Was esse ich heute SammelThread

Toller Käse. Habt Ihr den schon mal im Ofen gemacht? Falls nicht, unbedingt ausprobieren: Kreuzförmig einschneiden, aufklappen und zwei ganze Knoblauchzehen reinstecken. Einen Schuss trockenen Weisswein drauf und dann bei 200°C ca 20 min im Ofen backen, bis er innen Flüssig und außen Goldbraun ist.
Mit frischem Baquette dazu wie Fondue zu essen.
Mit zwei Knoblauchzehen scheint mir das ganze doch sehr stark parfümiert. Schmeckt man denn dann überhaupt noch den Tannengeschmack?
 
Jup, der geht nicht verloren. Da man die Zehen ja im Ganzen reinsteckt, geben sie nur ein dezentes Knoblaucharoma an den Käse ab. Man kann das ganze natürlich auch erstmal mit nur einer ausprobieren ;)
 
Leider habe ihn den Fasan ohne Leber bekommen. Für die Sauce nehme daher normale Foie Gras.

:D normale Foie Gras...

Den Vacherin gibt's ja auch nur im Winter. Herrlicher Geschmack nach Tannenholz. Für mich einer meiner Winterlieblinge.

Fichtenholz um ganz genau zu sein und ja ich bin auch ein großer Fan.

Beim Wein bin ich mir noch nicht ganz sicher. Wahrscheinlich wird's eine trocken ausgebaute Scheurebe von Markus Schneider/Pfalz.

Ungewöhnliche Wahl, aber sicher nicht uninteressant vor allem mit der Leber. Ich hätte jetzt spontan in Richtung Pinot Noir gedacht.
 
:D normale Foie Gras...



Fichtenholz um ganz genau zu sein und ja ich bin auch ein großer Fan.



Ungewöhnliche Wahl, aber sicher nicht uninteressant vor allem mit der Leber. Ich hätte jetzt spontan in Richtung Pinot Noir gedacht.
Das war auch mein Eindruck. Die Sauce ist ja schon sehr mundfüllend.

Bezgl. des Holzes habe ich mal in zwei Käsebüchern nachgeschlagen: Beide verweisen auf Tannenholz; ebenso hier:
http://www.switzerland-cheese.ch/de/sortiment/vacherin-mont-dor-aoc.html
 
Das war auch mein Eindruck. Die Sauce ist ja schon sehr mundfüllend.

Bezgl. des Holzes habe ich mal in zwei Käsebüchern nachgeschlagen: Beide verweisen auf Tannenholz; ebenso hier:
http://www.switzerland-cheese.ch/de/sortiment/vacherin-mont-dor-aoc.html

O.K. einigen wir uns auf Nadelholz;). Ich weiß es auch nur, weil unsere Gäste gestern gefragt haben und ich in meinem Käsebuch nachgeschlagen haben.

Vielleicht unterscheiden sich der französische und der schweizer Mont d'or aber auch in diesem Detail.

Il est ensuite démoulé puis cerclé d'une sangle d'épicéa.
 
trockene Scheurebe von Markus Schneider/Pfalz.

Vacherin hatten wir kürzlich mit Müller-Catiors, Neustadt-Haardt, trockene Scheu und Muskateller - beide 2009er - die Scheu hat gewonnen - Nase von rosa Grapefruit in purezza

Mein Käsebuch sagt zum Vacherin ".. in einem Reif aus Tannenspan und in einer Schachtel aus Tannen- oder Fichtenholz"

Seis drum - viel Spaß und Freude am Genuss!
Grüße Joachim
 
Kalte Küche
(Bio)Karottensalat mit Orangen-Olivenöl & Orangenhonig aus Soller/Mallorca und weißem Balsamico angemacht und ner Hand voll Walnusskerne drüber.

Dazu Vollkornbrot vom lokalen Biobäcker mit (Bio)Butter und ein paar Scheibchen Serrano.

Damit es gut rutscht 2009er Pinot Gris von der Familie Bott-Frères aus Ribeauvillé im Elsass.

...und später vielleicht noch einen Schluck Zacapa 23 Jahre im Solera Verfahren gereift (die alte Version, die 5 Jahre in Serie zum besten Rum gekürt wurde)

Viele Grüße Joachim
 
Oben