Was ist ein guter Schuh?

Hallo Algy,

schöne Schuhe, tolle Farbe und vorbildlich geputzt. :) Gratulation an den Schuhmacher aus Wien. :)

Herzliche Grüße,
star314.
 
Für mich macht einen guten Schuh aus, dass er gut verarbeitet ist, dementsprechend nicht nach einer Saison auseinanderfällt, passt und preislich im Rahmen ist.
Was der Rahmen nun bei wem ist, das ist individueller Geschmack. Genau wie Form, Farbe und Machart.
 
Dann haengt natuerlich alles vom Preis ab. Wenn Sie also im ausgewaehlten Schuhgeschaeft einen Rahmengenaehten aus England kaufen, der Sie ca. 400 Euro kosten duerfte, muesste der zwanzigfaches besser verarbeitet sein, zwanzigmal so lange halten, zwanzigmal komfortabler sein und zwanzigmal eleganter als der "Budapester" beim Schuhdiscounter an der Ecke fuer 19.99 Euro.

Spaetestens hier werden Sie dann feststellen, dass manche Dinge nicht quantifizierbar sind. Und was die Kosten-Haltbarkeits-Ratio angeht, werden Sie -wenn Sie Glueck haben- beim Discounter ein besseres Geschaeft machen. Und dennoch wuerden weder Sie noch ich solche Schuhe als "gut" charakterisieren.

Deswegen sage ich ja "für mich". Es gibt weiche Faktoren, die man schwer beziffern kann. Wohlfühlen zum Beispiel. Welches Gefühl der Sicherheit gibt mir ein Schuh? Ich meine auch die Sicherheit, in jedem Fall gut angezogen zu sein.
 
1. Dann haengt natuerlich alles vom Preis ab. Wenn Sie also im ausgewaehlten Schuhgeschaeft einen Rahmengenaehten aus England kaufen, der Sie ca. 400 Euro kosten duerfte, muesste der zwanzigfaches besser verarbeitet sein, zwanzigmal so lange halten, zwanzigmal komfortabler sein und zwanzigmal eleganter als der "Budapester" beim Schuhdiscounter an der Ecke fuer 19.99 Euro.

2. Spaetestens hier werden Sie dann feststellen, dass manche Dinge nicht quantifizierbar sind. Und was die Kosten-Haltbarkeits-Ratio angeht, werden Sie -wenn Sie Glueck haben- beim Discounter ein besseres Geschaeft machen. Und dennoch wuerden weder Sie noch ich solche Schuhe als "gut" charakterisieren.

1. ...gibt es das aus der dose? ich dachte, die sind alle gyw und gemband geklebt.

2. da sollte man mE keine pauschalurteile fällen und von fall zu fall entscheiden.
 
objektive Kriterien:
handwerklich perfekt
gutes bis sehr gutes Material
angemessenes Preis- Leistungsverhältnis

subjektive Kriterien:
Modell
Farbe
Passgenauigkeit, Passform
 
Oben