Was also ist guter Stil?

Ich habe noch keinen wirklich rundum gut angezogenen Menschen im Berufsleben gesehen, den ich gleichzeitig als Minderleister wahrgenommen habe. Ja, es waren nur eine Handvoll und vielleicht bin ich auch einfach leicht zu beeindrucken. :)

Och, wenns nur Minderleister wäre. Zudem aalglatt und hintertrieben. Satt und genug kennen gelernt.

Sieh es so: wer nichts richtig kann, muss versuchen, irgendwie anders zu punkten. Sorgfältige Kleidung, übersteigertes Ego, Politspielchen gehen bei Minderleistern oft Hand in Hand. Guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt und dann denk mal an bspw. das Versandhaus Quelle, Flughafenbauer, den Baulöwen Doc Schneider und das Umfeld, Stahlproduzenten, Ex-Bundeskanzler........ das findest Du x-fach auch in Unternehmen.
 
Och, wenns nur Minderleister wäre. Zudem aalglatt und hintertrieben. Satt und genug kennen gelernt.

Sieh es so: wer nichts richtig kann, muss versuchen, irgendwie anders zu punkten. Sorgfältige Kleidung, übersteigertes Ego, Politspielchen gehen bei Minderleistern oft Hand in Hand. Guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt und dann denk mal an bspw. das Versandhaus Quelle, Flughafenbauer, den Baulöwen Doc Schneider und das Umfeld, Stahlproduzenten, Ex-Bundeskanzler........ das findest Du x-fach auch in Unternehmen.
Ich würde mal sagen, wir verkehren offenbar in verschiedenen Kreisen... :) Alles durchtriebene kompetenzferne Blender hier, das weiß sogar Wikipedia. :D

Ich glaube, an der Stelle bin ich dann mal raus. :)
 
Und wieder ein potenziell vielversprechender Thread erfolgreich ins Nirwana misanthropiert. :rolleyes: R.I.P.

Wenn Euch allein die Erkenntnis menschlicher Unzulänglichkeiten schon so vorzeitig verbittern lässt, dann ist bei wirklichen Schicksalsschlägen aber nicht mehr viel Spielraum nach unten.

Na ja, Ihr müsst's ja selbst wissen.
 
Wieso? Gibt ja auch genügend positive Beispiele für Stil und Klasse. Erinnert sich noch wer an den Benutzer Bertie Wooster? Der hatte ganz schön zu kämpfen und versuchte doch immer wieder, Würde und Stil zu leben. Davor kann man nur den Hut ziehen.
 
Ich würde mal sagen, wir verkehren offenbar in verschiedenen Kreisen... :) Alles durchtriebene kompetenzferne Blender hier, das weiß sogar Wikipedia. :D

Nochmals, ich meinte nicht dieses Forum und Dich auch nicht. Neben den Menschen, die Kleidung und Klasse leben, gibt es eben sehr, sehr viele Schauspieler ohne Substanz. Daher halte ich Rückschlüsse von nur formalen Gesichtspunkten (Kleidung, Benimmregeln) für sehr fehlerbehaftet in Sachen Stil und Klasse.
 
Ich finde, selbst schlechte Schauspielerei ist ohne jegliche Substanz nicht möglich. Ich glaube, dass man viele interessante Erfahrungen machen kann, wenn es gelingt, das ständige Abgrenzen, Werten und Vergleichen im Kopf ab und zu mal abzustellen.
 
Und wieder ein potenziell vielversprechender Thread erfolgreich ins Nirwana misanthropiert. :rolleyes: R.I.P.
Der Thread sollte schon weiter leben, er würde nur ohne stammtischfaselige Sprüche über angebliche Zusammenhänge zwischen Kompetenz und Kleidungssorgfalt im Gegensatz zu den leuchtenden Arm Aber Saubers, die uns trotz der ganzen Blender nach vorne bringen, mehr Substanz haben.

Es gibt gerade in meiner (IT-)Branche in großen Unternehmen unzählige simple Programmierer, die implementieren, was man ihnen sagt, und nur gallige Verachtung für ihre (anzugtragenden :)) Abteilungsleiter aufbringen, weil "der doch nur in Meetings Kaffee trinkt und nicht mal eine gerade Zeile coden kann". Dass das dann die Leute sind, die Budgets in die richtige Richtung lenken, ideenreiche Präsentationen für neue Projekte bei den richtigen Process Ownern halten, interne Kunden betreuen und nachts nicht schlafen können, während sie dafür sorgen, dass diese Leute überhaupt einen Job haben, über den sie mosern können, dafür langt's dann halt kompetenzmäßig nicht mehr. :) Und, nicht böse sein, jabbadoo, daran fühlte ich mich gerade aus meiner beruflichen Erfahrung erinnert, das drückt bei mir dann den richtigen Knopf.

Die differenzierte Beurteilung, wer Kompetenz hat (und worin die besteht), ist meistens eine Frage der richtigen Perspektive, die nicht jeder hat. Und mit Kleidung hat sie wider alle Stammtischmeinungen überhaupt nichts zu tun, weder in die eine noch in die andere Richtung.

Und jetzt bitte wieder in Richtung guter Stil, Leinen los. :)
 
Na denn. Frohes Stereotypieren noch.

Minderleister... dass kommt auch in meine unterste Schublade.
Zum Gutmensch.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Hat man das seinerzeit auch getan – oder hätte man es nur rückblickend eigentlich tun müssen?

Was ist aus ihm geworden?

Seine Abwesenheit ist ein echter Verlust!

Ansonsten: wer meint, auf Grund von aeusserer Erscheinung inhaltliche Schluesse ziehen zu koennen, verschenkt Potenzial und beschrenkt seine eigene Welt. Viele, die sich hier echauffieren, wuerden mich wohl real im ersten Moment auch abstempeln. Und jetzt kommt ein Trick: das ist nicht mein Problem, sondern deren Problem.

Es gibt aber auch genug Leute, die Olymp oder noch schlimmeres tragen und vielleicht anfangs so ein Vorurteil kurz hatten, aber da offen sind. Das darf man also auch nicht in die andere Richtung verallgemeinern. Ich arbeite mit denen sehr gerne und aeusserst produktiv zusammen. Deswegen tun mir die leid, die da nicht differenzieren koennen und in ihrer Subkultur gefangen werden - weil sie es nie schaffen werden auf dieser Ebene mit den richtig guten Leuten zusammenzuarbeiten.

p.s.: bisher habe ich noch jeden engstirnigen Nerd, der mir so gekommen ist, unter den Tisch gecodet.
 
Oben