Was ist ein guter Schuh?

Guten morgen Herr Gast,

darf ich mal zusammenfassen, was ich verstanden habe?


... Für mich fängt ein guter Schuh bei seiner Form, dem Leisten, an, und dieser ist unabhängig von seiner Frontkappe oder seinem Typ, also grundsätzlich kann ein Budapester Leisten ebenso elegant sein wie einer mit Chisel Toe.
Grundsätzlich spielt es von extremen Fußformen einmal abgesehen, keine Rolle ob es sich dabei um einen Maß- oder um einen Serienleisten handelt.
Daher lehne ich auch die verschiedenen Weiten bei Schuhen ab:
Bei derselben Gesamtlänge wirkt ein breiterer Leisten gedungener als ein schmalerer - also ist der Leisten auch in der Länge anzupassen, was aber in der Praxis bei diesen Serienschuhen oft nicht geschieht.
Auch sieht ein Schuhmodell nicht bei allen Weiten gleich gut aus - daher sollte man auf ein anderes Modell ausweichen, so man einen breiteren Fuß hat. Umgekehrt wenn man einen schmäleren Fuß hat als das Modell, das man gerade sieht. ...

1.) der Schuh soll, abhängig von Größe und Weite, gut aussehen.

... Bei der Schuhform selbst kommt es darauf an, dass das äussere Quartier des Einschlupfs niedriger ist als das innere (aussen niedriger als innen), da die Knöchel aussen und innen verschiedene Höhen haben. ...

2.) Öffnung außen niedriger wie innen.

... Der Schuh solte das Fußgewölbe unterstützen und an dieser Stelle der Schaft, die Brand- und die Laufsohle entsprechend eingezogen sein, und nicht, wie man es auf verschiedenen Fotos sieht, ungefähr senkrecht nach unten fallen.
Ein solcher Schuh ist nur auf hohe Absatzzahlen getrimmt. ...

3.) Zwischen Absatz und Ballen sollte der Schuh innen tailiert sein, wie eine Cola-Flasche.

... Bei der Schuh-/Leistenkonstruktion ist zu beachten, dass Absatzhöhe und Spitzensprengung miteinander harmonieren:
Ein Schuh mit einem hohen Absatz braucht weniger Spitzensprengung als einer mit einem niedrigen, also flachen Absatz. Selbstverständlich sollte der Schuh stehen, oder Stand haben, d.h. wenn der Absatz flach mit seiner ganzen Fläche die Unterlage berührt, dann sollte das Vorderteil des Schuhes ebenfalls darauf aufstehen und nicht etwa in die Luft ragen bzw. ein Abstand zw. Sohle (ungefähr Ballenlinie) und Unterlage bestehen. ...

4.) Die Spitze sollte bei einem flachen Herrenabsatz, der flach aufliegen sollte, etwas hochstehen (bei 15 mm Absatz Spitze ca. 10 mm hoch?).

... Die Laufsohle des Schuhes sollte nicht mit seiner ganzen Fläche aufliegen, sondern der jeweilige seitliche Rand etwas höher stehen, damit die Näh-/Dopplerkanäle geschont werden. ...

5.) Die Laufsohle sollte zu den Seiten hin etwas hochstehen.

... Der Absatz sollte aus mehreren Lederflecken aufgebaut sein und ebenfalls flach aufliegen.
Der Rahmen sollte aus einem Stück Leder gemacht sein und sich oberhalb des Absatzes in einem Keder fortsetzen; dieser Keder ist dafür erforderlich, dass er das Körpergewicht möglichst gut über die darunter liegende Laufsohle auf den Absatz selbst überträgt.
Der Schaft eines guten Schuhes sollte Aussteifungen wie Vorderkappen-, Absatz und Seitenaussteifung (Überstemme) aufweisen - bei qualitativ wertigen Schuhen sind diese aus Leder und nicht aus Plastik und an die Schuhdimensionen angepasst, also nicht eine Vorderkappenaussteifung für alle Schuhgrößen verwandt worden.
Diese Aussteifungen sind ertastbar. ...

6.) Absatz aus Leder aufgebaut, Rahmen aus 1 Stück Leder, Aussteiffungen an Absatz, Vorderkappe und Seiten, die an die jeweilige Größe angepasst sind.

... Last not least - damit es nicht zu viel zu lesen ist - sollte der Schuh im Gelenk mittels einer sogenannten Gelenkfeder ausgesteift sein. ...

7.) Gelenkfeder

... Diese mehr oder weniger konstruktiven Merkmale eines Schuhes haben weder etwas mit dem Preis noch mit der Machart zu tun, sie sind jedoch die Grundvoraussetzungen für einen guten Schuh.

Meine Fragen zu Ihrem schönen Beitrag:

a.) Ab welcher Preislage gibt es Ihrer Einsätzung nach solche RTW-Schuhe am Markt? Können Sie Marken nennen?
(Ich würde meinen, so ab 150 € bei z.B. Apollo)

b.) Sie schreiben nichts zu Korkausballung. Ist die Ihrer Ansicht nach weniger wichtig?

c.) Viele Punkte sind für einen Laien nicht prüfbar, ohne den Schuh zu zerlegen. z.B. Gelenkfeder oder Rahmen aus 1 Stück. Wie soll der Nichtfachmann da vorgehen?

d.) Sie haben als erstes das Aussehen beschrieben. Ist das für Sie das wichtigste Kriterium für einen guten Schuh? Meiner Ansicht nach ist das ein eher sekundäres Merkmal. Viel wichtiger als das die Proportionen zur Fußform passen müssen erachte ich, dass der Schuh mit der Statur des Träges harmonieren muss. Oft sieht man sehr schwere Personen in filigranen, papierdünn besohlten, italenischen Schläppchen laufen. Ein derber Budapester mit dicker 3-fach-Sohle oder Vibramsohle würde meiner Ansicht nach das Gesamtbild stimmiger aussehen lassen?

Grüße
Günter

p.s.: Entschuldigung für dieses Monster an Beitrag.
 
Für mich muss ein guter Schuh vor allen Dingen bequem sein. Man muss sich mit ihm am Fuß wohlfühlen. Dann wäre es auch nicht schlecht, wenn er von einer solchen Qualität ist, dass er nicht nach ein paar Mal tragen schon mitleidserregend aussieht.
 
Oben