) inhaltlich und akustisch zu folgen. Vielleicht werde ich aber auch einfach nur alt...
 
Die Sehgewohnheiten ändern sich, ob man will oder nicht. Den Filmklassiker "Der unsichtbare Dritte" mit Cary Grant hatte ich als hochspannenden Film in Erinnerung.
Als ich den Film neulich noch mal sah, empfand ich ihn als sehr zäh, der Film machte mir keinen Spaß mehr. Es gibt Filme die altern gut und es gibt Filme die altern schlecht. North by Northwest fällt bei mir eindeutig in die zweite Kategorie. Andere, z.B. Casablana oder Flug der Phoenix, begeistern mich dagegen immer noch.

O.K., Casablanca ist ein Spezialfall. Wer sich beim Schauen dieses Films nicht in Ingrid Bergmann verliebt, hat eh kein Herz... ;)

Gruß Change
 
Bei mir ist es umgekehrt ;). North by northwest immer noch einer meiner unumstößlichen Top5, Casablanca habe ich zweimal gesehen und dabei wird es auf absehbare Zeit bleiben. Schnelle Propaganda und irgendwie halt auch zu Recht ein Klassiker, aber auf seine Art und Weise. Aber sowas hängt ja auch zu einem nicht unerheblichen Teil mit persönlicher Präferenz ab. Ich kann bspw die heute geläufigen Computer-Tricks nicht mehr sehen, Special Effects des frühen Films hingegen fasziniert mich deutlich mehr. Alleine schon, weil das (m)ehr Handwerk ist als Computerpfriemelei. Oder alleine das Experimentieren mit Einstellungen, Fahrten und Licht bzw. Schatten finde ich deutlich ansprechender und spannender als durch die Luft fliegende Superschauspieler in einer Phantasiewelt mit besonderen Fähigkeiten.
Diesbezüglich hat sich die Welt ordentlich geändert. Ein Kumpel von mir schaut nur solche SpecialEffects-verseuchten Filme und alter als 1990 nur im Ausnahmefall. Furchtbar, aber heute eben der Maßstab und in gewisser weise eben doch eine andere Generation. Ohne das an einer Jahreszahl oder einem Synonym (Praktikum oder Golf) festzumachen. Ist eine Feststellung, quasi.
 
War und bin ein ganz grosser DiCaprio-Fan. Mit wenigen Ausnahmen mag ich eigentlich alle Filme, in denen er mitgewirkt hat. The Departed, Blood Diamond, Inception, Shutter Island, alles Knaller.
 
Habe vorhin im Kino "Sherlock Holmes - Spiel im Schatten" gesehen.
Man merkt sofort, dass Guy Ritchi seine Finger im Spiel hat! Viele Stilmittel findet man in früheren Werken wie "Snatch" oder "RocknRolla" wieder.
Ich hätte mir gewünscht, dass der Film ein wenig geheimnisvoller ist! Zwar gibt es natürlich ein Rätsel, dessen Lösung mir jedoch zu plump transportiert wird; dem "faulen" Zuschauer geradezu in seinen Action-benebelten Schlund gestopft wird. Man kommt den Film über einfach nicht in Grübeln, welches dann am Ende im herrlichen: "Ach deeeeeer war das?!?!?!?!", endet. :(
Es bleibt halt gutes Popcorn-Kino. Teil 2 hat mir zudem immer noch besser gefallen, als sein Vorgänger.


Gruß, Nils
 
Zurück
Oben