Was ist ein guter Schuh?

Nicht das ich es schonmal probiert hätte, aber wenn mir ein Schuh bei ALDI passt, ist er dann gut????:eek:

Lieber Sandro, wenn ich nur noch ein paar Schuhe in meinem Leben kaufen dürfte und wählen müsste, zwischen einem von Schuster John Lobb in Größe 38 und einem anderen aus der Schuhmanufaktur Albrecht in der Größe 42, so würde ich letzteren wählen. Und Ihnen wäre ich dankbar, werter Herr, sollten Sie vor mir im Geschäft sein um Schuhe zu kaufen, wählte Sie diese von John Lobb. ;)

LG Kubinke
 
Lieber Sandro, wenn ich nur noch ein paar Schuhe in meinem Leben kaufen dürfte und wählen müsste, zwischen einem von Schuster John Lobb in Größe 38 und einem anderen aus der Schuhmanufaktur Albrecht in der Größe 42, so würde ich letzteren wählen. Und Ihnen wäre ich dankbar, werter Herr, sollten Sie vor mir im Geschäft sein um Schuhe zu kaufen, wählte Sie diese von John Lobb. ;)

LG Kubinke

Werter Herr Kubinke,

Sie wollen mich nicht verstehen und obwohl ich Ihnen schrieb, dass ich Ihre Meinung respektiere, wollen Sie mich persönlich beleidigen. Versteckt hinter subtiler Arroganz.

Nach Ihrer These kann ein guter Schuh nur einer sein, der einem selber passt:confused:
Seien Sie beruhigt, auch ich kaufe mir nur Schuhe, die mir passen;), aber die Ausgangsfrage war: Was ist ein guter Schuh? Für mich Leder- und Verarbeitungsqualität. Wenn ein Schuh mir nicht passt, kann er trotzdem gut sein, auch wenn ich ihn dann nicht kaufen würde.

Ich will versuchen es mit einem anderen Beispiel zu verdeutlichen. Die Firma, für die ich arbeite stellt 56 verschiedene Weine her. Darunter sind 2 aus der Rebsorte Pinot Noir, die mir persönlich nicht besonders schmecken. Trotzdem werden diese Weine mit der gleichen Sorgfalt und Leidenschaft gekeltert wie ALLE anderen und sind somit (objektiv) gute Weine, auch wenn sie mir (subjektiv) nicht schmecken.

Gerne dürfen Sie BEIDE Schuhe käuflich erwerben, da ich mit meinen Ed Meier Peduform sehr zufrieden bin:)

Um es nochmal deutlich zu sagen, sei Ihnen Ihre Meinung unbenommen und ich behalte meine:)

Liebe Grüße

Sandro
 
Sie wollen mich nicht verstehen und obwohl ich Ihnen schrieb, dass ich Ihre Meinung respektiere, wollen Sie mich persönlich beleidigen. Versteckt hinter subtiler Arroganz.

Da Sie, Sandro, sich von mir beleidigt fühlen, muss ich Sie natürlich um Verzeihung bitten und Ihnen versichern, dass es nicht in meiner Absicht lag. Aber so ist das, es ist nicht von Bedeutung was man sagt, sondern was der andere konstruiert. Dass die Äußerung mit einem Augenzwinkern gemeint war, hoffte ich mit dem Smiley zu unterstreichen, es misslang.

MfG Kubinke
 
Gutes Leder in einem gut verarbeiteten Zustand. Sonstige gute Verarbeitung, insbesondere auch in Hinblick auf nicht sichtbare Komponenten. Und überhaupt keine Einsparung bei nicht sichtbaren Material. Guter Stand (habe ich bis jetzt erst bei einem Schuh erlebt, dieser war von Ed Meier). Vielleicht noch die mittelbare Eigenschaft eines guten Service des Herstellers nach dem Kauf, insbesondere bezüglich etwaigen Recraftings.
 
:confused:

Guten morgen die Herren,

Gefragt wurde: "Was ist ein guter Schuh?"
Hingegen verstanden wurde von den meisten: "Was ist ein guter Schuh für Dich?"

Passform ist kein Kriterium. Dem einen paßt er super, dem anderen nicht.

Viele schreiben sehr allgemein, wenig greifbar und wenig aussagekräftig:
a.) gute Qualität
b.) gutes Preis-/Leistungsverhältnis
c.) bequem, 24 Std. zu tragen
d.) lange Haltbarkeit

Keiner schreibt, was das konkret bedeutet.



Also hier mein guter Schuh:

a.) gute Qualtität:
Die Sohlen sollten mit dem Schuh (Oberleder) vernäht sein - nicht geklebt. Egal ob Blake, Goodyear oder Zwiegnäht. Die Naht sollte von unten verdeckt sein (durch eine zusätzliche aufgeklebte Ledersohle oder eine Gummisohle) oder ausreichend tief in eine entsprechend dicke Ledersohle eingelassen sein, damit die Naht geschützt ist, das Leder sich über der Naht schützend zusammendrück und die Naht sich nicht durchläuft.

b.) gutes Preis-/Leistungsverhältnis:
Der Preis sollte zwischen 150 € und ca. 300 € liegen.
(John Ruskin, Gesetz der Wirtschaft)

c.) bequem, 24 Std. zu tragen:
Der Schuh sollte eine dicke Korkausballung oder Korkeinlagesohle haben.
Ferner sollte er einen abfedernden Absatz/Absatzfleck aus Gummi oder eine Vibram-Sohle haben. Der Schuh sollte Feuchtigkeitsaufnahmefähig sein und der Fuß darin nicht schwitzen (Strümpfe nicht feucht werdend).

d.) Haltbarkeit:
Das Leder sollte nicht zu dünn, glatt und hochwertig sein. Die Nähte einwandfrei verarbeitet, von stabilem Garn sein und keine Fäden erkennbar sein d.h. die Garn-Enden oder Übergänge sauber verarbeitet sein. Die Verse sollte stabil ausgeformt sein. Ledersohlenschuhe sollten ein Metallblättchen an der spitze haben.

Grüße
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
b.) gutes Preis-/Leistungsverhältnis:
Der Preis sollte zwischen 150 € und ca. 300 € liegen.
(John Ruskin, Gesetz der Wirtschaft)

Wie sag ich's nur meinem Schuhmacher und wird dein Preisvorschlag gehör finden? ;)

Meiner Meinung nach sollte jemand, der einen passenden, qualitativ hochwertigen Schuh will, auch das entsprechende Äquivalent bereit zu bezahlen sein. Auch der Schuhmacher möchte leben.

Ansonsten ist dir nicht zu widersprechen.

Was sagt denn nun Herr Gast dazu, was ist nun ein guter Schuh?
 
Was soll also bitte die genaue Begründung dafür sein?

ich hab es mir nicht gemerkt. es war einleuchtend. Frau Ehlers hat es nach einem gespräch mit dem innungsmeister auch nachvollzogen und für die österreichisch-ungarische tradition als sinnvoll erachtet. meine schuhe weisen das merkmal auf und es funktioniert.

ich werde mich gerne erkundigen, kann jedoch ein wenig dauern.
 
Oben