Was ist ein guter Schuh?

...wenn er "rahmengenäht" ist, aus England kommt, und wenn die Marke von Stilexperten empfohlen wurde.

Das wollten Sie doch hören?

N.
 
Seit 15 Jahren habe ich nur noch Schuhe zweier Hersteller erworben. Da ich mit der Qualität dieser aufs Vollste zufrieden bin, gibt es auch keinen Grund mein Kaufverhalten zu ändern. Bei Schuhen keine Experimente, ist meine Devise. Demzufolge fehlen mir natürlich auch die Vergleichsmöglichkeiten, weder besaß ich bisher Schuhe der Macharten Loafer, Mokassin oder Norveger, noch welche die im Blake-Rapid-Verfahren gefertigt wurden. Ein deckgefärbter Schuh würde für mich allerdings nicht in Frage kommen, wegen des zu erwarten schlechteren Schuhklimas. Ob handstiched oder Goodyear ist mir weniger wichtig und soweit ich weiß, habe alle meine Schuhe altgrubengegerbte Sohlen, insofern sie nicht aus Gummi sind. ;) Schuster bleib bei deinen Leisten, Kubinke, bleib bei deinen Schuhen, sag ich mir. ;)
 
ein guter Schuh ist für mich einer, dessen Qualität, Haltbarkeit, Komfort und Eleganz seinen Preis rechtfertigen.
 
ein guter Schuh ist für mich einer, dessen Qualität, Haltbarkeit, Komfort und Eleganz seinen Preis rechtfertigen.

Dann haengt natuerlich alles vom Preis ab. Wenn Sie also im ausgewaehlten Schuhgeschaeft einen Rahmengenaehten aus England kaufen, der Sie ca. 400 Euro kosten duerfte, muesste der zwanzigfaches besser verarbeitet sein, zwanzigmal so lange halten, zwanzigmal komfortabler sein und zwanzigmal eleganter als der "Budapester" beim Schuhdiscounter an der Ecke fuer 19.99 Euro.

Spaetestens hier werden Sie dann feststellen, dass manche Dinge nicht quantifizierbar sind. Und was die Kosten-Haltbarkeits-Ratio angeht, werden Sie -wenn Sie Glueck haben- beim Discounter ein besseres Geschaeft machen. Und dennoch wuerden weder Sie noch ich solche Schuhe als "gut" charakterisieren.
 
Ein Schuh ist wie eine Hose. Wenn man reingestrullt hat, empfiehlt es sich nur unter widrigen Umständen (Flucht vor Sowjetpanzern, den Flippers etc.) hinein zu steigen.
 
Oben