marcel94
Well-Known Member
Ich denke der Punkt liegt eher in der durch Elektronik möglich gewordenen variablen Kennfeldoptimierung und aktiver Regelung von sonst mechanischen Komponenten mit fixen Kennlinien (Fahrwerk, radselektive Momentensteuerung, Wandlerautomatiken et. al.). Mit modernen Autos kannste trotz hoher Leistung auch entspannt zum Einkaufen oder im Stadtverkehr fahren, ohne ständig zu merken, dass du 600 Pferde im Nacken hast, die jetzt mal endlich lossprinten wollen. Weiterhin ist es durch die besser gewordenen Assistenten erheblich einfacher die Autos auch näher am Grenzbereich zu fahren, ohne versehentlich aus der Kurve geworfen zu werden.Noch mal aus Langeweile ein bisschen zertifizierte Rundenzeiten auf der Nürburgring-Nordschleife gegooglet.
Der Leopoldstraßen-AMG hat dort 7:50 Minuten zu Buche stehen, das ist der Wert eines Lamborghini Murcielago, der 70 PS mehr hatte. Einen alten Ferrari 430 hängt der locker ab. Und der besagte Shopping-Mini ist mit 200 PS weniger gerade mal 13 Sekunden langsamer. Nennt mich Boomer, aber ich kann mich noch gut erinnern, wie diese Sportwagen von vor 15 Jahren als Nonplusultra abgefeiert wurden. So viel zu heutiger adipöser Unsportlichkeit (der Lambo ist übrigens schwerer als der AMG, was bei dem fetten 12-Zylinder auch nicht verwundert).