Was lese ich gerade (bitte nur Bücher).

Ich bin gerade an Cryptonomicon von Neal Stephenson, schon interessant aber zum teil sehr, sehr langwirig bzw. zu detailiert geschrieben. Trotzdem quäle ich mich durch da es hauptsächlich in meinem Umfeld (China, Japan, Philippinen) spielt und zwischen 1941 und 1995 springt.
 
Enzyklopädie des Exquisiten - Eine kleine Geschichte der Freude am Erlesenen

...heute mal was anderes...

Enzyklopädie des Exquisiten - Eine kleine Geschichte der Freude am Erlesenen

Das Prickeln von Champagner auf der Zunge, die fernöstliche Schönheit eines Kimonos, der erlesene Geschmack von Safran und der süße Reiz des Nichtstuns: Das Leben hält zahlreiche Freuden bereit. Ebenso vielfältig und ausgefallen sind auch die Kapitel der Enzyklopädie des Exquisiten, die Elegantes neben Skurriles, Besonderes neben Probates stellt. Nach dem Vorbild der exotischen Enzyklopädien des 16. Jahrhunderts bietet sie eine Fülle extravaganter Artefakte, deren Geschichte in amüsanten Anekdoten illustriert wird. Der Leser tritt ein in das Reich des Stils und der schönen Künste, der Mode, Speisen und Reisen. Eine Liebeserklärung an den Luxus der großen und kleinen Dinge!

»Eine wunderbare Hymne an die Eleganz im Alltag, randvoll mit Anekdoten über Exquisites und die schönen Dinge, wie sie uns immer wieder begegnen. Die Lektüre hat mich ganz außerordentlich inspiriert.«

:)
 
Update zu Cryptonomicon, bin nun kurz vor Schluss und man lernt immer mehr die zum Teil abstruse Erszählweise zu schätzen. Das Buch macht wirklich Freude, man muss sich halt drauf einlassen. Ich bin gespannt wie es ausgeht, von mir nun auf jeden Fall absolute Lese- bzw. Hörempfehlung (auch erschienen bei Audible).
 
Sir Roger Penrose - The Road to Reality: A Complete Guide to the Laws of the Universe

If Albert Einstein were alive, he would have a copy of The Road to Reality on his bookshelf. So would Isaac Newton. This may be the most complete mathematical explanation of the universe yet published, and Roger Penrose richly deserves the accolades he will receive for it.
 
Oh, ein schöner Thread, den ich bisher gar nicht bemerkte...

Zurzeit neben "Pflichtliteratur":

Fritz J. Raddatz: Tagebücher - Der Herr kleidet sich nicht nur mit viel Bedacht, er schreibt auch so - unwahrscheinlicher Zynismus und viele Selbstzweifel...

Vladimir Nabokov: Lolita - Ein auf mehreren Ebenen verstörendes Buch, das in einem literarisch wundervollen Kleid daherkommt

Heinrich Böll: Ansichten eines Clowns - Als Bahnlektüre angefangen, bisher bitterböse und sehr unterhaltsam (eine besonders schöne Szene taucht auf, als ein alter und armer Mann überlegt, was er als Millionär tuen würde: "Ich würde [...] irgend eine Gesellschaft gründen, die sich um die Kinder reicher Leute kümmert. Die Dummköpfe wenden den Begriff asozial immer nur auf die Armen an.")

In diesem Sinne ein schönes Wochenende!
 
Ich möchte euch heute ein Buch vorstellen, das Buch behandelt über die durch die internationale Finanzkrise hervorgerufenen Investitionsgelegenheiten im Sektor von Banknachranganleihen. Das ich einer der Autoren bin möchte ich hier nicht unterschlagen, deshalb auch von mir keine persönliche Wertung über das Buch.
Aus dem Buchrückentext:

Bankhybridkapital war das Kriseninvestment der letzten Jahre. Im Spannungsfeld von Panikverkäufen, staatlichen Bankenrettungen und politischen Regulierungsbestrebungen entstanden spektakuläre Umbrüche und dadurch Chancen für aktive und risikobereite Investoren. Dieses Buch stellt die spannendsten Fälle - Bank für Bank - vor und zeichnet so die jüngste Finanzkrise und ihre Aufarbeitung aus Anlegersicht nach.

Aus dem Inhalt:

Einführungen in die Kapitalstrukturen von Banken, Renditeberechnungen und Prospektbedingungen
Fallbeispiele zu Lower Tier 2 Anleihen, Genussrechten und Tier 1 Anleihen
Umfangreicher Sektorausblick unter Berücksichtigung von Basel III und Bankenrestrukturierungsgesetz


Auch zukünftig bleibt der Markt für Bankhybridkapital attraktiv für Investoren. Dieses Buch vermittelt Wissen und Inspiration, um die Renditeperlen von morgen zu identifizieren.



Konkret stellen wir anhand von Fallbeispielen die spannendsten, lehrreichsten und auch merkwürdigsten Investitionsmöglichkeiten vor. Wir beginnen dabei mit der Kategorie „Lower Tier 2“, danach folgen „Genussrechte“ und schließlich „Tier 1“. Abgeschlossen wird das Buch durch einen Sektorausblick. Jede dieser Kategorien verfügt über eine Einleitung in die jeweilige Anlageklasse, um den Leser an die Materie heranzuführen.

Dieses Buch gibt dem Leser die Gelegenheit auf eine praxisorientierte Weise in die komplexe Welt des Bankenhybridkapitals einzusteigen. Es soll die Thematik dabei lehrreich, aber auch unterhaltsam darstellen. Lehrreich ist das Buch, da es neben der Entwicklung der einzelnen Anlagemöglichkeiten genau schildert, wie der Anleger auf diese Sondersituationen aufmerksam werden konnte. Wir haben dazu auch regelmäßig aus den Originalprospekten der Anleihen zitiert, um ein Gefühl dazu vermitteln, wie diese Dokumente zu lesen und interpretieren sind. Weshalb eine Anlage dann positiv oder auch negativ ausging, kann also im Detail nachvollzogen werden. Gleichzeitig soll das Buch aber auch unterhalten. Viele der Fälle entstanden aus merkwürdigen, ja bis hin zu grotesken politisch motivierten bail-outs, Übersetzungsfehlern in ad-hoc Mitteilungen und einem generell irrationalen Markt für Hybridanleihen während den Hochpunkten der Krise. Die Fälle sind stets in einem Umfang gehalten, der die Anlagechancen detailliert genug nachzeichnet, ohne dabei zu weit auszuufern.

Der Ausblick beleuchtet das neue regulatorische und politische Umfeld im Zuge der Eurokrise für diese Anlageklasse und versucht herzuarbeiten, in welchen Bereich sich die nächsten Anlagechancen verbergen könnten.

http://www.amazon.de/Renditeperlen-...630X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1363676865&sr=8-1

Grüße Tino
 
Kleine Änderungen bei mir, nachdem einige Abgabetermine akut werden und ich mein Wissen doch auf eine bessere Basis stellen muss ...

Also als Handwerkszeug: Joachim Schlosser - Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX

Läuft bzw. lief zwar soweit auch alles ohne das Buch, aber es gibt doch einige Fallstricke. Und bevor ich jetzt lange herumtüftel lese ich lieber nach :rolleyes:

Und zusätzlich noch:
Friedemann Schulz von Thun - Miteinander Reden: 1
(Band 2 und 3 warten ebenfalls schon)

Wobei ich hier sagen muss, dass ich das Buch auch lesen würde wenn ich keine Arbeit zu der Thematik schreiben müsste. Hab selbst schon oft genug erlebt dass man aneinander vorbeiredet - etwas Wissen in Sachen Kommunikation schadet (vor allem im Projektgeschäft) meiner Meinung nach nicht. Wissen ist Macht - und nichts wissen macht auch nichts ;)


Trotzdem freue ich mich schon darauf mich endlich Ian Fleming widmen zu können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer langen Suche am Mittwoch, nach Büchern, die ich mit Freude lesen werde, schleuste ich mich durch die Mayersche und landete letztlich in der Buchhandlung Klaus Bittner.
Es herrschte einen wirklich nette und heimelige Atmosphäre vor, ich wurde freundlich gefragt, ob ich etwas bestimmtes suchte, was ich dann aber verneinte. Schließlich wollte ich mich vom Zufall überraschen lassen. Es wurden zwei tolle Bücher, die schon meine momentanen Favoriten in meiner minimalen Bücherei sind. Zum einen das Buch; Meine 500 besten Freunde von Johanna Adorjan. Zum anderen dann; Ein Tag im Jahr im neuen Jahrhundert von Christa Wolf.
Zu beiden Büchern kann ich meine volle Empfehlung aussprechen, vielleicht liest es ja schon jemand hier im Kreise ?
 
Oben