Was ist Stil? Ein Definitionsversuch

Legst Du es mir etwa als Arroganz aus, eine andere Meinung als Du zu haben?

Was sollen solche Sätze? Sie kennen mich nicht und haben noch nie erlebt, wie ich mich in einem Restaurant / einem Geschäft / in der Postfiliale etc. gebe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Mann sieht man sich ja dem Grundverdacht des "rein visuellen Wesens" ausgesetzt. Das kann ich ich für mich nicht bestätigen. Für mich müssen beide Faktoren im Einklang sein. Natürlich funktioniert das nicht immer, aber es sollte zumindest versucht werden. Das sehe ich aber nur für mich so. Niemand muss das ebenso sehen.
 
Legst Du es mir etwa als Arroganz aus, eine andere Meinung als Du zu haben?

Was sollen solche Sätze? Sie kennen mich nicht und haben noch nie erlebt, wie ich mich in einem Restaurant / einem Geschäft / in der Postfiliale etc. gebe.

Ich habe mich über Guenters Äußerung auch etwas gewundert, kann mir jetzt kein endgültiges Urteil erlauben, dazu müßte ich alle Ihre Beiträge seperat ansehen, aber ich nehme fast an, Guenter hat sich beim Member geirrt bzw. beim falschen Nick antworten gedrückt...

Trotzdem finde ich Ihre Antwort in gewissem Maße interessant bis ehrlich gesagt etwas erschreckend, wenn ich Sie richtig verstanden habe:

Irgendetwas von Ihnen kennt er nämlich schon. Das was Sie hier in diesem Forum von sich geben. Auch hier gibt es die Müllleute/Handwerker/Diener (wie Sie es vor Ihrem Edit geschrieben hatten!) etc. des Forums! ;)
Mitglieder beispielsweise, die jünger/ärmer/dümmer sind als Sie, die Newbies etc.pp.
Und auch hier geht es darum, wie man sie behandelt.

Oder steht es gerade dem Gentleman zu, sich in der (vermeintlichen) Anonymität des Internets anders/schlechter/wie ein Charakterarsch zu benehmen, alles was er in Knigges Über den Umgang mit den Menschen oder Asfa-Wossen Asserates Manieren gelesen und gelernt hat zu vergessen und zu ingnorieren und nur im sog. Real Life den Gentleman zu geben?

Ich meine nein.

Ich weiß, viele von uns sind direkt von Angesicht zu Angesicht etwas anders, vielleicht meist etwas netter. Der eine hier so coole Typ wird sogar von seiner Frau unterdrückt etc.pp, ;)
Aber trotzdem, wesentliche Verhaltenszüge und "eigene Stilintepreationen" findet man auch hier in der "Onlinerealität" der Mitglieder.
Man kann bei den meisten nicht endgültig (positiv) beurteilen, ob sie jetzt ein Gentleman nach Rötzels oder wem auch immer Definition sind.
Bei einigen reichen aber definitiv einige Äußerungen hier, um das auszuschließen.

...

(bitte die letzten Abschnitte nicht fälschlicherweise auf sich beziehen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun könnte man auch darüber diskutieren, wie stilvoll es ist, einer Gemeinschaft (Stilmagazin) beizutreten, den Betreiber für die Namenswahl zu kritisieren und die Mitglieder für ihr "ach so sinnentleertes Geschreibe" über unwichtige Dinge.
Ansichtssache.

Ich sehe es als Wertschätzung für das Forum und die Leitung an, wenn man wichtige, begründete, konstruktive Kritik (z.B. Fehlen des Manieren/Stil/Gentleman/Nicht-Materielles-Bereich, Fehlen jeden Einschreitens [außer Close] bei Beleidigungen etc. z.B. in Politik-Threads]) auch dann anbringt, wenn man noch keine 10.000 Postings hat oder jahrelang dabei ist. Ich würde mich als Forumbetreiber darüber freuen.

Gerade für "sinnentleertes Geschreibe" [=Überlegungen zu Stil, den wahre Gentleman, Philosophie etc.] rege ich ja einen Extra-Bereich an. ;)

...

Ich muß noch dringend mich korrigieren bzw. um Entschuldigung bitten, dass ich in meinem vorherigen Beitrag etwas von Ihrem Edit geschrieben habe (den es [so] nicht gab), da habe ich zwei Ihrer Beiträge verwechselt bzw. den ersten auf der Vorderseite nicht mehr gesehen. Sorry!
 
Ich sehe es als Wertschätzung für das Forum und die Leitung an, wenn man wichtige, begründete, konstruktive Kritik (z.B. Fehlen des Manieren/Stil/Gentleman/Nicht-Materielles-Bereich, Fehlen jeden Einschreitens [außer Close] bei Beleidigungen etc. z.B. in Politik-Threads]) auch dann anbringt, wenn man noch keine 10.000 Postings hat oder jahrelang dabei ist. Ich würde mich als Forumbetreiber darüber freuen.

Also bevor hier fröhlich weiter gemutmaßt wird: Solchen Input weiß ich zu schätzen und ich denke das in der Vergangenheit auch unter Beweis gestellt zu haben.
 
Ich habe mich über Guenters Äußerung auch etwas gewundert, kann mir jetzt kein endgültiges Urteil erlauben, dazu müßte ich alle Ihre Beiträge seperat ansehen, aber ich nehme fast an, Guenter hat sich beim Member geirrt bzw. beim falschen Nick antworten gedrückt...

Trotzdem finde ich Ihre Antwort in gewissem Maße interessant bis ehrlich gesagt etwas erschreckend, wenn ich Sie richtig verstanden habe:

Irgendetwas von Ihnen kennt er nämlich schon. Das was Sie hier in diesem Forum von sich geben. Auch hier gibt es die Müllleute/Handwerker/Diener (wie Sie es vor Ihrem Edit geschrieben hatten!) etc. des Forums! ;)
Mitglieder beispielsweise, die jünger/ärmer/dümmer sind als Sie, die Newbies etc.pp.
Und auch hier geht es darum, wie man sie behandelt.


Oder steht es gerade dem Gentleman zu, sich in der (vermeintlichen) Anonymität des Internets anders/schlechter/wie ein Charakterarsch zu benehmen, alles was er in Knigges Über den Umgang mit den Menschen oder Asfa-Wossen Asserates Manieren gelesen und gelernt hat zu vergessen und zu ingnorieren und nur im sog. Real Life den Gentleman zu geben?

Ich meine nein.

Ich weiß, viele von uns sind direkt von Angesicht zu Angesicht etwas anders, vielleicht meist etwas netter. Der eine hier so coole Typ wird sogar von seiner Frau unterdrückt etc.pp, ;)
Aber trotzdem, wesentliche Verhaltenszüge und "eigene Stilintepreationen" findet man auch hier in der "Onlinerealität" der Mitglieder.
Man kann bei den meisten nicht endgültig (positiv) beurteilen, ob sie jetzt ein Gentleman nach Rötzels oder wem auch immer Definition sind.
Bei einigen reichen aber definitiv einige Äußerungen hier, um das auszuschließen.

...

(bitte die letzten Abschnitte nicht fälschlicherweise auf sich beziehen!)

Und genau deshalb stellte ich meine Frage! Ich bin, wie einige andere auch, schon mit Mitforanten "an einander geraten". Nicht immer habe ich dabei eine glückliche Figur abgegeben. Wie halt im richtigen Leben auch, manchmal ja und manchmal nein:).

Was aber nie der Grund war, war die "soziale Stellung", das Bankkonto oder ähnliches. Da ich weder Adelig noch reich bin, wüsste ich auch nicht, wer "sozial unter mir" stehen sollte!:) Lediglich aufgrund des von mir angenommenen Alters bin ich einmal ein Mitglied etwas schärfer angegangen, weil mir seine allgemeine Aussage sehr missfallen hat.

Es geht weder im Netz, noch im realen Leben darum, jeden zu mögen, oder von jedem gemocht zu werden. Aber die Aussage von Guenter entbehrt jeglicher Grundlage und ist beleidigend. Allerdings bin ich nicht nachtragend.

Liebe Grüße

Sandro
 
ich hadere ein wenig mit deiner definition von etikette...

Verzeihung; ich versuche mich zu konkretisieren.
Meine Aussage ist zugegebenermaßen etwas komprimiert, aber Etikette ist im Prinzip nichts weiter als ein Regelwerk zum Verhalten in bestimmten Situationen und einer bestimmten Gesellschaft. Folglich ein Begriff mit Tendenz zum (bsp. Hof-) Protokoll.

Gutes Benehmen hingegen ist steht über den Regeln (und in bezugnahme auf das Benehmen der Menschen untereinander eben Thema des Freiherrn Knigge). Der in den Talkshows gelgentlich sichtbare Moritz Freiherr Knigge (Unternehmensberater und Nachfahre :D) umschreibt es immer so (und meiner Meinung nach richtig):

Wenn ich im Vorzimmer stehe und dies Sekretärin reicht mir die Hand zum Gruße und in diesem Moment kommt ihr/der Chef zur Tür hinein, wäre es laut Etikette notwenig, den ranghöheren (Chef) zuerst zu begrüßen.
Gutes Benehmen und "Manieren" (die der "Gentleman" natürlich vorlebt) gebieten aber selbstverständlich niemals (reaktionslos) an einer grüßenden Hand (noch dazu an einer Dame) vorbei zu gehen.


Ich hoffe mein obiger Ausspruch ist nun klarer?!
Clemens Walter
 
Oben