Was also ist guter Stil?

"Angenommen, ein Unternehmen kündigt einem langjährigen, verdienten Mitarbeiter, der sich nichts hat zuschulden kommen lassen. Stellen wir uns zwei Szenarien vor. Im ersten gibt es ein ausführliches Gespräch, man dankt dem Mitarbeiter für die geleistete Arbeit und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft. Im zweiten Fall hingegen fordert man den Gekündigten im Befehlston auf, binnen einer Stunde das Büro zu räumen, zugleich werden schon mal Chipkarte und Mobiltelefon gesperrt. Kein Wort des Dankes, nichts.

Im ersten Fall würden wir wohl meinen, das Unternehmen habe sich einigermaßen korrekt verhalten. Die Kündigung bleibt zwar eine Kündigung, aber immerhin hat man eine gewisse Form gewahrt. Der zweite Fall hingegen empört wohl die meisten von uns. Wir würden sagen: Das war ganz schlechter Stil. "

http://www.manager-magazin.de/lifes...omas-vasek-ueber-stil-und-moral-a-973184.html

Demnach wäre Stil das Deckmäntelchen bürgerlichen Anstands, mit dem die unverhohlene Brutalität der Reduktion von Menschen auf ihre beliebig abrufbare Arbeitskraft im Kapitalismus kaschiert wird?
 
Nur, um das richtig zu verstehen: dir geht es um die theoretische, intellektuelle Auseinandersetzung mit dem Thema, nicht Bildmaterial etc.?
 
Hmm ich dachte er wolle eine Sammlung von Artikeln/Threads/etc. in denen irgendetwas als stilvoll bezeichnet wird, damit man darüber schmunzeln kann.

Also so Zeitungsartikel wie: "Stilvoll Grillen", "10kg abnehmen in 5 Wochen, aber bitte mit Stil", oder auch "Stilvolle Handynummern".

Ein Sammelthread um solche Artikel und Threads zu archivieren wäre auf jeden Fall sehr nützlich, so hätte man eine Seite die man an grauen Winterttagen besuchen könnte um sich das ein oder andere Schmunzeln ins Gesicht zaubern zu können.

Wenn es Mingo nicht darum ging, sollten wir schnellstmöglich einen solchen Thread eröffnen und füllen.
 
Hmm ich dachte er wolle eine Sammlung von Artikeln/Threads/etc. in denen irgendetwas als stilvoll bezeichnet wird, damit man darüber schmunzeln kann.

Also so Zeitungsartikel wie: "Stilvoll Grillen", "10kg abnehmen in 5 Wochen, aber bitte mit Stil", oder auch "Stilvolle Handynummern".

Ein Sammelthread um solche Artikel und Threads zu archivieren wäre auf jeden Fall sehr nützlich, so hätte man eine Seite die man an grauen Winterttagen besuchen könnte um sich das ein oder andere Schmunzeln ins Gesicht zaubern zu können.

Wenn es Mingo nicht darum ging, sollten wir schnellstmöglich einen solchen Thread eröffnen und füllen.




Eher dies.

Gruß
Armin
 
Das gute Leben;337579 [url hat gesagt.:
http://www.manager-magazin.de/lifestyle/stil/hohe-luft-chefredakteur-thomas-vasek-ueber-stil-und-moral-a-973184.html[/url]

Demnach wäre Stil das Deckmäntelchen bürgerlichen Anstands, mit dem die unverhohlene Brutalität der Reduktion von Menschen auf ihre beliebig abrufbare Arbeitskraft im Kapitalismus kaschiert wird?

Womit wir dann bei Kapitalismuskritik wären. So ein Faß wollte ich eigentlich nicht aufmachen, aber bitte...

Gruß
Armin
 
Das war ja nur ein Beispiel, aber ja, Stil ist etwas was die unbarmherzige Realität erträglicher macht, für sich und andere.

Da sind wir dann wieder bei der fundamentalen Frage: ob Stil Maske, Fassade, Strategie etc. sei (Chesterfield) oder Manifestation einer authentischen (moralischen, inneren) Realität. Wo ich stehe, verrät ja meine Signatur unten. Aber das ist nur ein Anspruch.
 
Oben