Was lese ich gerade (bitte nur Bücher).

König Arsch: Mein Leben als Kunde - der ganz normale Wahnsinn von Martin Wehrle
Ich fühle mich plötzlich so verstanden...:eek:
 
Nach einer langen Suche am Mittwoch, nach Büchern, die ich mit Freude lesen werde, schleuste ich mich durch die Mayersche und landete letztlich in der Buchhandlung Klaus Bittner.
Es herrschte einen wirklich nette und heimelige Atmosphäre vor, ich wurde freundlich gefragt, ob ich etwas bestimmtes suchte, was ich dann aber verneinte. Schließlich wollte ich mich vom Zufall überraschen lassen. Es wurden zwei tolle Bücher, die schon meine momentanen Favoriten in meiner minimalen Bücherei sind. Zum einen das Buch; Meine 500 besten Freunde von Johanna Adorjan. Zum anderen dann; Ein Tag im Jahr im neuen Jahrhundert von Christa Wolf.
Zu beiden Büchern kann ich meine volle Empfehlung aussprechen, vielleicht liest es ja schon jemand hier im Kreise ?

Die 500 besten Freunde habe ich gerade angefangen, die lakonische, journalistische Schreibweise gefällt mir gut. Dazu kommt, dass mir, der ich in Berlin lebe, einige der beschriebenen Akteure vom Typus und von der Handlungs- und Denkweise nicht fremd vorkommen.
 
"Roman mit Kokain" von M. Agejew

Ein Roman, dessen sie umrankende Geschichte schon selbst von Interesse ist.

Sprachlich gewaltig, zynisch, intelligent - ein wahres Juwel. Eine Rezension findet sich hier.

Kürzlich ist die erste direkte Übersetzung aus dem Russischen erschienen, die mir sehr hingebungsvoll bearbeitet scheint. Für mich eines der schönsten Bücher der letzten Zeit!
 
Terry Pratchett: Going Postal.

Natürlich rein zufällig ist das übersetzt einerseits "Post", andererseits "durchdrehen". In Englisch sehr viel besser als Deutsch aber vieldeutig und teilweise anspruchsvoll.

Immer, wenn man denkt, die Wirtschaft spinnt teilweise, empfehlenswert.

Anspielungen auf Internet, Bilanzbetrug, Politik.

Lieblingszitat aus einem anderen Buch von Pratchett: "Warum hast Du das Oberhaupt der Meuchlergilde geschlagen?" "Weil ich keinen Dolch hatte, Sir!"

Pratchett behandelt in einer Fantasy-Welt nachdenklich und humoristisch Themen von Shakespeare, Nuklearphysik, Religion, Philosophie, Wirtschaft, Computer, Beamte und Verwaltung, Politik, Psychologie bis hin zum Erwachsen werden und noch viel mehr. Um die Bücher richtig gut zu finden, sollte man ensprechende Themen sehr gut kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben