Was esse ich heute SammelThread

Heute habe ich zum Abendessen einen verfressenen Kollegen als Gast, also wollen wir mal reinhauen :

Hirschrollbraten aus der Schulter, 1,9kg als Schmorbraten in schöner Rotweinsoße dazu
Rosenkohl, leicht in Butter geschwenkt mit Mandelblättchen darüber und
Salzkartoffeln. (Hat er sich gewünscht, ich hätte mir lieber die Arbeit mit Klößen gemacht, aber der Gast ist König!)
Dazu einen 2005er Barolo.
Mal schaun,wie es wird.
 
Bei uns gibt es heute Abend:

Jacobsmuscheln in Zitronenbutter und Curry

Schweine-Medaillons mit Schwarzwurzeln in Zitronensauce

(mir graut schon wieder vor dem Abbürsten der Schwarzwurzeln unter fließendem Wasser; dieses Gemüse ist vorbereitungstechnisch eine Zumutung, entschädigt jedoch durch seinen Wohlgeschmack)

LG
Heinz
 
mir graut schon wieder vor dem Abbürsten der Schwarzwurzeln unter fließendem Wasser; dieses Gemüse ist vorbereitungstechnisch eine Zumutung, entschädigt jedoch durch seinen Wohlgeschmack)

Ich finde, Schwarzwurzeln sind im Winter eine hervorragende (insbesondere, da lege ich mittlerweile ziemlichen Wert drauf, regional zu beziehende) Alternative zu Spargel (das hier in der Zeit wie blöd wächst), esse ich sogar mittlerweile lieber als das "Edelgemüse".

Nimmst Du "frische" Jakobsmuschel oder TK?
(ich kaufe inzwischen TK, der Witz ist ja, dass sie auf den Fangkuttern eh' tiefgefroren, dann aber für den Verbraucher aber "customized" aufgetaut und somit teurer verkauft werden :D)


Heute früh hab' ich den Dorf-Wochenmarkt fast leergekauft, es gibt heute wahrscheinlich
- Topinamburcremesuppe
- Lammfilet mit ein Gemüserisotto oder irgendeinen "Fischdialog".
(schöne Stelle aus Heinz Strunk:"ich bin für einen Monolog aus Schaschlik")
 
Oben