Was ist Stil? Ein Definitionsversuch

Gut, utala, dann sollte aber auch vielleicht dringend der Untertitel geändert werden, um den Leuten nicht fälschlicherweise die vermehrte Anwesenheit hier von Gentlemen oder anderen universell stilvollen oder manieren-gebildeten Menschen nahezulegen. ;)

Stilmagazin.
Online Magazin für Stil

Das ist dann zumindest mißverständlich.

Wie wäre es z.B. mit

Stilmagazin.
Online Magazin für klassische Herrengarderobe & mehr

Das ist Sache der Betreiber, und zu diesen gehöre ich nicht.
Ich finde jedoch, dass die Beiträge im Stilmagazin gemessen an Diskussionen in anderen Foren im Internet ein außergewöhnlich hohes Niveau haben.
Natürlich gibt es Spannungen und mitunter eine Wortwahl, die einen dünnhäutigen Foranten ärgert. Aber hier kann jeder entscheiden, ob er sich an einer Streitfrage beteiligt, nur still mitliest oder das Thema ausklammert.

Ich für meinen Teil möchte in diesem Faden nur noch still mitlesen und die Schlacht den zahlreichen Anwälten hier im Forum überlassen. Aber bitte keinen Vergleich aushandeln! ;)
 
Über das Stilmagazin

"Wir sind zwar kein Designer-Blog und auch nicht so cool wie Stylebop, aber wir haben ein großes Herz für gute Herrengarderobe. Entdecken Sie mit uns, wie einfach es ist sich gut zu kleiden."

Genau so steht es auf der ersten Seite des STILMAGAZINS. Es ist unschwer zu entnehmen, dass mit diesen Worten Bekleidung und Herrengarderobe gemeint ist.

Wer das ausweitet auf Diskussionsstile, Lebensstil, Kampfstil oder gar "Stil als Zeichen oder Ausdruck einer dahinter stehenden Ansicht" findet hier zwar auch Diskussionspartner, wird aber wenig Zuspruch von denen erhalten, die über gute Herrengarderobe schreiben wollen.

Insofern gehören beide Themen („Weihnachtsessen overdressed“ und „Trauerkleidung“) ins Stilmagazin. Philosophische Betrachtungen müssen dagegen nicht unbedingt sein.

Vielen Dank, dass Sie mich über die Regeln und gewünschten Inhalte dieses Forums aufklären. Es tut mir sehr leid, dass ich den Versuch unternommen habe, den Wunsch nach guter Kleidung und Stil zu ergründen, immerhin trägt dieses Forum den Namen "Stilmagazin". Aber Sie haben natürlich recht. Wo kämen wir denn da hin, wenn in einem Stilforum über Stil diskutiert werden würde? Das wäre ja so, als wenn in einem Kunstforum über Kunst und nicht einfach den Kauf und Verkauf von Bildern diskutiert werden würde.
Daher bitte ich alle bisherigen Teilnehmer, die weitere Diskussion einzustellen und einfach nur zu kaufen, was die Stilpolizei empfiehlt.

Herr Administrator, bitte entfernen die diesen Thread. Ich möchte nicht, dass sich weitere Mitforisten mit dem Thema auseinandersetzen. Wichtiger ist doch wirklich, wo man günstig Tricksters kaufen kann und welche Barbour am besten die eigene stilvolle Haltung nach außen trägt.
 
Vielen Dank, dass Sie mich über die Regeln und gewünschten Inhalte dieses Forums aufklären. Es tut mir sehr leid, dass ich den Versuch unternommen habe, den Wunsch nach guter Kleidung und Stil zu ergründen, immerhin trägt dieses Forum den Namen "Stilmagazin". Aber Sie haben natürlich recht. Wo kämen wir denn da hin, wenn in einem Stilforum über Stil diskutiert werden würde? Das wäre ja so, als wenn in einem Kunstforum über Kunst und nicht einfach den Kauf und Verkauf von Bildern diskutiert werden würde.
Daher bitte ich alle bisherigen Teilnehmer, die weitere Diskussion einzustellen und einfach nur zu kaufen, was die Stilpolizei empfiehlt.

Herr Administrator, bitte entfernen die diesen Thread. Ich möchte nicht, dass sich weitere Mitforisten mit dem Thema auseinandersetzen. Wichtiger ist doch wirklich, wo man günstig Tricksters kaufen kann und welche Barbour am besten die eigene stilvolle Haltung nach außen trägt.

Na dann hoffen wir mal, dass die jugendlichen Moderatoren/Betreiber dieses Herrengarderobeforums die altersweise Ironie dieses Beitrages erfassen und das Thema nicht löschen. Sondern sich mal langsam einige Gedanken machen, dem Domainnamen vielleicht etwas gerechter zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt irgendjemand ernsthaft, dass das hier irgendwohin führen wird?

Wahrscheinlich nicht, aber es wurde mal wieder dringend Zeit für ein Posting wie 'ich habe zu dem Thema nichts zu sagen, finde aber alles Scheiße, und wenn wir jetzt noch etwas eskalieren, closed die hilflose Forenleitung das ungewünschte Thema bestimmt zum Schutz des stilvollen Forumsstiles.' ;). Danke!
 
Geschichte wird von Gewinner geschrieben.
Stil wird von denen definiert die meinen ihn zu pflegen.

Ansichtssache, also :)

Ich schreibe diese Antwort unter Zeitdruck, da nicht mehr viel Zeit bis zur Löschung bleibt. Daher nur kurz: ja, so ist es. So wie man vor längerer Zeit die Veränderungen von Trachten in Bayern stoppen wollte. Stop, Ende: Geschichte endet hier. Das Beste ist erreicht, es geht nicht mehr weiter, Einfrieren der Geschmacksmuster und dauerhaftes Bewaren des Erreichten. Fortentwicklung unerwünscht.
 
Es ist wirklich bestürzend, wie mal wieder, hochinteressante, stilvolle Neumitglieder wie zeitgeist 'begrüßt' werden.
Vielleicht wäre es 'stilvoller', die Neuanmeldemöglichkeit permanent zu deaktivieren, um hier keine weiteren neuen Mitglieder zu enttäuschen. :confused:

Und nein Utala, in anderen Foren ist es nicht schlimmer. Im Gegenteil. Es fehlen einige der superfreundlichen, teils siezenden Members, aber ansonsten...
 
Glaubt irgendjemand ernsthaft, dass das hier irgendwohin führen wird?

Nein, aber ist das wichtig? Meine 350. Krawatte hat auch nirgendwo hin geführt, aber sie sieht gut aus :D.

Es kann sicher kein sinnvolles Ziel sein "Stil" als Begriff festzunageln. Aber kulturhistorische Betrachtungen über den Begriff gehören IMO zu einem Bekleidungsforum unbedingt dazu, denn Garderobe findet ja nicht im luftleeren Raum statt, sondern ist Ausdruck sozialer (Macht)Verhältnisse, von Ideologien und Wertvorstellungen etc. pp. - "goods are neutral, their uses are social." Insofern empfinde ich einen gepflegten Austausch über solche Fragen durchaus als bereichernd.
 
Aber kulturhistorische Betrachtungen über den Begriff gehören IMO zu einem Bekleidungsforum unbedingt dazu, denn Garderobe findet ja nicht im luftleeren Raum statt, sondern ist Ausdruck sozialer (Macht)Verhältnisse, von Ideologien und Wertvorstellungen etc. pp. - "goods are neutral, their uses are social." Insofern empfinde ich einen gepflegten Austausch über solche Fragen durchaus als bereichernd.

Danke, danke, danke...
 
Oben