Was esse ich heute SammelThread

Im vegetarischen Restaurant vom Salatbuffet. Ist auch ziemlich viel "festes" wie Dinkel, Kichererbsen etc. dabei. Hatte es letzte Woche schonmal probiert und es ging "überraschenderweise" (ohne Fleisch).:)

Gruß
Armin
 
@ Cravate Noir - ich beneide Dich gerade und mir läuft das Wasser im Mund zusammen - schmatz

@ Heinz - auch sehr lecker - bitte hilf mir mal "Röstkartoffeln (karamellisiert)" zu verstehen - mit Zucker unter dem Salamander doch bestimmt nicht, oder?

Grüße Joachim

Kleine Pellkartoffeln in Butter mit ordentlich braunem Rohrzucker rösten, schmeckt göttlich...

LG
Heinz
 
Dankeschön Heinz, das werd' ich demnächst mal ausprobieren.
Und ja, die erdigen Aromen der Kartoffel harmonieren wunderbar mit Süße, z. B. bei Omas "Gellerrieweschdambes" :D da bringen die süßen Möhren die Harmonie.
Grüße Joachim
 
Im vegetarischen Restaurant vom Salatbuffet. Ist auch ziemlich viel "festes" wie Dinkel, Kichererbsen etc. dabei. Hatte es letzte Woche schonmal probiert und es ging "überraschenderweise" (ohne Fleisch).:)

Gruß
Armin

Kichererbsen gehen sowieso immer, ob püriert im Hummus mit Tahine
oder direkt aus der Dose als Salat mit Fenchel, Orangen, Aceto Balsamico angemacht. Lecker!
 
Heute Abend gibt's mal wieder einen Fasan mit Sauce Rouennaise und einem Grattin von La-Ratte-Kartoffeln. Danach einen herrlich reifen Vacherin Mont d'Or und selbstgebackenes Baguette.
 
Heute Abend gibt's mal wieder einen Fasan mit Sauce Rouennaise und einem Grattin von La-Ratte-Kartoffeln. Danach einen herrlich reifen Vacherin Mont d'Or und selbstgebackenes Baguette.

Ah großartig. Nimmst Du die Leber vom Fasan für die Sauce, welchen Wein trinkt Ihr dazu/in die Sauce? Wir hatten gestern einen Mont d'Or, er ist jetzt ganz phantastisch. Bon appétit!

AW
 
Ah großartig. Nimmst Du die Leber vom Fasan für die Sauce, welchen Wein trinkt Ihr dazu/in die Sauce? Wir hatten gestern einen Mont d'Or, er ist jetzt ganz phantastisch. Bon appétit!
AW

Leider habe ihn den Fasan ohne Leber bekommen. Für die Sauce nehme daher normale Foie Gras.

Den Vacherin gibt's ja auch nur im Winter. Herrlicher Geschmack nach Tannenholz. Für mich einer meiner Winterlieblinge.
Beim Wein bin ich mir noch nicht ganz sicher. Wahrscheinlich wird's eine trocken ausgebaute Scheurebe von Markus Schneider/Pfalz.
 
Danach einen herrlich reifen Vacherin Mont d'Or und selbstgebackenes Baguette.

Toller Käse. Habt Ihr den schon mal im Ofen gemacht? Falls nicht, unbedingt ausprobieren: Kreuzförmig einschneiden, aufklappen und zwei ganze Knoblauchzehen reinstecken. Einen Schuss trockenen Weisswein drauf und dann bei 200°C ca 20 min im Ofen backen, bis er innen Flüssig und außen Goldbraun ist.
Mit frischem Baquette dazu wie Fondue zu essen.
 
Oben